Wir haben ja verschiedene Wischer von Renault ausprobiert, das Ergebnis war negativ. Der Twingowischer hat eine Länge von 30 cm. Ein paar cm mehr wären nicht schlecht. Weiterhin habe ich Renault Deutschland eine E-Mail geschrieben. Bleibt abzuwarten was die dazu sagen können.
Beiträge von rayspeed
-
-
Ja, habe ich inzwischen gelesen. Aber die Frage ist welchen Wischer er bekommen hat. Hier wäre eine Teilnummer etc. wünschenswert.
-
Hallo Foristen,
hatte ja in meinem kleinen Reisebericht an die Ostsee den zu kurz geratenen Heckwischer moniert.
Heute vormittag war ich bei Renault. Dort ist das Problem bekannt jedoch konnte mir der
Serviceberater erst mal nicht weiterhelfen. Er hatte einge Scheibenwischer ausprobiert, jedoch
verliefen alle Versuche negativ. Der Heckscheibenwischer des Twingo 3 ist an seiner Aufnahme anders
gewölbt als die Aufnahme z.B. am Clio.
Der bemühte Serviceberater vertröstete mich mit den Worten, das Renault evtl. in 4 - 5 Monaten hier Abhilfe
schaffen kann.
Finde ich persönlich Semioptimal.
Jetzt mein Aufruf an euch. Wer hat sich hier schon einen Plan gegeben, um diesen kleinen Mangel zu beheben?
Bin jetzt schon sehr neugierig auf eure Antworten. -
Mich auch, wir werden ja noch eine Weile dieses Schmmudelwetter haben. Musstest du was für das Wischerblatt bezahlen?
-
Gute Idee, werde mal bei meinem Händler vorsprechen.
-
Tag 3.
So, wieder in Berlin angekommen. Haben unsere Rennsemmel wie schon berichtet am letzten Donnerstag mit 13 km auf der Uhr abgeholt.
Durch unser Ostsee Wochenende haben wir jetzt 1070 km erreicht. Das heißt, die Einfahrphase ist beendet. Der Lüttte zerrt schon ganz schön an der Kette.
Jetzt mal ein paar kleine Kritikpunkte. Der Heckscheibenwischer geht mal gar nicht. Mit meinen 184 cm Größe kann man bei verschmutzer Scheibe nicht viel sehen. Grund ist der viel zu kurz dimensionierte Heckscheibenwischer. So hat man immer eine saubere Unterseite und eine verschmutzte Oberseite der Heckscheibe. Wer hier eine Lösung parat hat, immer raus damit.Starke Seitenwinde oder Verwirbelungen nach Überholvorgängen von Lkw's bringen viel Unruhe ins Fahrzeug. Hier muss man das Lenkrad gut im Griff haben. Ich führe das u.a. auf das Gewicht des Twingo zurück.
Habe hier auch entnervt den Spurhaltassistenten ausgeschaltet.Bei Bodenwellen oder Straßenunebenheiten fliegt ständig die Klappe des Handschuhfach auf. Musste mir von meiner Frau und Copilotin deswegen einiges anhören (blaue Knie)
Bei der ganzen Autobahnhatz ist der Kleine natürlich ganz schön verschmutzt worden. Das sich der Dreck aber bis in Türrahmen und Innenschweller zieht hat mich schon gewundert. Ergo, nur durch die Waschstraße fahren reicht nicht. Türen auf und Lappen in die Hand.
Ansonsten überwiegen Fahrspaß und Individualität und wir planen schon den nächsten Kurztrip mit unserer Rennsemmel. Übrigens prägte unser Forist benwei diesen Namen für unseren Twingo und wir haben ihn dankenswerterweise übernommen.
-
Ja, genau so sieht er aus.
Hier noch einmal meine Rennsemmel. -
Bei den starken Winden hier an der Küste habe ich Seitenwind und Spurhalteassistenten miteinander in Verbindung gebracht.
-
T'schuldigung, habe ich mich blöd ausgedrückt.
-
Du hast links unten zwischen Fahrertür und Lenkrad 3 Kippschalter und die Leuchtweitenregulierung. Die Kippschalter sind für den Seitenwarnassistenten, dann den Schalter für Start & Stop und den Schalter für das Park Distance Controll System. Entweder du schaltest den Assistenten ab oder Klebst die Linse der Kamera am Mittelspiegel ab