Beiträge von Wannabe

    Danke an duksomi für die Dokumentation mitsamt Bildern. So ähnlich dachte ich mir das auch, nur dass ich evtl nur die auf der Beifahrerseite auf diese Weise ausbauen würde, auf der Fahrerseite hatte ich schon an eine Art kleinem Klapptisch gedacht, vorausgesetzt ich kann von der Höhe noch sitzen ohne mit dem Kopf am Dach anzustoßen. Aber das ginge ja dann vielleicht mit einem flachen Fach zum abnehmen oben drauf, so wie du ja eins für euer Sonnensegel hattest. (Ich würde dann mit dem Rücken zur Tür sitzen).

    Es ist auch interessant zu wissen, dass man die Rücksitzhalterungen weiter verwenden kann für die Rahmenkonstruktion.

    So, wo ist jetzt der passende Twingo 3... :/

    Es gibt verschiedene Sitze, also Beifahrersitze. Bei denen mit integrierter Kopfstütze muss der Sitz nach hinten geschoben werden. Er wird dann (bei meiner Variante) eine >Liege< Fläche mit der umgeklappten Rückbank, Was ja bei Komplettausbau so nicht als eine Fläche zur Verfügung stehen würde.

    Die selbst gezimmerte "Kiste" wäre dann auch entsprechend hoch um die durchgängige Liegefläche wieder herzustellen. Ich dachte dabei an die Art Stauraum, wie man sie auch in größeren Wohnmobilen mit Standardausstattung unter bzw. in den Polstermöbeln vorfindet. Die man dann eben auch nie im Ganzen aus dieser Mulde herausnimmt sondern nur mit Krempel einzeln füllt.

    Aber gut, wenn es unterschiedliche Beifahrersitze gibt, sind solche Trockenüberlegungen vielleicht nicht zielführend. Wahrscheinlich müsste man so oder so dem Beifahrersitz nach hinten Freiraum lassen, damit auch größere Beifahrer ihren Sitz verschieben können.


    Vielleicht muss ich einfach mal bei einem Gebrauchtwagenangebot in der Nähe eine Probefahrt organisieren, auch wenn mir an dem Angebot irgendwas von vornherein nicht passt (km-Stand oder so). Angebote, bei denen alles passt, hab ich leider hier bisher nicht gesehen...

    Hallo an alle!

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten und schaue mir da den Twingo 3 (Bj ab 2019) etwas genauer an. Ein "Microcamper" ist bei mir eine Überlegung genauso wie das Thema "Stauraum" im Alltag.

    Deswegen möchte ich hier gerne mal einhaken und die Nutzer fragen, die ihre Rücksitzbank schon mal ausgebaut haben: Habt ihr im Netz Anleitungen oder Fotos/Videos dazu gefunden, oder habt ihr selbst welche? Ich überlege einen dauerhaften Ausbau um anschließend die Bank durch sinnvollere Packmöglichkeiten zu ersetzen. Also z.b. Kisten die da genau reinpassen. Braucht denn der Beifahrersitz nach hinten zusätzlichen Platz um ihn umzuklappen? Also muss man ihn erst nach hinten schieben, dann umklappen, dann wieder nach vorne schieben? (Ich hab halt keinen Twingo zur Hand um da selbst zu testen und zu messen...)