Beiträge von MartinLeon

Tja...
    Ich habe die APP nun also doch auf dem Android-Smartphone meiner Frau installiert, da es sie für Apple nicht gibt.
    Schon grundsätzlich nicht sehr praktisch, zudem ist das Phone noch portugiesisch und ich kann nur Englisch als Alternativsprache im Menü auswählen.
    Nungut, irgendwie ging und geht es trotzdem.

Ich habe, wie gesagt, das Gefühl, dass mein GT nicht das bringt, was er sollte (also 170Nm und 110PS).

Das Fahrzeugprofil habe ich korrekt konfiguriert, insbesondere das Gewicht mit uns 2 Personen an Bord.

Leider haben wir hier in der Gegend nicht ein wirklich ebene Strecke.
    Also habe ich mir damit geholfen, dass ich auf derselben Strecke zwei Messungen gemacht habe, einmal gegen die leichte Steigung und einmal mit, und dann das Mittel aus den beiden Ergebnissen gezogen habe.

Die Ergebnisse liegen (wie gefühlt) grob im Bereich des 90PS-Motors:
    Test 1: 112Nm+132Nm => Mittel ist 122Nm / 75PS+95PS => Mittel ist 85PS
    Test 2: 91Nm+144Nm => Mittel ist 118NM / 75PS+109PS => Mittel ist 92PS
    In keinem Fall, nicht mal mit leichtem Gefälle, bin ich auf die Werte des GT gekommen.
    Am Ende habe ich noch einen 0-100km/h-Test gemacht, auch mit leichtem Gefälle, und bin dabei auf 12,4sec. gekommen.

Sicher bin ich nicht der optimale Fahrer, aber ich denke, die Ergebnisse zeigen, das mein Gefühl richtig ist.

Wir würdest Ihr mit dieser Erkenntnis umgehen, was tun ?

Habe mittlerweile meinen OBD-Bluetooth-Dongel und wollte die APP laden.
    Habe mich aber entschieden, dass auf meinem eigenen Phone zu machen, was ein iphone ist.
    Somit fällt die Torque-APP von Hawkins aus, jedenfalls finde ich die nicht im APP-Store.

An die iphone-Besitzer:
    Welche APP für Torque benutzt Ihr / könnt Ihr empfehlen !?
    Danke !

ich schreib jetzt mal PN für die weitere Kommunikation dazu
    Bis gleich

Rechnung ist eingetroffen, Preis ist CHF 194.60 also Euro 200.00.

Für die Lieferkosten sollte ich noch deine Adresse haben, damit ich sie berechnen kann.

Kennst du jemanden in der Schweiz, nahe der deutschen Grenze?

Ich habe Dir ne private Nachricht geschickt hier im System. Meine konkrete Adresse muss ja nicht gleich veröffentlicht werden. 😉 Schaust Du mal ? Danke !

Suche gerade die Torque-App:
    iphone oder Android ?
    auf Android finde ich "Torque Pro" von Ian Hawkins
    auf iphone finde ich einige mit ähnlichem Namen.
    Kann bitte jemand mal das APP-Icon hier reinstellen ?
    und gerne auch gleich sagen, wie ich die APP dann mit dem OBD verbinde ?
    Danke !

Entweder du lässt dein Fz auf einem Leistungsprüfstand checken, oder du verwendest die Torque-App mit deinem Handy.

Gibt hier im Forum auch 'ne Anleitung.

In der App lassen sich dann der Ladedruck, Drehmoment und Leistung anzeigen.

Vielleicht auch mal recherchieren, ob der Kleine ein Software-Update bekommen hat, der dieses "Gefühl" erzeugt.

Das mit der APP lässt sich ja relativ schnell realisieren. Ich denke, das ist das für den Einstieg in eine Analyse ein guter Vorschlag. Einen Leistungsprüfstand muss man erstmal finden...

o.k. danke.
    zum Thema Drehmoment, also gefühlter Druck beim Beschleunigen:
    Ich hatte zuerst einen gebrauchten 90PS Probe gefahren. Da hatte ich bereits das Gefühl, dass ich mehr erwartet hätte. Deshalb habe ich mich dann für den GT entschieden.
    Da war das mehr, aber in meinem Kopf war immer noch das Gefühl, dass ich von 110PS in so einem kleinen Auto mehr erwartet hätte. Eher so eine kleine Explosion, wenn man beim Überholen Vollgas gibt... (Stichwort "Taschenrakete" - das Gefühl einer Rakete vermittelt mir mein Auto nicht, auch wenn er gut vorankommt)
    Ist ja aber auch ziemlich schwer, zu kontrollieren, ob der Motor das leistet, was er soll, zumal ich parallel Land Rover fahre (Drehmoment 440Nm, man fühlt den Schub, aber 3t schwer, also ganz anderes Fahrverhalten).

Gibt es eine gute Idee, wie ich herausbekomme, ob der Wagen das leistet, was er sollte ?

Das hört sich ja nicht gut an. Mein GT hat auch ca. 60.000m auf der Uhr.
    Du hast also auch den 0299er-Fehler bekommen bzw. bekommst ihn immer noch bei entsprechender Belastung des Motors ?
    Was meinen Motor betrifft, so hat mir der Händler im Vorfeld des Kaufs schriftlich gegeben, dass bei dem Wagen bereits im Okt. 21 mit 30.000km das Turboladersteuerventil erneuert wurde. Auf meine Rückfrage bestätigte er dann, dass das das Wastegate sei. ...
    Der von Dir genannte Aktuator ist ein Elektronikelement, dass die Turbogeometrie einstellt, ist das richtig ?

Habe meinen GT nun ca. 6 Wochen - bisher keine Probleme.
    Heute war es soweit:
    Autobahn mit ca. 100km/h bergauf (nennenswerte Steigung), Klimaanlage läuft, 25° Außentemperatur.
    Ich überhole. Um den Vorgang rascher zu beenden gebe ich Vollgas.
    Ergebnis: Motorstörungslampe leuchtet auf.
    Zuhause ausgelesen: P0299 - habe den Fehler erstmal wieder gelöscht.
    Hat jemand Ähnliches erlebt ?
    Was ist Eure Meinung dazu ?