Beiträge von kogie

Vielleicht sollte man die beiden parallel laufenden Threads zusammenlegen? Sonst muß die gesamte Diskussion weiterhin doppelt geführt werden ....

Also, meine erste Anlaufstelle in so einem Fall wäre der Renault-Händler. Der dürfte auch die Teilenummer feststellen können. Und sollte ich auf der Fahrt zum Händler ganz zufällig an einem Schrottplatz vorbeikommen und dort in der ersten Reihe ein verunfallter Twingo 3 stehen, würde ich in den mal reinschauen, ob er mit Sitzheizung ausgestattet ist. Dadurch wären u.U. 5 bis 10 Euro Ersparnis zu erzielen. Aber als sehr wahrscheinlich stufe ich diese Trefferquote nicht ein.

ich habe es in der Werkstatt machen lassen, war kostenlos!

Was hast Du denn genau in der Werkstatt machen lassen? Nur den Austausch der Birne gegen eine mitgebrachte LED? Oder hat die Werkstatt auch die LED geliefert? Wäre Dir dankbar für eine Renault-Teilenummer oder einen Link (falls Du die LED im Web gekauft hast) inkl. Preisangabe.

....., das Auto hat aktive RDKS Sensoren und manchmal passiv über den Abrollumfang. Was trifft in unserem Fall zu ?

Habe im Sommer 2022 unseren neuen Twingo Z.E. Urban Night zugelassen - natürlich mit Originalbereifung (Sommerreifen). Eigentlich möchte ich irgendwann auf Ganzjahresreifen wechseln, wollte aber die neuen Originalreifen nicht wegwerfen. Daher habe ich bei unserem Nachbarn sehr günstig einen gebrauchten Winterräder-Satz ohne Sensoren erstanden. Die stammten von einem alten Verbrenner-Twingo. Zuerst hat mein Twingo gemeckert. Als ich nach der Korrektur des Luftdrucks noch die Taste zum Resetten der Drucküberwachung betätigt hatte, war Ruhe. Mit diesen alten Stahlfelgen und den gebrauchten Reifen fahren wir jetzt problemlos schon den zweiten Winter.

... Ganzjahresreifen "umdrehen" um die Sägezahnbildung abzuschwächen. Der Sägezahn kommt durch eine ungleiche Abnutzung des Profils, das zu lautes "singen" der Reifen ab 100kmh führt - das kann man gut testen: Gegen Laufrichtung streichen bleibt die Haut am Gummi hängen, in Laufrichtung nicht.

Sägezahnbildung scheidet hier wohl aus. Die neuen Reifen von FelixT23 wurden GESTERN geliefert und montiert. So schnell bildet sich kein Sägezahn.

Aus Giengen, da wo die Steiff Tierchen herkommen und ganz viele Feuerwehrautos........ ich hab da ein Tipp um Eure Ehe zu retten:

-noch einen Kaufen

Klar, hier in Giengen hat jeder einen Knopf im Ohr und statt der sonst üblichen elektrischen Eisenbahn schenkt man den Papas zu Weihnachten ein Feuerwehrauto ....

Gerne würde ich noch einen Twingo kaufen, wenn die dramatisch erhöhten Preise nicht wären. Habe mich schon in den A.... gebissen, dass ich am 22.02.22 nicht 10 Stück davon bestellt habe.

Auch meine Frau und ich sind mit unserem Twingo mehr als zufrieden. Zum Glück habe ich das Wägelchen genau zwei Tage vor Putin's Einmarsch in die Ukraine noch bestellt (also vor den dramatischen Preiserhöhungen). Zum Tanken fahren wir allerdings nicht nach Luxembourg, sondern nach Hause an die Wallbox in der eigenen Garage.

Ein kleines Problemchen brachte das Auto allerdings mit sich: Seitdem es da ist, gibt es ständig Krach mit meiner lieben Frau. Jeder möchte mit dem Twingo fahren und keiner mit der Luxus-Familienkarosse. :)