Beiträge von Kielfisch

    Wie oben schon erwähnt, ist der Twingo 3 eine Kooperation mit MB. Der Twingo 3 ist quasi ein Smart Forfour bzw. umgekehrt. Daher der Heckmotor. In der Praxis resultiert daraus ein recht kleiner Wendekreis, da die vorne fehlenden Antriebswellen den Lenkeinschlag nicht begrenzen. Ansonsten hat das Heckmotorkonzept keine echten Vorteile nach meiner Einschätzung. Lediglich der Kofferraumboden ist dadurch bei umgeklappten Sitzen schön eben und hinten gibt's keine große Ladekante. Kann man gut finden, oder auch nicht ;)


    Was natürlich etwas nervig ist, dass man an den Motor nur mit erhöhtem Aufwand heran kommt, weil man erst den Deckel ausbauen muss, was ohne Werkzeug nicht geht (zumindest ab Facelift). Dadurch ist es praktisch unmöglich, mal eben schnell den Ölstand zu prüfen oder nachzuschauen, ob noch alle Zylinder da sind....


    Navigation auf dem Bildschirm kenne ich nur via Smartphone und Google Maps. Zum Teil hatten manche Versionen mit Bildschirm auch eine Rückfahrkamera, das scheint aber seit dem Facelift eine Seltenheit zu sein. Hat man eventuell weggespart.


    Nachtrag: sollte es jemals einen echten Nachfolger des T3 geben, wird man höchstwahrscheinlich wieder von diesem Fahrzeugkonzept abrücken, da Smart aus der Kooperation inzwischen ausgestiegen ist. Aber kann gut sein, dass der Twingo von einem elektrischen R4 abgelöst werden wird und gar kein Verbrenner mehr im Programm sein wird.

    Schade eigentlich. Was ich aber noch weniger verstehe, warum man sich diese Anzeigen nicht auf das große Fahrzeugdisplay holen kann. Das kann doch letztlich nur minimaler Aufwand in der Programmierung sein.

    Stimmt nicht. über R & go ist alles (Öl weiß ich nicht) drin. Wir über Bloetooth aufs Handy übertragen.

    Das funktioniert bei mir leider nicht. Entweder bin ich zu doof dafür, oder mein Wiko ist inkompatibel.

    Stimmt, das Limit ist etwas unglücklich, denn es kommt dann zeitweise zum pumpen um das Limit herum. Das hätte sich eventuell auch besser machen lassen. Rein vom Gefühl denke ich, dass die Leistung bestimmt auch für 180+ km/h reichen würde, so schnell wie die ca. 165 erreicht sind.

    Moin,


    das könnte durchaus was mit Akkuschonung zu tun haben, dass ab 80% langsamer geladen wird.


    Und dass der elektrische Twingo kein Wunder an Reichweite ist, offenbart ja schon ein Blick in die technischen Daten. Finde ich deshalb nicht so erstaunlich, ist eben als Kurzstreckenauto ausgelegt - und wiegt trotzdem viel mehr als seine konventionellen Geschwister.

    Moin,


    ich bin von der Heizung in meinem Twingo jetzt auch nicht ganz so begeistert. Zumindest subjektiv dauert es lange, bis man selbst keine fröstelnden Stellen mehr hat.


    Zu Kühlwassertemperatur kann ich leider nichts sagen, da sich die R&Go App standhaft weigert, diese Daten anzuzeigen. Idiotischerweise scheint es ja auch unmöglich zu sein, die Fahrzeugparameter auf dem großen Fahrzeugdisplay anzuzeigen.

    Dann ist es umso schlimmer mit dem Ruß. Das sollte eine klassische Multipoint Einspritzung eigentlich besser hinbekommen. Mein 30 Jahre älterer R5 rußt jedenfalls deutlich weniger...