Moin Moin!
Kleine Info nochmal am Rande bezüglich "was noch nicht funktioniert":
Lenkradfernbedienung: Wird von dem Original Radio nicht per CAN-Bus angesteuert, es schein eine Schaltermatrix zu sein, welche von der LFB über einen Kabelstrang an die properitären Radio Anschlüsse geht. Dazu werde ich einen kleinen Algorithmus erstellen, welcher die PIN Belegung von dem Schalter austestet und mir die jeweiligen "Pin-Paare" für lauter, leiser, vor, zurück u.s.w. ausgibt. Sobald ich die Informationen zu der Belegung habe, werde ich ein kleines Programm schreiben, welches die Lenkradfernbedienung zu einer Bluetooth Fernbedienung macht. Dadurch wäre die Fernbedienung sehr flexibel einsetzbar und könnte auch die Mediensteuerung von jeglichem Android oder iOS Gerät übernehmen. Sollte es klappen, bekommt Ihr selbstverständlich ein Update so wie eine Anleitung, Software und Liste mit den benötigten Teilen - Theoretisch braucht es nur einen PC zum beschreiben des Microcontrollers, Löterfahrung und einen kleines ESP32 Board (Kostenpunkt 5 - 10 Euro). Die Taste am Lenkrad für den Sprachassistenten würde ich ebenfalls gerne funktionsfähig machen - allerdings hab ich mir das ganze noch nicht angeschaut. Sollte es ebenfalls eine Schaltermatrix sein, verzichte ich auf die Sprachassistent Taste, da ich potentiell dadurch die Tempomat-Steuerung verlieren könnte - dann verwende dazu lieber die untere Taste an der LFB für Sprachassistenten.
GPS / Standortbestimmung: Da der Mini PC natürlich von Haus aus kein GPS Modul on Board hat, braucht es ein externes GPS Modul. Diese Module - auch bekannt als GPS Maus - sollten von BlissOS in der Theorie ohne weiteres erkannt werden und sofort funktionieren. Da ich noch kein Modul gekauft habe, konnte ich es noch nicht testen. Anderenfalls gibt es noch die Option ein WWAN / LTE Modul über einen M.2 Slot in dem Mini PC einzubauen, in der Hoffnung dass Andorid die Position über Triangulation der verfügbaren Funkzellen bestimmt.
Mikrofon / Sprachbedienung: Im Testaufbau mit einem USB-Audiointerface und einem Mikrofon hat es bereits geklappt - da die Kapsel vom Twingo 3 eine Elektret Mikrofonkapsel ist, benötigt diese eine "Ansteuerung" - im inneren des Mikrofons ist ein kleiner Transistor verbaut, welcher das Tonsignal auf eine höhere Spannung bringt und somit verstärkt - diese Verstärkung benötigt zwischen 3 - 10 Volt, welche die integrierte Soundkarte nicht ausgibt.
Sonstiges: Ich werde definitiv noch etwas mit dem CAN Netzwerk des Twingos herumspielen - ich würde gerne ein Steuersignal für den Rückwärtsgang an Android weiterleiten um potentiell eine Rückfahrkamera zu ermöglichen. Lösung dafür ist noch offen - sollte es nicht per CAN abzufragen gehen, hilft auch hier an der Stelle ein ESP32 weiter, welcher das Signal abgreifen könnte und per Bluetooth eine Tastenkombination weiterleitet.
Fragen an die Community: Kann mir jemand Sagen, ob das RLink Radio eine Anzeige für die PDC / Parksensoren besitzt? Gibt es ein gesondertes Steuergerät? In DDT4All habe ich erstmal nichts gefunden.
Zitatdomngi - Gibt es bei Fertigstellung auch Link´s, zum Nachbauen?
domngi wird es geben!
EDIT: Nochmal ne Info: Das Display ist wirklich das einzige welches den Original Radioschacht und die gefasten Ränder nahezu vollständig überdeckt. Es ist minimal die Fase am rechten Rand des Displays zu erkennen, dies fällt allerdings nur auf, sobald man danach sucht.