Hallo Hansi,
endlich mal einer, der auch den Solargutschein in Ba-Wü beantragt hat. Ich dachte seither schon, ich wäre der einzige, der dieses Privileg nutzt. Hast Du auch schön den Aufkleber am Heck angebracht? Die drohen im Zuwendungsbescheid damit, dass sie die Beklebung kontrollieren werden (siehe Pos. 8 Erfolgskontrolle) ....
Deine technische Ausstattung ähnelt sehr stark meiner. Allerdings würde ich niemals auf meine 11 kW-Wallbox verzichten wollen. Schon allein wegen der Ladeverluste, die bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise zwangsläufig entstehen. Und nebenbei auch noch wegen der Sicherheitsrisiken, da die Schuko-Steckdose nicht für solche Dauerbelastungen ausgelegt ist. Mein "go-e Charger Home+" hat mich frei Haus 609 Euro gekostet zuzüglich ein paar Euro für den FI im Schaltschrank und für's Kabel in die Garage sowie die dort von mir selbst installierte CEE16-Dose. Alles zusammen weniger als 650 Euro. Der go-e Charger liefert mir nebenbei auch noch saubere Statistiken, wieviel Strom jedes einzelne meiner eAutos geladen hat.
Wenn ich mit unserer Familienkutsche (KIA Niro) unterwegs bin, hängt oft der Twingo zu Hause an der Wallbox und wartet, bis die PV-Anlage genügend Strom produziert hat. Sobald der Ladezustand der Hausbatterie in Richtung 100% marschiert, stelle ich von unterwegs ein, dass die Wallbox dem Twingo beispielsweise 6 kWh spendieren und danach wieder abschalten soll. Das funktioniert wunderbar, so dass ich im Sommerhalbjahr so gut wie keinen Strom zukaufen muß. Und unsere Anlage hat nur 4,62 kWp, ist also nur knapp halb so groß wie Deine.
Noch ein paar Worte zu Deiner fast vorbildlich ausgefüllten Signatur:
Die genannten 31kW stehen zwar so in den Zulassungspapieren (P.2) und Du hast die auch korrekt in PS umgerechnet. Das ist aber trotzdem ein total irreführender theoretischer Wert, weil es sich dabei nur um die Dauerleistung handelt, die der Motor über 30 Minuten liefern kann. Viel aussagekräftiger ist die höchste Nutzleistung des Elektromotors (siehe Pos. 22 / Bemerkungen und Ausnahmen zu P.2). Dort steht: max. 60kW - und das ergibt umgerechnet 82PS. Dieser Wert ist das, was Du spürst, wenn Du kräftig auf's Gaspedal trittst.
Viele Grüße
Walter