Beiträge von Silbermond

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dem Steuergerät vorzugaukel, dass kein Radio angeschlossen ist, um so die Uhrzeit ins Display zu bekommen?


    Ich finde es nervig, immer zu Seite zu sehen, wenn man mal wissen will, wie spät es ist. Oder wenn man was am Radio gestellt hat, und wenn es nur die Lautstärke ist, ist die Uhrzeit erst einmal für einige Zeit futsch.

    Ist mir schleierhaft, was hier alle immer über die Beschleunigung des (beim aktuellen Modell nur noch) 69 PS Twingo schimpfen. Unser geht ziemlich gut, auch Überholen auf der Landstraße ist überhaupt kein Problem. Runterschalten hilft in der Regel. ;)

    Ich kann dir nur zustimmen. Wenn ich mein Ü-Ei auf der Autobahn ein bisschen trete, dann kommt das aber ganz schön aus dem Quark. Okay, den Verbrauch darf man dann nicht beachten ;(


    Aber zurück zum Thema:


    In den letzten kalten Tagen hat sich bei meinem Ü-Ei folgendes bewährt:


    Vor dem starten die Lüftung auf Fußraum stellen, ca. 30sec. laufen lassen,damit der erste Schwung feuchter Luft nicht gleich an die Scheibe knallt. Dann die Lüftung auf Fenster stellen, volle Pulle, Heizung auch volle Pulle und die Seitenscheibe einen kleinen Spalt aufmachen (hier haben sich die Windabweiser bewährt).
    Kurz vor Ende der Fahrt Heizung aus, Lüftung auf Kalt stellen und auf Fenster, so dass das Glas schon mal abkühlt (wurde ja oben auch schon erwähnt). Und beim Aussteigen nicht gleich wieder die Tür zumachen, sondern ruhig einige Augenblicke offen lassen, so dass das Auto auskühlen kann.

    Natürlich sind mit der Klimaanlage die Scheiben schneller frei. Und vor allem laufen die nicht so schnell an, wenn man die Klima mitlaufen lässt. Die Luft im Wagen wird besser entfeuchtet.


    . . Das ist das Prinzip einer Klimaanlage

    Ach ja? ;( Das muss man dann aber meiner Klimaanlage noch sagen X(
    Gestern lag hier ordentlich Schnee, Auto also kalt. Nach dem Einsteigen beschlugen die Scheiben ringsum. Klimaanlage läuft bei mir immer mit. Heizung volle Pulle, Lüftung volle Pulle und alles auf die Scheiben - Scheiben blieben beschlagen. Erst als ich mit einem Tuch die Frontscheibe trocken gewischt hatte, hatte ich ein bisschen Durchblick. Mit der Zeit wurden dann auch die Seitenscheiben vorne etwas freier, aber nach 25 Km waren die hinteren immer noch beschlagen. Ich hatte dann zusätzlich noch die Seitenscheiben einen kleinen Spalt offen (ganz toll auf der Autobahn :cursing: ), damit die Feuchtigkeit rausgeht.
    Luftentfeuchter bringen bei meinem Ü-Ei (fast) garnichts.
    Der Twingo ist echt nur ein Schönwetter-Auto *schmoll*

    Ich habe mir im Zoofachhandel Silikagel-Katzenstreu geholt. Alte Socken hat man ja auch immer irgendwo rumliegen. Letzten Winter haben sie nicht so richtig gefunzt, aber ich denke, es lag an der Verteilung. Zwei prall gefüllte Socken sind doch nicht genug. Diesen Winter liegen vier kleine, schlapp gefüllte Socken unter den Sitzen. Mal sehen, was das bringt. Auf jeden Fall hab ich diesmal mehr Oberfläche, die die Feuchtigkeit aufnehmen kann.


    Der Twingo ist eben ein Franzose *Schulterzuck*, die haben den Kleinen wohl nur für den sonnigen Süden konzipiert.

    Das problem habe ich auch und hatte das auch schon mal letzten Winter hier angesprochen.
    Jetzt habe ich festgestellt, wenn man, bevor man die Zündung anmacht, die Lüftung auf Fußraum stellt und erst nach ein, zwei Minuten wieder auf die Scheibe oder auf die Düsen, dann geht die Feuchtigkeit nicht gleich gegen die Scheibe, sondern erst einmal in den Fahrgastraum.
    Allerdings ist es hier noch nicht richtig kalt, aber ich werde dieses Phänomen weiter beobachten.


    Und wer einen brauchbaren Tipp gegen das Vereisen der Frontscheibe von innen hat - immer her damit.

    Marco: Nee, ich hab doch keine Felgen für 'nen halben TAusender gekauft. Hab nur mal gegooglt und dabei diese horrenden Preise gesehen.
    Bei ebay gibt es 4 Felgen fertig lackiert für 100 Euronen und das ist mir schon zu teuer. Außerdem bastele ich gerne und mache sowas lieber selber.

    Aldi und Lidl bieten die doch auch alle naselang an und sicherlich zu einem günstigeren Preis (2,99 - 3,99€ oder so) als QVC.
    Meine Frontscheibenabdeckung habe ich letztes Jahr bei Lidl gekauft und die passt auch. Sogar mit Ohren zum in die Tür einklemmen, also nicht nur diese Gummibenzel.

    Es gibt auch verschiedenfarbene Radkappen ("Harlekin"), die dürften deutlich günstiger sein als mehrere Spraydosen mit Vorgrundierung undwasnichtnoch.

    Echt? Ich finde immer nur ganze Alufelgen "Harlekin" - und die sind heftig teuer -> 499,-- €


    Farbige habe ich mir auch geholt,dann hast die die anderen in Reserve.

    Ich will ja nicht die Originalradkappen lackieren, sondern die, die ich versehendlich für die Winterreifen bei Lidl gekauft habe.

    War heute mit meinem Ü-Ei bei der ersten Inspektion (6.500 km) :S
    Hat mich mit Ölwechsel und gleich Winterreifen anschrauben "nur" 180 Euronen gekostet.
    Bei dem Km-Stand ist das Öl ja gerade erst richtig warm, aber wenn man die Garantie behalten will, muss man den Mist ja machen lassen. <X