Beiträge von drechsler

    Alles erledigt. Ist kein Hexwenwerk. Für alle, die es auch machen wollen, zwei drei Tipps.


    Die Federbeine lassen sich wunderbar ausbauen, ohne dass man die Feder vorher spannen muss. Koppelstange, die zwei Schrauben unten und die drei oben und schon habt ihr das Teil in der Hand.

    Die Koppelstange. Die Mutter ist eine 16er. Die Schraube wird von hinten mit einem Tory gekontert. Da bin ich das ersta mal fast gescheitert, weil sich die Mutter sofort mitgedreht hat und ich das mit dem Torx nicht wusste.


    Das Ferderbein. Ist unten mit zwei Schauben/Muttern befestigt. M18, weil das ja so gängig ist.


    Die Domlager. Bei der Beifahrerseite kommt man von oben super dran. Natürlich vorher die Haube abmachen. Kleinen Schlauch nicht vergessen. Die Fahrerseite. Hier muss man leider den Wischermotor lösen (bei zwei Torx-Schrauben ist nicht unbedingt viel Platz nach oben). Dann die Wischer nach oben schwenken und der Motor geht Rg. Beifahrerseite. Dann hat man Platz.


    Die Federn. Darauf achten, wie rum ihr sie einbaut. Sie ist nicht symmetrisch.


    Zweiter Wagenheber ist hilfreich. Zum einen, um die Koppelstange auf eine entlastete Höhe zu bringen und zum anderen um das Federbein beim Einbau bisschen anzuheben um die drei Schrauben oben in Ruhe einzufädeln.


    Wenn ihr noch Fragen habt, einfach melden.

    Danke für die Info. Die Federspanner sind bestellt. Die sind zwar etwas teurer als die meisten anderen in der Art. Mir gefällt aber, dass die Halterungen für die Feder schön ausgearbeitet sind. Und besser ein paar Euro mehr ausgegeben als die Finger kaputt oder sich geärgert.

    Naja, Respekt ist immer gut. Panikmache weniger.


    Zwei Fragen hätte ich noch. Da der Twingo momentan unterwegs ist und ich nicht nachschauen kann: Lässt sich das komplette Federbein denn nicht, also mit gespannter Fahrwerksfeder zusammen, ausbauen? Das spannen der Fahrwerksfeder ist im augebauten Zustand halt einfacher als eingebaut auf der Bühne.


    Die andere Frage, da ich tatsächlich pro Federbein drei Spanngurte geplant habe. Diese sollen jeweils die doppelte Achslast haben. Zusammen also die sechsfache Achslast. Wenn einer, warum auch immer, versagen sollte... warum reißen dann auch die anderen beiden? Die würden dann ja eigentlich immer noch die vierfache Achslast halten.


    Der letzte Stoßdämpertausch beim Lada war einfacher. Da sind die Stoßdämpfer neben den Federn...

    Hallo,


    nachdem der Twingo meiner Frau jetzt gut 150Tsd. km auf dem Tacho hat, haben wir entschieden, dass wir den Twingo nicht mehr in die Werkstatt geben. Zumindest soweit das möglich ist, aber das ist schon relativ weit, da ich immer meine Autos (Renault R4, viele Fiat Panda, Porsche 924, Lada Niva) und Motorrädern ( MZ ETZ250A, BMW R75/5, Chang Jiang Gespann) geschraubt habe und da eigentlich alles selbst mache. So soll es jetzt auch beim Twingo sein.


    Aktuell wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, ob ich irgendetwas besonderes beachten muss, wenn ich die Staubschutzmanschetten der Stoßdämpfer beim Twingo tausche. Ansonsten wurde ich sagen, aufbocken, Räder ab, Stoßdämpfer oben und unten lösen und rausnehmen. Feder zusammenpressen und sichern, an der Seite vom Anschlagdämpfer lösen (oder ist der separat?), alte Manschette raus und neue rein. Zusammenbau in der umgekehrten Reihenfolge.


    Anschlangdämpfer neu ist wohl auch sinnvoll, wenn schon alles auseinander ist. Was vergessen?


    Schönen Abend noch

    Michael