Beiträge von turbofred

    Guten Abend, ich habe meinen Twingi (so nennen ihn meine Mädels) von der Werkstatt geholt, die Stoßdämpfertauschaktion, und habe da mit dem Serviceleiter nochmal gesprochen. Er sagte mir das sie es an anderen Fahrzeugen auch getestet haben, und es überall gleich wäre. Hinter vorgehaltener Hand bestätigte er mir, das dies vermutlich dem Spritsparen geschuldet ist, und überall so oder so ähnlich mittlerweile gehandhabt wird. Da müsste man sich leider daran gewöhnen, so wie es momentan aussieht wird sich an dieser Sparpolitik nichts ändern.

    Das sehe ich auch so - der Verbaucher will niedrigen Verbrauch, der Hersteller will E6 und besser, am Besten unter 100g CO2, dann müssen halt alle Maßnahmen geetroffen werden.


    Dieses Phänomen habe ich nun am letzten heißen Wochenende festgestellt - war irgendwie leicht iritierend: Beim beschleunigen Klima- und(!) Lüfterleistung weniger, bei Motorbremse haben beide wieder voll eingesetzt. Wahrscheinlich ist man als "alter Sack" nur vorbelastet, da ja "früher" das Gebläse mehr Dampf hatte wenn man Gas gab (wegen erhöhter Spannung von der LiMa).


    Unsere Kids merken das vielleicht gar nicht mehr... ;)

    Das Problem kenn ich - allerdings von zwei meiner vorherigen Autos.


    Üblicherweise ist im Klimakreislauf bzw. im Bereich des Verdampfers ein Sensor eingebaut der die Vereisung feststellt und dann dem Klimakompressor eine Pause gönnt. An beiden Fahrzeugen (LANCIA und PONTIAC) war jeweils dieser Sensor defekt, nach Instandsetzung lief alles wieder einwandrei. Ich vermute, dass auch der Twingo so einen "Enteisungsschalter" (so hieß das Ding beim Lancia) hat.

    So, kleine Ursache - große Wirkung!


    Erst hat man mal ein Update verschiedener Steuergeräte gemacht, wenn ein Update verfügbar war --> hat nichts gebracht.


    Dann aber:
    Unter der vorderen Wartungsklappe ist ein Zugschalter, an dem man (der Mechaniker) die Start+Stop-Automatik für den Werkstattbesuch deaktivieren kann. Sonst würde ja die Kiste ausgehen wenn der Mechaniker was prüfen will am laufenden Motor.


    Dieser Schalter hatte einen Wackelkontakt --> das wars :huh:


    Problem (erst mal) gelöst ! :rolleyes:

    Tja - die Start-Stopp-Automatik... ...was soll ich sagen


    Bei einem Werkstattaufenthalt wurde das Steuergerät resettet - danach ging's wieder: Genau ein Mal
    Batterie war geladen, alle(!) Verbraucher aus, keine Klima an - 50km gefahren - geht nicht.


    Der Händler hat sich an Renault gewandt, jetzt werden wir nächste Woche nen Termin haben diesbezüglich, da wird dann ein Ersatzteil (bin gespannt was) eingebaut.


    Drückt die Daumen!

    Naja, so ein Klimakompressor braucht halt auch Leistung.
    Üblicherweise läuft ja nur die Antriebsscheibe des Kompressors auf dem Keilriemen mit, wenn man dann die Klima anschaltet wird über einen Magnetkupplung der Rest vom Kompressor "angehängt" (quasi mechanisch verbunden), und dann muss der Kompressor ja das Kühlmittel verdichten.
    Üblicherweise spricht man von mindestens(!) 3kW Leistungsbedarf, in großen "Luxuslimos" sind gerne auch zweistellige Zahlen möglich...
    Man kann dies meistens auch am (kurzfristigen) Absinken der Leerlaufdrehzahol beim Einschalten beobachten - dies wird dann aber durch die Motorsteuerung gleich wieder ausgeglichen


    Kuckst Du hier oder hier und besonders hier (unter Energieverbrauch, Einsatz in "preiswerten Zeiten")

    Der kommt dann ohne Striping - haben wir auch so gemacht, denn den "Luxe-Streifen" fanden wir nicht wirklich sportlich.


    Allerdings ist er hinten jetzt ziemlich nackt (unser ist weiß), vermutlich werden wir noch was anderes draufmachen lassen oder die hinteren Seitenscheiben rot (wie die Zierleisten) foilieren lassen.

    Tja - wir haben seit vorgestern leider etwas Probleme mit der Start&Stop-Funktion:
    - Funktion ist eingeschaltet, an jeder Ampel leuchtet dann aber das Symbol, dass die Funktion nicht zur Verfügung steht
    - Aufladefahrt gemacht (50km), dabei alle Verbraucher aus
    - draußen ist es ja eher warm die letzten Tage


    Hilft alles nichts, die Rennsemmel geht nicht mehr aus - nächste Woche Werkstatttermin :(


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    Aber wir haben was gelernt:
    Wenn der Moter nach dem "Auf-die-Kupplung-Treten" anspringt und man zu schnell den 1. Gang einlegt geht er wieder aus (Bild von den Bedingungen aus dem Werkstatthandbuch folgt)

    Netter Beitrag, Danke dafür!


    Das mit den Händen kenn ich, ich bin auch ein begnadeter Kabelverleger (HiFi, Lichter, weitere Dinge die die Welt nicht braucht...) und hab dauernd die Hände verschnitten - und Handschuhe bringens einfach nicht...