Beiträge von Baubimm

    Hallo,

    langsam nervt mich die Scheibenwaschdüse. Ist derselbe Mist wie beim Smart Bj.2020: Fächerdüse lässt sich nicht einstellen und spritzt viel zu niedrig. 80% des Wassers kommt unterhalb der Scheibenwischer an. Auch die Werkstatt kann da nichts einstellen. Sagt wörtlich: Ist halt so! Ob beim original Wischwasser vom Neukauf oder beim Nachfüllwasser ist egal.

    Nun gibt es bekanntlich diese Kugelkopfdüsen, die früher in sehr vielen Modellen verbaut waren. Damit man das austauschen kann, muss ja lediglich der Durchmesser der Bohrung für die Motorhaube stimmen und der Anschluss an den Wischwasserschlauch. Hat jemand sowas schon mal ausgewechselt?

    Wenn ja, nach welchem Modell soll man da suchen?

    nachdem ich gestern das erste Mal richtig hupen musste, war ich doch negativ überrascht. So "putzig" das Auto aussieht, so putzig klingt auch die Hupe. Nicht laut jedenfalls. Eine wirklich hörbare Hupe aus einem 2002er Civic liegt hier noch rum. Okay, Umbau, Fronthaube gelöst, dann 2 Halteschrauben (rot) abgemacht, dann sieht man ein waagerechtes großes Plastikteil, welches den Weg zur Hupe versperrt.

    Danach 2 weitere (grün) Schrauben rausgedreht und dann war ich am Ende mit meinem Latein. Das Plasteteil löst sich nicht und mit Gewalt sollte man es ja nun auch nicht versuchen.


    Hat wer schon mal dieses Plastikteil ausgebaut? Was ist zu beachten?


    Twingo_645_markiert.jpg



    Bei youtube habe ich dazu leider nichts gefunden, anscheinend ist der E-Twingo noch zu neu.

    Mojn,

    vom Laden mit dem "Ziegel" rate ich ab. Habe dies beim vorherigen E-Auto gemacht und festgestellt, dass 25% Verluste entstehen. Also wenn 10 kWh im Akku angekommen sind hat der Stromzähler 12,5 kWh angezeigt. Hat wohl was mit dem Anheben von 230 V auf 400 V zu tun. Bei der Wallbox sind das nur um die 1%.


    Übrigens: auch eine billige Wallbox (meine hat 415 € gekostet) kann individuell auf die Ladeleistung eingestellt werden.

    Meine arbeitet mit 4,5 kW und könnte max. 11 kW. So dauert es zwar etwas länger aber es kann ein großer Anteil PV-Strom genutzt werden. Elektronik benötige ich auch nicht. Sonne scheint = Aufladen.