Genau das beschriebene Problem hat unser Radio auch. Sporadisch geht es komplett aus. Tagelang läuft es ohne Probleme um dann an einem Tag kurz hintereinander mehrmals auszugehen. Gott sei Dank ist genau dieses Problem auch bei einer Probefahrt unseres Händlers aufgetreten. Bei uns wurde schon folgendes unternommen: Lautsprecher getauscht, Softwareupdate Radio, Radio getauscht (von Batterie ist mir auch nichts bekannt), Kabelbaum zum Radio erneuert. All das hat nichts gebracht. Das Radio geht bei jeder Quelle mit und ohne Bluetooth Verbindung weiterhin sporadisch aus. Einzig die Bluetooth Verbindung ist jetzt deutlich stabiler. Wir sind jetzt auch mit unserem Latein am Ende. Wir haben aber noch viele weitere Probleme mit dem Auto, die aktuell von einem unabhängigen Gutachter angeschaut werden. Bin gespannt was dabei herauskommt.
Beiträge von mschmetz
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Leider machen wir keine so guten Erfahrungen mit unserem TCE90. Inzwischen verbringt der Wagen knapp ein Drittel seiner Zeit in der Werkstatt wegen diverser Probleme. Dachhimmel zum 2. mal fleckig, Lambdasonde zum x-ten mal getauscht (erfolglos!), Radio getauscht (nach diversen anderen Maßnahmen wie Lautsprechertausch, Softwareupdate...), Kabelbaum zum Radio gewechselt und das Radio geht immer noch während der Fahrt aus. Der Verbrauch liegt immer über 7 Litern, zuletzt auch wieder über 8 Liter. Eine 6 vor dem Komma ist nur zu realisieren ohne Klimaanlage mit max. 100km/h auf der Autobahn, aber dann immer noch eine hohe 6,x. Eine 5 vor dem Komma ist nicht möglich. Nach dem Kaltstart schüttelt sich der Motor und fährt sich als hätte man Känguruhbenzin getankt. Der Klimakompressor springt alle 11 Sekunden (ja, ich hab die Zeit gestoppt!) an und geht nach 8 Sekunden wieder aus. Wenn der Klimakompressor läuft, schüttelt sich der Motor und es klappert. Das Beste zum Schluß: alle diese Probleme tauchen im Fehlerspeicher nicht auf und existieren damit per Definition auch nicht !
Trotzdem hängen wir sehr am Twingo, weil er ein paar Dinge kann die die anderen Kleinstwagen nicht hinbekommen (und wir haben inzwischen fast alle Probe gefahren!):
- die Wendigkeit ist genial
- genug Platz sowohl vorne als auch für unseren großen Sohn auf der Rückbank
- kein anderer Kleinstwagen bringt 3 Wasserkisten im Kofferraum unter
- und vor Allem: alle anderen Kleinstwagen sehen gegen den Twingo einfach langweilig ausWir geben die Hoffnung nicht auf!
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Ich habe selbst vor Kurzem erst eine Halteverbotszone vor meinem Haus für eine Krananlieferung einrichten lassen. Dabei stand in den Unterlagen, dass die Schilder mind. 48 Stunden vor Gültigkeit der Halteverbotszone aufgestellt sein müssen. Außerdem musste ich das ganze mit Fotos dokumentieren, falls es später zu "Falschparkern" kommt. Ich würde mal bei der zuständigen Behörde nach genau dieser Dokumentation nachfragen. Damit müssten die ja nachweisen können wann die Parkverbotsschilder aufgestellt wurden.
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kuno28: Willkommen im Club. Unser TCE90 Handschalter steht zum x-ten mal unter anderem wegen des hohen Verbrauchs in der Werkstatt. Zuletzt hatten wir auch einen Verbrauch von 8,4 Liter. Mal sehen obs wieder die Lambdasonden sind. Bei uns ist die Tankanzeige auch ziemlich durcheinander. Meist fängt sie erst nach über 200 km an sich zu verändern, fällt dann schnell auf 2 Balken um dann wieder zu verharren. Interessant ist: wir haben schon bis zu 41 Litern getankt bei angezeigten 2 Balken, der Tank soll aber nur 35 Liter fassen.
Back to topic: aktueller Kilometerstand 13.200 km
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Da muss ich dich leider enttäuschen. Bei uns gibts einen Pflegedienst, der hat nur gelbe Autos. Und die stehen nach und nach alle wegen der Risse im Lack beim freundlichen auf dem Hof...(hat mir der freundliche damals selbst erzählt).
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Die Risse entstehen meines Kenntnisstandes nach nur bei Fahrzeugen mit Standard-Lack. Bei Metallic Lackierung kommt das wohl nicht vor.
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Unserer hat das Sportpaket und ist definitiv nicht tiefer als die anderen Twingos. Wegen diverser Mängel hatten wir schon jede Menge Twingos zum Vergleichen. Das einzige was auffällt, dass er mit den breiteren Sommerreifen aus dem Sportpaket etwas härter und lauter abrollt. Möglicherweise sind ja beim Vorführer vom HÄndler auch einfach nur kürzere Federn nachgerüstet worden? Die sind nicht so teuer und es sieht mit dem Sportpaket auch stimmiger aus. Meine Angetraute möchte das aber nicht, Sie sitzt gerne höher...
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Nein, nicht leer fahren. Aber eben nicht im ersten Drittel der Tankanzeige schon tanken. Wenn mehr als die Hälfte des Tankinhalts verbraucht ist klappts mit der Anzeige und der getankten Menge ja ganz zuverlässig. Wenn man vorher schon auffüllt halt nicht immer.
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Habe gestern mal Wischwasser nachgefüllt und bei der genaueren Betrachtung ein Kabel gefunden, dass unter unglaublich starker Spannung steht. Es befindet sich auf der Beifahrerseite und verschwindet im Kotflügel. Vermutlich das Kabel für den Blinker im Kotflügel. Das ist so straff, dass man nicht mal den Halter der im Kabel ist festmachen kann. In dem Zustand dürfte es doch nur eine Frage der Zeit sein bis es durchgescheuert ist. Und den Blinker bekommt man zum Birnchenwechsel auch nicht raus. Werde das mal in den nächsten Tagen bei unserem Freundlichen reklamieren. Die freuen sich ja immer wenn ich auf den Hofe reite...IMG_0448.JPG
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Die Erfahrung machen wir auch öfter. Obwohl wir fast immer an der gleichen Tanke tanken geht mal mehr und mal weniger rein. Ich tanke immer bis zur ersten Abschaltung. So kommen dann Durchschnittsverbräuche von 5,15 und 7,9 Liter zustande, ohne den Fahrstil zu verändern. Bei uns zeigt die Erfahrung, dass wenn man weniger als ca. 15 Liter tankt die Tankanzeige sich nicht anpasst. Die bleibt einfach stehen wo sie war. In solchen Fällen kommen auch immer die horrend hohen Verbräuche zu stande, sprich: dann geht mehr rein. Darum: immer schön bis zum letzten Balken der Tankanzeige fahren und dann erst tanken. Dann klappts mit der Anzeige auch zuverlässig.