Beiträge von philiphoppe

    Super!

    Yes, die Stärke des Pfeiffens variiert je nachdem wie viele Verbraucher im Auto zugeschaltet sind. Wenn nahezu keine Verbraucher angeschaltet sind ist es relativ ruhig. Schaltet man Fernlicht Abblendlicht Lüftung etc. alles dazu, pfeift das Auto ganz schön dolle. Beim Starten ist es erstmal ruhig, circa 10 Sekunden nach starten fängt es dann an zu pfeifen, da zieht das Auto ja viel Strom.

    Moin zusammen,


    seit geraumer Zeit pfeift es bei meinem Twingo (Renault Twingo 3 1.0 SCe 65 Benzin 65 PS / 48 kW 2019) im rechten Teil des Motorraums. Also lag die Vermutung nahe, dass der Keilriemen sein Ende ankündigt... Naja, nach 35.000km eher unüblich, dennoch habe ich ihn dann gewechselt. Siehe da, das Pfeiffen ist nicht weg. Also weiter beobachtet, bis es schlimmer wurde. Nun haben wir festgestellt, dass es die Lima ist, die pfeift. Wenn der Riemen runter ist schnurrt das Auto wie ein Kätzchen, kein Pfeiffen mehr zu hören. Batterie mit Motor an und Motor aus durchgemessen, Werte sind im guten Bereich, Freilauf geprüft, auch hier alles super.


    Also muss nun wohl eine neue Lima her, da mich das Pfeiffen schon sehr stört.. In der Werkstatt würde ich das ungern machen wollen, die verlangen hier 1500€+.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand hier Erfahrungen bzgl. Absenken des Motors oder im Idealfall eine Anleitung?


    Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße und Frohes Neues !!

    Philip