Beiträge von Bernardo

    Ich habe jetzt das Internet und das Forum durchsucht, aber nichts gefunden was meine Frage zur Hochvoltbatterie und den Garantiebedingungen klärt.

    Renault gibt 8 Jahre oder 160 000 km Garantie auf den Hochvoltakku. Dann darf die Kapazität 70 % nicht unterschreiten. Soweit alles gut verständlich.

    Aber: Was muss man tun, um in den Genuß dieser Garantie zu kommen?? Das finde ich nirgens. Mit "was" beziehe ich mich auf die Standardinspektionen. Müssen die nach Ende der zweijährigen Garantiezeit durchgeführt werden, um am Ende auch eine Garantie von 8 Jahren auf den Akku zu haben?

    Meiner wir im November 3 und dann sind die zweijährige Standardgarantie und die einjährige Zusatzgarantie (kostete extra) vorrüber. Habe eigentlich nicht vor jedes Jahr 190 Euro für nichts zu bezahlen.

    Hatte letztlich das Quiechen der Trommelbremse bei Nässe reklamiert und mir wurde sofort gesagt das dies nicht mit der Garantie abgedeckt ist. Habe selbst eine Abhilfe gefunden: 2x stark bremsen.


    Mir würde es nach 3 Jahren reichen, wenn der TÜV den Twingo für OK befindet.

    Frage: Hatte schon mal jemand das Phänomen, dass während der Fahrt das Radio (Infotainement) komplett aus ging und nach ein paar Sekunden wieder lief?

    Wir haben vor kurzem den linken Lautsprecher reparieren lassen, soll wohl ein Masse(Kabel)Problem gewesen sein. Man hat es nur "notdürftig" repariert, da für eine korrekte Reparatur das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werde

    Es war ein Vorführwagen, aber interessanterweise lag noch die Kabelbeschreibung (für was auch immer man eine Bedienungsanleitung für ein Kabel benötigt??, habe sie gestern gefunden) im Handschuhfach. Deshalb muss ich auf einem geeigneten Kabel bestehen.

    Danke für die Info, speziell der letzte Satz will vom Händler nicht verstanden werden. Ein Auto das keine Möglichkeit hat per DC geladen zu werden, sollte seinen 22kW Inverter auch nutzen können und das geht nur mit 3phasig und 32Ampere.

    Ich denke da hat sich jemand das Original-Kabel dauerhaft ausgelihen.... =O

    Nachtrag: ich fragte übrigens weil ich bei 11kW Ladern sehr oft 11,3-11,6 kW sehe. Das scheint wohl nicht übertragbar auf die 22kW Technologie zu sein.

    Hoffe ich bin hier richtig: Welches Ladekabel befindet sich im Lieferumfang des Twingo III ZE? Mein Händler möchte mir ein 1phasig 32A Kabel geben? Macht aber keinen Sinn!!! Denn die 22kW erreiche ich mit einem einphasigen Kabel nimmer. Hoffe ich bekomme noch ein 3phasiges mit 32 Ampere (5m Länge). Danke für Eure Hilfe im Voraus.

    Beim gestrigen Laden an der Wallbox ist mir aufgefallen, dass der Spannungswandler einen relativ lauten, sehr hohen Fiepston abgibt. Frage: ist das normal?? Meine Koreaner (Kona, EV6) sind an der gleichen Wallbox ganz still.

    Ich fahre den Twingo ZE erst 3 Tage. Habe gestern eine seltsame Ladeaktivität gesehen. Habe bei Aldi geladen, dort sieht man die Ladeleistung an der Ladesäule. SOc: 42%, Ladeleistung läuft recht schnell (<1Minute) auf 16,5 kW hoch. Die versprochenen 22kW konnte ich nicht sehen. Bis dahin nichts ungewöhnliches. Nach einem kleinen Spaziergang komme ich an die Säule zurück und sehe Ladeleistung 0! 20 Sekunden später wieder 16kW. Was war dass? Oder braucht die Ladesäule eine Bedenkzeit bis sie die aktuelle Ladeleistung anzeigt?