Ist völlig normal, hinten rechts sitzt das Motorsteuergerät beim T3. Dieses ist ca. 15 min noch aktiv. Dadurch das piepsen. Es kontrolliert die Parameter und je nach Motor Temperatur, ob sich der Lüfter noch mal einschalten muss, oder nicht. Das Klacken der Drosselklappe ist auch normal.
Beiträge von Marco
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Rechter Außenspiegel der kleine schwarze Knüppel, ist dein Außentemperatur Sensor.
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Guude, mit dem Patch, läuft er einwandfrei.
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Jup, gut erklärt .
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Hatte abends doch noch den Patch bekommen. Heute morgen gesehen und weil Arbeiten war gleich aufgespielt. Wenn der Turbo ersetzt wird muss dem Fahrzeug gesagt werden das er neu ist und genau da gibt es ein Software Problem. Er setzt den Befehl nicht richtig um. Der Patch beseitigt das, es werden gespeichert Daten auf das Steuergerät aufgespielt. Danach soll das Auto mindesten 60 min verschlossen stehen. Danach nochmal auslesen. Den Turbo zu ersetzen war richtig, bzw. das Wastegate, gibt es ja nicht einzeln. Das Wastgate Klacken/stellen ging bei diesem Fahrzeug über 5 min und war mehr als deutlich zu hören.
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Ja..das ist alles komisch bei Renault und beim T3. Clip zeigt mir an UPC, Suche ich das Bauteil im Stromlaufplan, finde ich nur das Energiemanagment Steuergerät 2022 und kein UPC. Wer soll da durchblicken? Werde im Laufe der nächsten Woche, nochmal schauen. Die UCH hängt noch dazwischen. Stromlaufplan und Renault. Wenn die Pläne von VW sehe, sind die Gold dagegen. Werde wohl wieder über drei Ecken schauen müssen um das zu finden was Suche.
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Das fieben ist normal. War ein richtiges stellgeräusch vom Versteller. Klacken. Bin diesem Geräusch ja nach gegangen und ist eindeutig vom Versteller gekommen. Hätte ich das bei anderen T3 schon gehört ok. Dem ist aber nicht so.
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Kann ich dir nicht sagen, habe bei der Diagnose, nichts gesehen was auf eindringen von Feuchtigkeit hindeutet. An der Stelle wird es schon gut warm, ob Feuchtigkeit eine große Chance hat, glaube ich nicht. Es hat mich halt sehr stutzig gemacht das mein Wastegate, bei Motor aus und Zündung an, stell Geräusche von sich gegeben hat. Normal ist das auf keinen Fall, noch nie gehört, außer bei diesem Fahrzeug.
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Alle Verbraucher an, Licht, Klima, Heckscheiben Heizung. Batterie Spannung, 14 Volt. Generator Leistung über 70%. Diesmal alles bei einem Twingo 3. Stromlaufplan, werde ich nochmal raussuchen müssen.