Beiträge von Timo

    Hallo @Twinkle,
    danke für die schnelle Rückantwort. Da ich bei meiner Ausführung leider kein DAB habe, liegt es hier an dem oft beschriebenen FM Problem. Wahrscheinlich würde mir die aktive Antenne dann nichts bringen sonst hätten andere bereits die als Lösung vorgeschlagen. Dennoch Danke!! wir sind ja alle froh über jede Anregung zur Beseitigung des Problems.

    Hallo @Twinkle,
    hat Deine Maßnahme mit der Aktivantenne das Problem mit dem schwankenden FM Empfang gelöst? Wenn ja, welche Bauteile (Hersteller, Typ) hast Du verbaut?
    ich kämpfe seit 2 Jahren mit dem Tonschwankungen und habe nächste Woche einen Termin beim freundlichen. Er tauscht mit den Himmel (Fleckenproblematik) und könnte dabei gleich die Aktivantenne einbauen wenn es was bringt. Er freut sich auch über jede Anregung die das Radioproblem lösen könne.

    Hallo,
    Update meinerseits: mein Freundlicher ist tatsächlich freundlich und versucht alles. Allerdings ohne Erfolg. Man hat versucht das Radio gegen ein Digitalradio zu tauschen, ist nicht möglich da es mit der Fahrgestellnummer verknüpft ist und ein Digitalradio bei meinem Cosmic nicht erlaubt ist...wie kann so was sein???
    Ich habe Renault Deutschland bereits schriftlich mit der Presse und dem Anwalt gedroht - perlt an denen alles ab.
    Immerhin, letzte Woche wurde dem Freundlichen mitgeteilt, dass Renault das Problem als solches erkannt habe und ein Update entwickeln möchte, wann ist noch nicht geklärt. Das Update meines Vorredners ist damit wahrscheinlich nicht gemeint, da ich ein reines Analogradio habe. Bin mal gespannt ob da wirklich was kommt.


    An alle Renault Verantwortlichen: Dies wird auch mein erster und letzter Renault gewesen sein. Was fällt Euch eigentlich ein, so kundenfeindlich zu sein!!

    Muss mich jetzt auch mal einschalten. Ich habe das gleiche Problem mit schwankenden Tonhöhen und Lautstärken. Mein Twingo hat die Zulassung Oktober 2015 (Cosmic ENERGY TCe 90 EDC) und seit der Abholung diese Probleme.
    Renault Deutschland hat mich bei der Beschwerde (da hab ich auch den Link zu diesem tweet weitergeleitet) an die Werkstatt verwiesen da sie mir technisch nicht weiterhelfen können.
    Endlich einen Termin in der Werkstatt mit Übernachtung des Fahrzeuges musste ich bei der Abholung erfahren, dass sie nichts finden können. Die Antenne ist ok, Softwareupdate ist aktuell. Er versteht mein Problem und hat das selbst auch gehört, kann aber nichts machen.
    Ich soll mich erneut an Renault customer service wenden....gesagt, getan (nachdem ich mit dem Werkstattmeister länger diskutiert habe. Es kann ja nicht sein, dass das Problem am Neufahrzeug auf den Kunden abgewälzt wird). Meine mail an den Service war dann entsprechend deutlicher mit Anforderung einer Übermittlungsbestätigung, Lesebestätigung....bisher keine Rückantwort.
    Wo bin ich da gelandet? Gibt´s das. Das Radio kann ich seit November nur als Musikplayer verwenden oder Internetradio hören - da ist alles einwandfrei. Beim normalen UKW Empfang wird man verrückt.
    Meines Erachtens muss es an der Software liegen. Der Tipp eines Vorredners mit der Zielführung im Navi war gut, hat bei mir aber nicht zum Erfolg geführt.


    Hat einer schon eine echte Lösung von Renault erhalten?