Ich kann dir nur zustimmen. Selbst ein Software Update bringt nur leichte Besserung aber keine wirkliche Lösung des Problems. Und da dieses Fahrzeug so nicht mehr produziert wird ,gibt es seitens Renault auch keine neue Software die dahingehend überarbeitet wurde um die Kaltlaufeigenschaften so zu verbessern das es nicht mehr zum Ruckeln kommt.
Beiträge von Fichtenyeti
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@ Arnoldine
Die Problematik hat nichts mit der Motor Getriebe Konstellation zu tun. Auch bei Schaltern mit Tce 90 tritt das ruckeln auf.
Ich würde dir aber trotzdem mal den Motor system Reiniger empfehlen. Wird in den Tanken eingefüllt und meiner läuft seitdem wesentlich ruhiger und die Gasannahme hat sich deutlich verbessert. Schadet auf jeden Fall nicht 😉
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@Arnoldine
Habe auch einen mit Automatik und dem 90 PS Motor. Problem ist das gleiche und keineRenault Fachwerkstatt war bis jetzt in der Lage dieses Ruckeln abzustellen beziehungsweise den Fehler zu finden. Normal ist dieses Verhalten nach dm Start sicher nicht.Ein befreundeter KFZ Meister erklärte mir mal das dass der Abgasnorm geschuldet ist. Die Motoren werden so abgemagert das im kalten Zustand kaum noch Sprit eingespritzt wird. Folge: Lamda 1 sagt zu viel Luft also mehr Sprit, Lamda 2 sagt viel zu viel Sprit mehr Luft und regelt wieder runter. Folge : Ruckeln und sehr unsauberer Motorlauf. Das geht so lange bis eine einigermaßen brauchende Temperatur von Lamda 1 erkannt wird und dann das korrekte Benzin Luftgemisch angereichert wird was auch Lamda 2 erkennt und somit nicht mehr runterregelt. Folge: Motor läuft normal ohne zu Bocken . Hinzu kommt noch das es ein Direkt Einspritzer ist und die Düsen zur Verkokung neigen. Deshalb fülle ich alle 10 tkm einen Motor System Reiniger beim Tanken ein. Seitdem hält sich das Ruckeln in Grenzen ist aber immer noch vorhanden allerdings nicht mehr solang wie zu Anfang und Motor läuft deutlich ruhiger.Es soll wohl auch mal ein Software Update von Renault zu dieser Problematik gegeben haben,aber alle Renault Werkstätten die Ich darauf hingewiesen habe verneinen diese mit der Bemerkung das sie noch nie ein solches Verhalten bei diesem Motor hatten. [Da sind die der erste )
Also: Du hast Garantie der Fehler besteht weiterhin und das Autohaus soll den Fehler beheben.
Geh den richtig auf den Sack ansonsten ………
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@Arnoldine
Da hast du völlig recht. Früher war jede Reifengröße im FzSchein
eingetragen und jeder wusste was Sache war. Heute hat man ein sogenanntes CoC wo kein normaler Bürger was mit Anfangen kann. Aber es wird ja alles einfacher und besser und schneller 😡Nur noch zum 🤮
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Ja ich denke wenn die so weitermachen ist das leider der einzige Weg. Ist immer schade wenn man soweit gehen muss dabei will man ja nur das man ernst genommen wird und die Arbeit die man beauftragt hat sorgfältig und korrekt ausgeführt wird.
Es kostet ja auch genug Kohle 🤑
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Sorry , wenn die nach 30 Kilometer nicht merken das da was nicht stimmt, stimmt was mit der Werkstatt nicht.
Kann mir auch schlecht vorstellen das der Turbo eine eigene Software haben soll für mich reine Schutzbehauptung um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken was ja zumindest den 2 tägigen Softwareaufspielversucht erklären würde
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Nur noch traurig was in den Werkstätten passiert. Hier hätte doch bei einer Probefahrt bemerkt werden müssen das die Reparatur nicht erfolgreich war. Aber egal der Kunde ist vom Hof. Und jetzt stellt man eine Fehlerhafte Software für den Turbolader fest😒und braucht dann 2 Tage um eine neue Aufzuspielen 🫣 Ich denke die wissen überhaupt nicht wo der Fehler liegt,geschweige denn was sie tun
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@Arnoldine
Was für ein Defekt wurde denn festgestellt und welche ET werden benötigt🤔
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Hallo Arnoldine
Willkommen im Club
Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten kannst wie und was dann bei Renault gemacht wird um diesen Fehler zu beheben,haben so ziemlich alle das gleiche Problem 🤔