Beiträge von PacificTwingo

    Hallo zusammen,


    bei meinem Twingo 3 (Bj. 2015, rund 57000km) geht seit kurzem der Schaltknauf schwergängiger. Früher musste man den Hebel gefühlt nur antippen und er flutschte. Jetzt bleibt er stehen, wenn man ihn im Leerlauf mal nach links oder rechts drückt.

    Die Gänge gehen normal rein, man muss den Hebel halt mehr führen.


    Kennt jemand das und hat einen Rat?

    Durchsicht ist in 1 1/2 Wochen, ich möchte einschätzen, ob das ein schwerwiegenderes Problem ist, oder noch warten kann. (Jedes Jahr kurz vor der Durchsicht macht er mich fertig, seit 9 Jahren :/ )


    Könnte es das Getriebeöl sein? Weiß jemand zufällig, wann das regulär gewechselt wird? Oder ist es einfach das Alter des Wagens und es ist normal?


    Vielen Dank!

    Ich weiß nicht, ob dieses Thema noch aktuell ist, aber vielleicht ist der aktuelle Reparaturpreis für die Nockenwellenversteller interessant:


    Ich habe Anfang diesen Jahres für den Austausch des Nockenwellenverstellers inkl. Einbau 380€ bezahlt. Der Austausch dauert wohl ca 2 Stunden, weil das Teil ja auch wieder angelernt werden muss. Mein Wagen fuhr gar nicht mehr, danach alles wieder top.


    Mir erscheinen 2.500€ sehr viel für dieses Problem...

    Hallo liebe Twingo 3-Gemeinde,


    lange habe ich passiv im Forum gestöbert, nun möchte ich mich aktiv an euch wenden. Ich hoffe, der Beitrag ist in der richtigen Kategorie.


    Bei meinem siebenjährigen Twingo war heute die Lehne der Rückbank hinten links (und nur die, weder Sitzfläche noch rechte Seite) komplett gleichmäßig feucht und verfärbt. Die Bank riecht nach einem seltsamen chemischen Geruch. Handtücher, die hinten lagen, haben braune Flecken bekommen. Wasser von außen kann es nicht sein, das Dach und Kofferraum sind trocken.


    Der Wagen war vor einiger Zeit wegen eines defekten Nockenwellenverstärkers in der Werkstatt. Nach Abholung waberte der Geruch leicht umher, ich dachte aber, das käme von den Arbeiten.


    Nun meine Frage: Hat jemand hier vergleichbares erlebt oder weiß, ob und wie hinten im Wagen Leitungen verlaufen? Kann sich die Lehne durch irgendein Leck langsam vollgesogen haben?


    Der Freundliche kann sich das noch nicht erklären und hat den Wagen da behalten.


    Ich freue mich über Eure Erfahrungen!