Beiträge von Delegro

    Gibt es eine Anleitung zum Wechsel des Nockenwellensensors? Ich arbeite eigentlich immer gerne mit ordentlichen Werkstatthandbüchern, die sind für den Kleinen aber wohl nicht zu bekommen. Habe nur eines in französisch gefunden. Ich denke auch, dass der Nockenwellensensor beim Auto meiner Tochter nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt zwar noch keine Warnmeldungen oder Fehler die im Speicher abgelegt werden, aber die sonstigen Symptome sind identisch wie bei Dir. Der Austausch sollte ja kein großer Akt sein. Würde mich da ansonsten auch hin vorarbeiten. Aber falls es eine Anleitung gibt, würde ich die gerne mit dazu nehmen.

    Was für ein Mist. Aber Du könntest Recht haben. Haber parallel auch bei einem anderen Onlinehändler gesucht. Dort habe ich immer die langen Zündkerzen angezeigt bekommen. Dort habe ich jetzt auch bestellt.

    Wenn ich den auf dem Bild gestauchten Typ bei Google eingebe, taucht fast immer das "gestauchte" Bild auf. Scheint dann wohl ein durchgängiger Bildfehler zu sein. Ich habe mir NGK bestellt. Die nutze ich schon seit 35 Jahren in Auto und Motorrad. Somit kleiner NGK Fan!

    Habe mich jetzt mal durch Wartungshistorie gekämpft. Gekauft im Mai 2021 als Gebrauchter beim Renault Händler. KM-Stand 42.000. Inspektionen sind alle soweit gemacht worden. Derzeit ca. 80.000 km Laufleistung.

    Ich finde in den Unterlagen (Rechnungen) keine neue Zündkerzen. Wie ist der Wechselintervall? Bei 80.000 km sollte es doch so langsam mal an der Zeit sein. Ich werde jetzt 3 neue Kerzen reinmachen + Luftfilter. Luftfilter wurde bei der letzten Inspektion ausgeblasen und sollte mein nächsten mal gewechselt werden. Mache ich jetzt gleich mit.

    Stutzig macht mich, dass es angeblich 2 Varianten von Zündkerzen gibt: kurz und dick und lang und normal :huh:

    Über Onlinehändler und ich bin mit den Schlüsselnummer gem. Fahzeugschein rein gegangen.


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    Warum gibt es offensichtlich zwei unterschiedliche Arten von Zündkerzen?

    Der Schrauber weiß auch nicht wirklich weiter. Im Fehlerspeicher ist nicht abgelegt. Er könnte jetzt auf Verdacht einige Teile tauschen, ob das hilft kann er aber auch nicht sagen. Eine Aussage mit der ich nicht viel anfangen kann. Es geht um Ursachenforschung, sinnvoll und Schritt für Schritt. Ich werde mir den Kleinen jetzt mal selber zur Brust nehmen. Schauen wir mal, ob ich was entdecken kann. Thematiken Nebel oder Bremsenreiniger wäre eine Möglichkeit. Ich schaue mal was bei meiner Durchsicht rauskommt. Im Moment läuft der Kleine soweit noch annehmbar. Nicht richtig sauber, aber auch nicht so schlecht, dass man am besten nicht mehr fahren sollte.

    Moin zusammen,


    brauche mal Euer Schwarmwissen.

    Der Twingo meiner Tochter zischt bei kurzen Gasstößen. Dachte zuerst an einen undichten Auspuff. War es aber nicht. Er zieht wohl irgendwo falsche Luft.

    Motor dreht auch immer wieder mal von alleine hoch und runter. Was auch für "falsche Luft" sprechen könnte. Steht derzeit bei einem befreundeten Schrauber der auch auf "zieht falsche Luft" tippt. Etwas zischen ist O.K. (aus dem Bereich Drosselklappe). So laut darf das aber nicht sein.

    Also ein Problem im Bereich "Ansaugung". Alle Schläuche in diesem Bereich sitzen fest und haben keine Undichtigkeit. Er möchte sich das jetzt gerne mal bei kaltem Motor anhören. Er meint, könnte auch irgendwo ein Riss sein, der erst bei Temperatur ein Problem wird und kalt nicht.


    Gab es ein ähnliches Problem hier schon mal im Forum?


    Habe hierzu nicht`s gefunden.


    Vorab schon mal Danke für die Hilfe!

    Da kein Start-Stop-System habe ich jetzt dieser Batterie eingebaut. 14 Ah mehr ist gut. Und + 130 Ampere beim Kaltstartstrom ist auch nicht zu verachten.


    Ich habe diese neu eingebaut: VARTA C30 Silver Dynamic 12V 54Ah 530. Gab es für 73 € in der Bucht! Einbau kein Problem. Passte alles prima!


    AGM geht ohne Probleme auch ohne Start-Stopp. Bei Start-Stopp System sollte es aber eine solche sein.