Beiträge von c3po

    Hi.


    Auf diese Suchanfrage schließe ich mich an. Ich bin selber Autoschrauber, aber habe mich am TwingoZE noch nicht weiter rangemacht. Vielleicht finde ich auch noch etwas.


    Hatte die Erfahrung gemacht, da jemand auf der Landstraße vor mir unerwartet hart gebremst hat, um auf der Landstraße zu wenden (Lebensgefährlich). Zuerst bremst man um einen Unfall zu verhindern, aber einmal Hupen wäre vertretbar um zu signalisieren, dass da eine dumme Idee verfolgt wird - und es zudem wünschenswert wäre seine Absicht mit dem Blinker vorher anzukündigen. Schließlich können wir noch nicht in die Köpfe anderer Menschen schauen. Die Hupe war dabei so leise, das der andere Verkehrsteilnehmer die vermutlich nichtmal gehört hat. Da ist die Hupe von meinem 50er Roller lauter :huh:

    Sägezahnbildung scheidet hier wohl aus. Die neuen Reifen von FelixT23 wurden GESTERN geliefert und montiert. So schnell bildet sich kein Sägezahn.

    Wollte nur an dem Beispiel erklären, warum ich auf die Idee gekommen bin, die Räder zeitweise entgegen der Laufrichtung anzubauen. "Meister" hat auf ein mögliches Problem mit falsch herum laufenden Reifen hingewiesen. Bei FelixT23 sehe ich auch nach kurzer Zeit keine Probleme mit Sägezahnbildung - das würde wie beschrieben sich auch "nur" in singende Reifen äußern ;)

    Ich vermute mal stark das an der Laufrichtung liegt.

    Hi. Hast Du da entsprechende Erfahrungen? An meinen Coupe muss ich alle zwei Jahre im Sommer für ein paar Wochen meine Ganzjahresreifen "umdrehen" um die Sägezahnbildung abzuschwächen. Der Sägezahn kommt durch eine ungleiche Abnutzung des Profils, das zu lautes "singen" der Reifen ab 100kmh führt - das kann man gut testen: Gegen Laufrichtung streichen bleibt die Haut am Gummi hängen, in Laufrichtung nicht. Die Reifen sind LowBudget: Goodride All Seasons Elite Z-401 Ganzjahresreifen


    Der Wechsel der Laufrichtung ist dabei nicht zu spüren - aber man fährt bewusst vorsichtig, wenn es im Sommer mal doch auf der Fahrt regnet

    Hi. Ich hoffe die Radmuttern wurden richtig angezogen. Hatte vor vielen Jahren (1993) nach einem Werkstattbesuch lose Radmuttern. Das fiel auch durch ein schwammiges Fahrgefühl auf, und in Kurven klapperte es. Zu der Zeit war ich überhaupt kein Autoschrauber gewesen. Inzwischen kann ich ganze Autos / Motoren zerlegen, reparieren und wieder zusammenbauen. Auch weil ich von der Arbeit von Werkstätten immer wieder enttäuscht wurde...


    Also: Ganz dringend nachschauen, ob die Radmuttern festgezogen wurden. Ansonsten bleibt nur noch, dass das Auswuchten nicht oder schlecht vorgenommen wurde

    Danke für den Tipp.


    Ohne Foto ist das Erklären irgendwie schwer. Dein Fach scheint unter dem dem Handbremshebel montiert zu werden. Ich meine das Fach vor dem Schaltwahlhebel :)


    Das Fach dort ist recht tief, und Sachen die man da reinlegt kaum heraus zu bekommen. Daher wäre ein Behältnis zum Herausnehmen hilfreich :thumbup: