Wie oben schon erwähnt, ist der Twingo 3 eine Kooperation mit MB. Der Twingo 3 ist quasi ein Smart Forfour bzw. umgekehrt. Daher der Heckmotor. In der Praxis resultiert daraus ein recht kleiner Wendekreis, da die vorne fehlenden Antriebswellen den Lenkeinschlag nicht begrenzen. Ansonsten hat das Heckmotorkonzept keine echten Vorteile nach meiner Einschätzung. Lediglich der Kofferraumboden ist dadurch bei umgeklappten Sitzen schön eben und hinten gibt's keine große Ladekante. Kann man gut finden, oder auch nicht
Was natürlich etwas nervig ist, dass man an den Motor nur mit erhöhtem Aufwand heran kommt, weil man erst den Deckel ausbauen muss, was ohne Werkzeug nicht geht (zumindest ab Facelift). Dadurch ist es praktisch unmöglich, mal eben schnell den Ölstand zu prüfen oder nachzuschauen, ob noch alle Zylinder da sind....
Navigation auf dem Bildschirm kenne ich nur via Smartphone und Google Maps. Zum Teil hatten manche Versionen mit Bildschirm auch eine Rückfahrkamera, das scheint aber seit dem Facelift eine Seltenheit zu sein. Hat man eventuell weggespart.
Nachtrag: sollte es jemals einen echten Nachfolger des T3 geben, wird man höchstwahrscheinlich wieder von diesem Fahrzeugkonzept abrücken, da Smart aus der Kooperation inzwischen ausgestiegen ist. Aber kann gut sein, dass der Twingo von einem elektrischen R4 abgelöst werden wird und gar kein Verbrenner mehr im Programm sein wird.