Man erspart sich sogar den Staubsauger.
Beiträge von Bubel
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RENAULT TWINGO III GUMMIMATTEN 4-TEILIG
68,00 EUR
Die hatte meiner schon drin und ich finde die perfekt, der twingo 3 ist generell ein sehr schönes Autochen innen.
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Schneematten hießen die bei Dacia , dass sind die originalen Gummimatten mit erhöhten Rand, die sind ein Traum, werden nicht kaputt und sind in Nu sauber.
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Soo nachdem der Wagen nun wieder seit einigen Wochen wieder sicher fährt wollte ich wie versprochen einmal mein Erfahrungsschatz für die Nachwelt übrig lassen. Anbei einige Aufnahmen.
Also es ging tatsächlich.
Alles soweit abmontieren bis man die Brücke lösen kann. Vor allem die hintere Schraube hat es in sich gehabt. Da Man null sehen kann. Mit LED Licht hinten und drei Verlängerungen für die 10er Nuss ging es aber letztendlich. Dann der schwierige Part. Brücke gelockert klasse. Das ding ließ sich so gut wie null bewegen. Dazu habe ich einfach wenig Blech nach oben biegen müssen. Brachte gute 2-4mm 😅😂 aber es reichte letztendlich aus. Danach kannst die Brücke links hinten schieben. Somit kannst Anlasser abmontieren und raus nehmen. Sowie den neuen dran. Jedoch nicht vergessen alle elektronischen Anschlüsse abklipsen da ist jeder mm entscheidend ist. Beim Einbau habe ich geflucht Bis zum umfallen und sicher viermal rein und raus gefummelt. Als Tipp. Erst mit Zahnrad unten ansetzen und dann mit den Hintern von Anlasser hoch heben. Dann kriegst ihn rein.
Bin ganz ehrlich alles in allem waren es gute 4-5 Std die man da verbringt. Ich habe insgesamt dafür 4 Tage benötigt da ich immer wieder mal abbrechen musste.
Musste ich dazu Motor absenken? Nein! Würde ich das nochmal machen ja. Aber mit viel mehr Geduld Zeit und Ruhe. Muss ebenfalls erwähnen habe kleine Hände. Ab Wurstfinger Umfang könnte es auch knifflig werden. Meine Hände und arme hatten gute abriebspuren und den Rücken nicht vergessen. 😅👌🏻
Die Krumme Haltung am Kofferraum kommt auch gut.
Marterial. Knarre mit den nötigen aufsetzen für die Nüsse und Schrauben. Schraubenzieher für die Klipse der elektrischen Kabel und Verbindungen. Rohrzange für die Schellen an den Kühlerschläuchen.
Bauteile die ebenfalls ab müssen für den Spass.
-Zündspule
-Luftfilter Manschette inkl Schlauch.
-Drosselklappe
-Stecker und Schläuche
-Kühlerflansch am Motor genau in der wölbung von der Ansaugbrücke.
-Ansaugbrücke selbst.
Es ist arbeit und ja keine besonders schöne aber eine 800€ Ersparnis wenn man keine Bühne oder Grube zur Verfügung hat.
Wichtig ist was ich auch übersehen hatte. Erstmal Kühlwasser ablassen. Und wenn man fertig ist beim befüllen auf entlüften achten. Rechts am Behälter befindet sich nämlich das Ventil dafür. Hab ich aber auch erst entdeckt nachdem ich nach 30 Minuten es oldschool mäßig getan habe. (Motor warm laufen lassen Deckel immer wieder öffnen und schließen bis Luft entweicht).
Hatte es nämlich null aufm Schirm hab einfach aufgefüllt und bin los gefahren. Nach 20 min und kalten Innenraum ging mir in der Armatur ein Licht auf. Also damit es euch nicht passiert. Nachdem befüllen am Ventil ablüften. Warm laufen lassen Ventil öffnen bis nur noch Wasser kommt fertig. Wenns dann innen warm wird und Motor kühl bleibt alles richtig gemacht 👍🏻.
In der Anleitung ist alles beschrieben.
Wahrscheinlich ist es ganz leicht wenn man es schon einmal gemacht hat
Wenn meiner wieder läuft gibts einen Bericht, trotzdem eine abenteuerliche Konstruktion ist das schon.
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Weißt du, was sowas bei Renault kosten würde?
hallöchen
Falls ich gemeint bin ja bei ren oder MB kostet das ein Zehntel des Neupreises vom ganzen twingo überhaupt. Hab von 700 bis 1500 gelesen. Darum hab ich ja auch gefragt ob man diese Arbeit selbst machen kann ohne viel Studieren nach Anleitung.
LG bubel
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linsi kann man da einfach drauf los Schrauben ohne was falsch zu Machen, also ist es selbsterklärend und einfach?
Sollte doch nur Schrauben lösen und ärgern sein wegen zu wenig Platz und Beleuchtung der Rest einfach.
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hatte bis jetzt duster dci, dokker mpi und jetzt den twingo und finde ihn prima, bisschen wie dacia und Käfer
LG bubel
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Wart mal mal ab ob der Starter ohne murren rausgeht bei meinem Kandidaten, dann ist er wirklich solide.
1500 für 2 mal Starter oder Starter mit Lichtmaschine? Nicht mit ...
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Über die Jahre hat man ja einiges an Erfahrung mit dem Twingo sammel können.
Was mich mal interessieren würde, welche Mätzchen der kleine zum Schluss so alles hatte? Gerne auch per pn
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Das hast du schon richtig gemacht, und es nutzt ja auch nichts, der Wagen muss rollen☺.
Wenn aber Keiner mal was gegen sinnlose Argumentationen vorbringt, bleiben Alle ahnungslos.
Speziell diese Rede von" der Antriebsstrang muss abgesenkt werden " hört sich nach etwas ganz Gewaltigem an, ist es aber nicht.
Zudem gibt es in der Markenwerkstatt dafür Zeitvorgaben, daran muss die Markenwerkstatt sich halten. Die Freien dürfen frei kalkulieren, und da muss der Kunde wissen, das er mit obigem Argument belabert werden soll.Die Zeitvorgabe ist ein wichtiger Punkt in Zukunft wenn man mal das Vergnügen hat.
Wenn man bei Google folgendes eingibt:
renault twingo smart car starter motor location replacement
Kommt ein video, in dem der Mechaniker der es macht in den Kommentaren sagt, das er eine Stunde braucht um es zu Zerlegen und eine weitere Stunde für den Zusammenbau.
Für dieses Kinderspiel wären 300 bis 400 Euro Teilekosten inclu Realität.