Beiträge von UrbanBlitz

Hallo Mimi,

erstmal danke für den Tipp mit der MyRenault-App! Hatte sie schon runtergeladen. Um sie zu nutzen, muss ich mich aber bei Renault registrieren und bin dann permanent via "Vernetzte Services" online mit dem Konzern verbunden. Als nur Kurzstrecken- und Wenigfahrer brauche ich das nicht wirklich. Hatte die Vernetzung auch schon im Multimedia-System des Autos abgewählt.

Den Akku lade ich vorerst ganz gemütlich zu Hause an einer Haushaltssteckdose in der Garage. Zum Glück habe ich die Zeit 8o. Für die 80% Begrenzung behelfe ich mir vorläufig mit Erfahrungswerten & einer Zeitschaltuhr...

Seit ca. 2 Wochen fahre ich einen Twingo Z.E. (Zero Emission) und bin begeistert, wie flott und trotzdem entspannt sich dieses Wägelchen fahren lässt.

Mit der Elektro-Version gehöre ich wahrscheinlich zu einer Minderheit hier im Forum. Dennoch meine Frage: Sie betrifft das "gesunde" Aufladen des Antriebsakkus. Ich las, dass Li-Ionen-Akkus sich am wohlsten fühlen bei Ladungsständen zwischen 20% und 80%. Die Entladung bis 20% lässt sich ja beim Fahren noch gut überwachen. Doch wie lässt sich der Ladevorgang bei 80% beenden, ohne ständig daneben stehen zu müssen? Eine Programmiermöglichkeit konnte ich leider nicht finden...

Gruß,

Stephan