so sieht das aus, also das Wort steht da nicht, aber die Liste ist leer.
Das halte ich für gleichwertig.
"lt. Vorbesitzer" ist Standard-Formulierung im Vertrag. In diesem Fall würden die das allerdings selbst wissen müssen...
so sieht das aus, also das Wort steht da nicht, aber die Liste ist leer.
Das halte ich für gleichwertig.
"lt. Vorbesitzer" ist Standard-Formulierung im Vertrag. In diesem Fall würden die das allerdings selbst wissen müssen...
Danke für Deine Meinung !
Ich mache mir weniger Gedanken über die Zugstrebe selbst, als dass das für mich ein Indikator für einen Unfall sein kann, gerade weil eben die Nachlackierung ausgerechnet hinten ist (wo auch die Zugstrebe sitzt) ... und eben die anderen o.g. merkwürdigen Umstände zum Thema "unfallfrei".
Was ich mich auch gerade Frage, wenn es tatsächlich ein kleiner vernünftig reparierter Unfallschaden ist, was kann das für mich bedeuten...
Den Vorbesitzer finde ich leider nicht, nicht im Telefonbuch, nicht in FB. Ich kann da natürlich vorbeigehen auf dem Weg zum Kauf.; ist um die Ecke vom Autohaus. Aber ob der dann Montag früh zuhause ist ist eher zweifelhaft.
habe den Wagen nun sogar in Google Earth gefunden. Foto aus 2023. ohne Streifen.
Aber das hilft mir ja auch nichts.
Aber sag mal..... den Folierer aus Hannover hast du aus Spanien kontaktiert?
ja, den kenne ich schon lange, der hat schon viel für mich gemacht.
Ich denke nicht an Rücksichtsnahme. Ich möchte nur nicht noch einen Rechtsstreit haben.
Und die beste Stelle, das herauszubekommen sind, wie gesagt, die Unterlagen im Autohaus. Das muss das ja dokumentiert sein, da der Wagen immer bei denen in Wartung war.
Das mit dem versauten Sonntag tut mir leid, Geh am Montag einfach mal hin und schilder deine Bedenken. Hier wirst du dann sehen, ob der Verkäufer immer noch so freundlich und kompetent ist.
Und wenn der Wagen dort repariert wurde können die doch belegen > anhand des Reparaturauftrages, Teile Bestellung< welchen Umfang der Unfall hatte.
Wenn die weiter mauern kannst du im Nachhinein ja einen Preisnachlaß geltend machen.
Du bist hoffentlich rechtsschutzversichert?
Ja, ist ja nicht Deine Schuld. Im Gegenteil. Besser heute als später.
Nur: Ich kann nicht hingehen. Bin im Urlaub in Spanien und habe das Auto von hier festgemacht. Will es abholen, wenn wir mit dem Flieger zurückkommen...
Aber Deine Idee ist gut: Mir die Rechnung und den Reparaturauftrag zeigen zu lassen, wo die Zugstrebe erneuert wurde.
Und dann sehen, wie die weitere Reaktion ist bzw. die Papiere sind.
Aber eines ist doch merkwürdig:
Am selben Tag erhalte ich in zwei verschiedenen emails diese beiden Informationen:
"Bei dem Fahrzeug wurde der Turbo nicht gewechselt, allerdings in 10-2021 bei 28.500km das Turboladersteuerventil und in 07-2023 bei 48.200km der Katalysator. Zusätzlich wurden bis jetzt die Lambdasonden, die Lichtmaschine und eine Zugstrebe ersetzt. Das Fahrzeug wurde immer bei uns gewartet."
"Der Wagen ist Unfallfei... (Es wurde lediglich eine Lackbeanstandung des Kunden rechts hinten nachlackiert)."
Wenn letzteres eine Lüge ist, hat er sich doch mit diesen Aussagen ohne Notwendigkeit selbst in die Pfanne gehauen...
ne Rechtsschutzversicherung habe ich, ja, aber ich will nicht noch einen Prozess haben.
Es läuft gerade die Revision eine Prozesses, weil mir jemand einen Caravan mit Wasserschaden verkauft hat vor 4! Jahren und das verschwiegen hat...
Die Frage wäre ja auch, wie kriege ich die Wahrheit heraus, ohne dass er seine Bücher offen legt ?
Ich werde ja nicht kaufen und dann auf Verdacht klagen...
Wie Du sagst, ich muss ihn Montag konfrontieren und die Offenlegung der Zugstreben-Reparatur vor Kauf verlangen.
ja, die Sache sieht irgendwie icht gut aus, auf der einen Seite:
- die Streifen fehlen beidseitig
und dann...
- erst steht im Inserat NICHT, dass der Wagen unfallfrei ist
- ich frage also per email nach
- in der ersten Antwort wird diese Frage nicht beantwortet
- ich frage also ein zweites Mal nach
- dann kommt die Antwort "
"Der Wagen ist Unfallfei... (Es wurde lediglich eine Lackbeanstandung des Kunden rechts hinten nachlackiert)."
- ferner erhalte ich (wie dumm von dem Verkäufer) die Info, dass einmal die Zugstrebe erneuert worden ist
(das ist, wie ich jetzt weiß, ein Teil der Hinterachse)
Diese Puzzleteile sind nicht schön !
Auf der anderen Seite eben das, was Du schreibst:
Welchen Sinn macht es, statt 250€ auszugeben für einen neuen Streifen, das gleiche Geld zu zahlen, um den anderen Streifen zu entfernen ?
Nur: Wenn der einen Unfall hatte, dann ist der in dem Autohaus repariert worden, wo ich den Wagen auch kaufe, sonst wüssten die das mit der Zugstrebe ja nicht !
Sch... Nun ist mir der Sonntag versaut...
Alles anzeigenJa geklebt. Hast du welche dran? Das erscheint nicht so einfach zu entfernen zu sein.
Warum ich stutzig werde:
Bei mir musste nach einem Parkrempler eine Seite Lackiert werden. Da die Schadensregulierung nicht vollends gesichert war, wollte ich keinen neuen Streifen dran haben. Was aber zur Folge gehabt hätte (scheene Deutsch), dass der Streifen der anderen Seite auch entfernt werden hätte müssen. Das war vom Preis das Gleiche , als ein neuer Streifen.
Dieses Wissen mal zu Grunde gelegt, ergibt das Entfernen von Rallystreifen nicht unbedingt Sinn.
Aber was weiß denn ich.....
Mal an den TE: Hast du einen fachkundigen Begleiter zur Hand? Der ein Nachlackieren feststellen könnte? Kann jeder Gutachter mit so einer Art Magneten.
naja, jetzt kommt etwas hochinteressantes:
weiterer Text:
"Der Wagen ist Unfallfei... (Es wurde lediglich eine Lackbeanstandung des Kunden rechts hinten nachlackiert)."
so langsam... 🤨
Alles anzeigenZugstrebe ist ein Teil der Achse/ Radaufhängung.
Ich will jetzt wirklich nicht schwarzmalen oder klugscheißen.
Unfallfrei gilt ein PKW wenn (das weiß iich nicht mehr so genau), jedenfalls gibt es Unfälle, die dann das Auto nicht zum UNFALLER machen. Weshalb sollte sonst eine Zugstrebe gewechselt werden?
Besteht die Möglichkeit, dass du den Vorbesitzer kontaktieren kannst?
ich habe den Fahrzeugschein. Ich könnte es versuchen.
Aber wird der mir die richtige Auskunft geben ggf ?
Er ist Kunde dieser Renault-Werkstatt.
Ja schon positiv gedacht, aber ist das nicht sehr aufwendig, nur bei Nichtgefallen, die Streifen zu entfernen?
Ich habe die am Cosmic dran. Einfach entfernen ist bei mir nicht möglich.
da kann ich nichts zu sagen. Ich stand noch nie vor dem Problem...
Dein Einwände geben mir zu denken, aber dass ein Vertragshändler lügt wäre hammerhart. Und (wie ich sagte) der Verkäufer macht einen sehr guten und seriösen Eindruck.
Ich werde die Frage mit der Zugstrebe mal verfolgen... (Teil der Hinterachse... lt. Internet)