Hallo Karsin,
ich danke Dir ! und sende Grüße aus dem Urlaub.
Wenn wir zurück sind, dann schaue ich mir das an !
Beiträge von MartinLeon
-
-
Leider nein, aber ich recherchiere mal (Verbraucherschutz, ADAC).
Wären solche grundlgenden Daten, aufgrund derer ich ja das Auto gekauft habe, wirklich nicht maßgeblich, dann gilt ja gar nichts mehr..
was Du schreibst ist genau meine Meinung !
-
Ungefragtes Aufspielen von Software gilt als Sachbeschädigung und du hättest eigentlich Anspruch auf Korrektur.
Problem dabei ist, dass du diesen Anspruch gerichtlich durchsetzen musst und dadurch gegen Renault (und nicht den Händler/Werkstatt) antrittst.
...und gegen die muss man erstmal ankommen.
Mein Anwalt hat mir trotz Rechtschutzvers. davon abgeraten.
Das gleiche gilt für "zugesichert Eigenschaften"...
In Bezug auf das Aufspielen von Software... o.k.
Mit Rechtsschutzversicherung könnte es Dir ja fast egal sein, aber die werfen Dich dann irgendwann raus, das ist das Problem.
Bzgl. der Daten zum Drehmoment aus dem Verkaufsprospekt habe ich derzeit erhebliche Zweifel, ob die als zugesicherte Eigenschaft anzusehen sind, wenn die diese Fußnoten da im Prospekt machen. Meinstens steht auch irgendwo, dass sie "weitere technische Verändeungen, die der Entwicklung des Produktes dienen " machen dürfen. Und wenn die Absenkung des Drehmomementes dann diesem Zweck dient (weil er sonst nicht richtig läuft) ... Schwierig ! -
Hallo wilbury,
ich würde das auch (gerne) so sehen wie Du.Allerdings habe ich beim genauen Lesen des Prospektes etliche Fußnoten gefunden. Ich hänge das mal hier dran. Danach könnte ich mich nicht darauf berufen.
Auf der anderen Seite:
Wo finde ich denn dann "zugesicherte Eigenschaften", nur im Kaufvertrag !? Da stehen solche Details ja nicht drin, da findet man wohl nur Hubraum und PS, nichtmal Drehmoment. Das würde dann bedeuten, dass ich einen GT kaufe und anschließend, wenn ich Pech habe, nur 99Nm habe !? Das kann ja auch nicht sein.Infolge müsste ich in Zukunft beim Neuwagenkauf mir alle technischen Daten in den Vertrag schreiben lassen ?(was sie nicht machen werden)
Diese Rechtslage müsste man mal genauer ergründen.Oder hast Du tiefere Erkenntnisse zu dieser "Beliebigkeitsklausel" die sich Renault da selbst in der Verkaufspropekt reinschreibt ?
auszug.jpeg -
Moin,
ich habe da etwas gefunden.
Auf der Torque-Oberfläche gibt es unten rechts ein paar Icons, die halbrund um den Drehzahlmesser angeordnet sind. Diese lassen sich auch verschieben.
Ein Icon heisst "Adapter Status". Darunter befinden sich diverse Daten, die ausgelesen werden, wenn Torque mit deinem Auto verbunden ist.
Weiter unten steht dann "VIN Code". Dort wird die ID deines Fz angezeigt. Durch Auswahl dieser Zeile sollte dir die SW-Version angezeigt werden.
Hallo Karsin,
danke für Deine Mühe. Ich habe es versucht, leider passiert gar nichts, wenn ich auf das Feld tippe.
Da ich ja aber die genannten Fehler habe, denke ich eher , es gibt ein tatsächliches Problem, als dass eine veränderte Software die Schuld hat. Sicher ist das natürlich nicht.
Ich nehme Deinen Tipp aber mit zum Freundlichen in dem Sinne, dass er mir bitte NICHT neue Software aufspielen soll (mein GT ist aus 2017).
Da ich nun erstmal Urlaub habe geht die Geschichte aber erst in ein paar Wochen weiter.
Bis dahin ! -
Ich schau mal nach, wo ich die SW-Daten gefunden habe.
Die Einstellung des Drehmomentverlaufs hat Renault in einer tieferen Ebene abgelegt, wo die Tuner nicht drankommen...leider.
Konntest Du noch was finden, wo ich den Softwarestand auslesen kann ?
-
Der Wagen hat zwar keinen "richtigen " Fehler (P0299) mehr produziert, aber schau mal was ich noch gefunden habe.
Damit lässt isch doch argumentieren beim Freundlichen:Protokoll ECU 20240525.jpg
-
Karsin
Eine Frage: Ich finde nicht, wo ich in der APP die Softwareversion finde.
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das abfrage ?Ich habe Deine Geschichte gelesen und möchte nicht mit Dir tauschen. Wenn einem sowas mit einem Neuwagen passiert, das ist ja absoluter Megamist !
Mit großen Erstaunen habe ich zudem am Ende Deiner Geschichte gelesen, dass der Tuner den Drehmomentverlauf nicht verändern kann, nur anheben.
Ich hätte aber ohnehin nicht die Absicht, aus dem 900cmm Motor noch mehr als die ohnehin schon unverhältnismäßigen 110PS (das sind 122PS/l.) herauszuholen.
Da werde ich den Kleinen eher genau schnell wieder verkaufen wie ich ihn gekauft habe...
Ironie der Geschichte:Ich habe schon einen Patienten, einen Land Rover Defender, mit dem ich seit Mitte letzten Jahres einem langen Leidensweg gehe, weil auch bei dem Fahrzeug ein Turboproblem nicht in der Griff zu bekommen ist. Aktuell (nach Austausch des Turbos für mehr als 3.000€) ist es der Fehler P0234 (Turbo-Lader Overboost), der immer an leichten Steigungen auftritt, und mich zwingt, den Wagen anzuhalten und neu zu starten. Und keiner findet den Fehler…
So hatte ich mich entschieden, den Renault Twingo als Zweitwagen zu kaufen, damit ich den Defender in aller Ruhe in die Werkstatt geben kann, und damit ein wenig Spaß zu haben derweil.
Wenn ich mir damit nun einen zweiten Patienten eingefangen habe, dann ist das Auto genau schnell wieder verkauft wie gekauft… -
Ich war gestern auf dem Leistungsprüfstand und habe die beigefügte Leistungskurve für meinen GT erhalten.
Einerseits sieht man, dass der Wagen die max. Leistung in HP und auch in Nm erreicht.
Anderseits zeigt die Kurve m.E. aber genau mein Problem:
Renault gibt das max. Drehmoment für den GT mit 170Nm bei 2.000 U/min an.
Das volle Drehmoment kommt aber viel später, erst um 2.600 U/min liegen 160Nm an, ähnlich wie beim 90PS-Wagen, und das entspricht genau dem Gefühl von Leistungsmangel, was ich beim Fahren habe.
Hat jemand die (SOLL-)Leistungskurve vom GT !? Das wäre toll.
Karsin: Kannst Du Deine Leistungskurve(n) auch mal zur Verfügung stellen, bitte ?Welchen Fehler würdet Ihr vermuten, wenn die Leistung vom Turbo zwar kommt, aber eben erst zu spät ?
Ist es die Turbo-Geometrie ?
-
Hallo Karsin,
na, das ist natürlich sehr interessant ! Danke !
Obwohl ich mit 120Nm +15% = ca. 140Nm immer noch deutlich von 170Nm weg bin...
Dann schau ich mal, ob ich hier irgendwo einen Leistungsprüfstand finde.
Irgendwie will ich es jetzt wissen...
Nachtrag: Habe nun Termin für Donnerstag. Kostet hier 70€ 😊