Beiträge von kogie

    Nun frage ich mich was die da wohl machen wollen ?

    Warum die dafür einen ganzen Tag brauchen, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht möchten sie einfach flexibel sein und die Arbeiten zwischendurch reinschieben, wenn der Mechaniker gerade nichts besseres zu tun hat?


    Die Frage, WAS die da machen, kann ich dagegen genau beantworten. Habe vor 4 Monaten bei Renault angefragt, da ich diese Aufstellung im Handbuch vermisst habe. Und ich bekam diese sehr freundliche Antwort:


    "Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Wartung und der Daten Ihres Twingo. Hoffentlich haben Sie einen schönen Nachmittag.


    Im Anhang zu dieser Mail finden Sie das Datenblatt mit den Spezifizierungen, sowie den gewünschten Kilometerzahlen, welche Sie vermisst haben. Es wird des Weiteren auch klar spezifiziert, was welche Leistung tut. Hoffentlich hilft Ihnen diese Information weiter."


    In dem mitgelieferten Anhang ist exakt aufgelistet, was genau zu "Z.E. Leistung A" bzw. "Z.E. Leistung B" gehört und bei welchen km-Leistungen das zu erledigen ist.

    Hallo Hansi,


    endlich mal einer, der auch den Solargutschein in Ba-Wü beantragt hat. Ich dachte seither schon, ich wäre der einzige, der dieses Privileg nutzt. Hast Du auch schön den Aufkleber am Heck angebracht? Die drohen im Zuwendungsbescheid damit, dass sie die Beklebung kontrollieren werden (siehe Pos. 8 Erfolgskontrolle) .... :)


    Deine technische Ausstattung ähnelt sehr stark meiner. Allerdings würde ich niemals auf meine 11 kW-Wallbox verzichten wollen. Schon allein wegen der Ladeverluste, die bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise zwangsläufig entstehen. Und nebenbei auch noch wegen der Sicherheitsrisiken, da die Schuko-Steckdose nicht für solche Dauerbelastungen ausgelegt ist. Mein "go-e Charger Home+" hat mich frei Haus 609 Euro gekostet zuzüglich ein paar Euro für den FI im Schaltschrank und für's Kabel in die Garage sowie die dort von mir selbst installierte CEE16-Dose. Alles zusammen weniger als 650 Euro. Der go-e Charger liefert mir nebenbei auch noch saubere Statistiken, wieviel Strom jedes einzelne meiner eAutos geladen hat.


    Wenn ich mit unserer Familienkutsche (KIA Niro) unterwegs bin, hängt oft der Twingo zu Hause an der Wallbox und wartet, bis die PV-Anlage genügend Strom produziert hat. Sobald der Ladezustand der Hausbatterie in Richtung 100% marschiert, stelle ich von unterwegs ein, dass die Wallbox dem Twingo beispielsweise 6 kWh spendieren und danach wieder abschalten soll. Das funktioniert wunderbar, so dass ich im Sommerhalbjahr so gut wie keinen Strom zukaufen muß. Und unsere Anlage hat nur 4,62 kWp, ist also nur knapp halb so groß wie Deine.


    Noch ein paar Worte zu Deiner fast vorbildlich ausgefüllten Signatur:

    Die genannten 31kW stehen zwar so in den Zulassungspapieren (P.2) und Du hast die auch korrekt in PS umgerechnet. Das ist aber trotzdem ein total irreführender theoretischer Wert, weil es sich dabei nur um die Dauerleistung handelt, die der Motor über 30 Minuten liefern kann. Viel aussagekräftiger ist die höchste Nutzleistung des Elektromotors (siehe Pos. 22 / Bemerkungen und Ausnahmen zu P.2). Dort steht: max. 60kW - und das ergibt umgerechnet 82PS. Dieser Wert ist das, was Du spürst, wenn Du kräftig auf's Gaspedal trittst.


    Viele Grüße

    Walter

    Ich denke da hat sich jemand das Original-Kabel dauerhaft ausgelihen.... =O

    Bei einem Gebrauchtwagen könnte man natürlich darüber reden, dass der bereits teilweise "ausgeschlachtet" wurde. Aber so wie ich den Beitrag seither verstanden habe, wurde Dir ein Neuwagen ausgeliefert?

    Hoffe ich bin hier richtig: Welches Ladekabel befindet sich im Lieferumfang des Twingo III ZE?

    Das mitgelieferte Ladekabel hatte zumindest vor 11 Monaten noch eine Länge von 5,6 m und es handelte sich um ein 3-phasiges Typ2-Kabel. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dies zwischenzeitlich von Renault geändert wurde und jetzt nur noch ein 1-phasiges Kabel mitgeliefert wird. Wäre ja aus technischer Sicht absoluter Schwachsinn.

    Die versprochenen 22kW konnte ich nicht sehen. Bis dahin nichts ungewöhnliches. Nach einem kleinen Spaziergang komme ich an die Säule zurück und sehe Ladeleistung 0! 20 Sekunden später wieder 16kW. Was war dass? Oder braucht die Ladesäule eine Bedenkzeit bis sie die aktuelle Ladeleistung anzeigt?


    Die versprochenen 22 kW wirst Du voraussichtlich nie sehen. Das ist ein theoretischer Wert, der in der Praxis nie erreicht wird. Die tatsächlich erzielte Leistung hängt von vielen Faktoren ab. Ganz besonders natürlich davon, wieviel die Ladestation gewillt ist, Dir zu liefern. Die höchste Ladeleistung, die ich innerhalb der letzten 11 Monate (10.500 km) an einer Ladestation abgelesen habe: 18,9 kW.


    Discounter regeln aber gerne auch die Leistung bewusst zurück, so dass Du mit dem Twingo beispielsweise nur noch 9 kW erreichst. Kann man nix machen, dafür sind sie billiger, als "vollwertige" Ladestationen. Wer Strom für beispielsweise 29 Ct./kWh abgibt, entscheidet selbst, wieviel er Dir davon gibt. War in der Pandemie übrigens beim Toilettenpapier, bei der Hefe und beim Sonnenblumenöl auch nicht anders ("Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen").

    Beim gestrigen Laden an der Wallbox ist mir aufgefallen, dass der Spannungswandler einen relativ lauten, sehr hohen Fiepston abgibt. Frage: ist das normal?? Meine Koreaner (Kona, EV6) sind an der gleichen Wallbox ganz still.

    Klare Antwort: Ja, das ist normal. Die fachlichen Hintergründe können Dir sicher andere besser erklären als ich. Aber von den kleinen Renault's ist dieses Geräusch bekannt. Das hat aber nicht nur Nachteile. Ich höre bei mir im Keller und im Garten sofort, ob der Kleine in der Garage schon fertig ist oder immer noch lädt. ;)


    Unser KIA Niro verhält sich beim Laden übrigens auch sehr still.

    Ich hab mir das Thema ja von einem Profi zeigen lassen. Hab eine Zeit als Minijob in einer Werkstatt gearbeitet und da einige Male Reifen gewechselt. Die Autos dort hatten halt Aufnehmer und keinen Falz, aber das war auch schon der einzige Unterschied.


    Meinen Rangierwagenheber setze ich schon seit geschätzten 30 Jahren ein. Bei allen seitherigen Autos hatte ich immer einen selbst angefertigten Holzklotz in der Aufnahme des Rangierwagenhebers untergelegt, damit beim Anheben nicht Metall auf Metall scheuert. Das passte beim Twingo allerdings nicht wirklich gut und so kaufte ich mir für je EUR 4,99 zwei Gummiklötze (einen davon als Reserve). Damit klappt das jetzt auch beim Twingo, ohne dass dem Falz was passiert.


    https://www.ebay.de/itm/394009456767


    Man muß aber bei der Bestellung berücksichtigen, wie die Aufnahme des Rangierwagenhebers aussieht. Bei mir passt dieser Gummiklotz wunderbar rein, weil mein Wagenheber so eine Mulde als Aufnahme hat. Gibt aber auch andere Wagenheber, bei denen das nicht so aussieht.


    Gruß Walter


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