Beiträge von Delegro

    Moin zusammen,


    der Twingo meiner Tochter macht leider jetzt wieder mucken. Er startet unzuverlässig (mal beim 1x, mal beim 2 oder 3 x). Der Motorlauf ist nicht wirklich rund. Wenn er im Stand läuft, höre ich ein "klicken" (als würde ein Relais oder ähnliches schalten. Dann geht die Motordrehzahl kurz hoch und danach wieder auf Normalwert runter. Das klicken kommt kontinuierlich + schwankendem Leerlauf. Ich habe den Nockenwellensensor erst im November 2023 gewechselt. Sollte der jetzt schon wieder eine Macke haben? Die Symptome sprechen dafür. Dann bauen ich noch mal einen Neuen ein.

    Habt Ihr noch andere Ideen?

    So weit ich das noch weiß, könnte das Anlernen bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik notwendige werden. Das BEM (Batterie-Energiemanagement-System) soll so die Parameter der neuen Batterie "kennen lernen" und verarbeiten können. Auch ohne Anlernen funktioniert das aber häufig. Am Anfang evtl. mit Fehlermeldungen und Verlust/Einschränkung von "Komfortanwendungen". Also wohl keine Einschränkungen die problematisch sein würden. Diese sollten sich aber nach einer gewissen Zeit auch wieder von alleine geben, da die Elektronik dann die Daten auch auch Anlernen abgreift. Ich würde die Batterie erst mal selber wechseln und schauen was passiert. Wenn die evtl. auftretenden Fehlermeldungen dann immer noch da sind, kann man immer noch in der Werkstatt "anlernen" lassen.

    Meine auch mal gelesen zu haben, dass ein zügiger Umbau von alter auf neuer Batterie hier sinnvoll ist (Zeitfenster). Ein Wechsel sollte in max. 15 Minuten aber auch zu schaffen sein.

    Thema ist geklärt. Das Zischen ist normal und muss so sein. Somit keine Falschluft. Lösung siehe hier


    ...für irgendwas muss der "Alte" ja auch noch gut sein. ;)

    Ja, so sieht das aus. Das Mädel ist jetzt 20 Lenzen alt. Papa ist nicht immer so gut. Insbesondere wenn er fordert, dass man Probleme auch selber löst und nicht bei jedem Furz nach Hilfe ruft (egal on Papa oder jemand anderes) . Erziehung hört irgendwie auch mit 20 noch nicht auf. Aber hier geht es um Fahrzeugtechnik. Da hat sie zwei linke Hände. Da hilft der Papa doch gerne :D

    Ich hab mal ne blöde Frage:


    Mein Sce 70 hat einen Nockenwellensensor? Wäre, wenn ja, jemand so freundlich hier ein Bild einzustellen?


    Ich habe mich mit Servicearbeiten nie befasst. Bringe den Plups auch jedes Jahr in die Werke.


    Ja, hat er. Wie jeder Wagen. Veitmann hat ein gutes Bild eingestellt. Du findest den Sensor damit ganz einfach. 1 Schraube und der ist raus. Neuen Sensor gibt es für kleines Geld. Ich habe einen von Hella genommen (mittleres Preissegment). Schau mal auf der Seite von Autodoc und gehe dort mit Deinen Fahrzeugdaten rein (Schlüsselnummer). Dann diesen Sensor am besten auch mal bei Ebay suchen. Habe den gleichen Sensor dort ohne Versandkosten gefunden (6,95 €). Lieferant ist auch Autodoc ;)

    Abschlussbericht:

    Gestern haben wir die Teile gewechselt: Zündkerzen, Luftfilter und Nockenwellensensor. Die Zündkerzen sahen übel aus. Mittelelektrode zu 2/3 abgenutzt. Waren somit mit ziemlicher Sicherheit noch die ersten. 85.000 km aktuell. Nach Luftfilter- und Zündkerzenwechsel lief der kleine schon deutlich besser (kein Wunder bei den Zündkerzen). Danach dann den Sensor getauscht und es wurde nochmals ein ganzes Stück besser. Drehzahl jetzt absolut konstant. Also auch der Sensor hat noch eine Besserung gebracht. Reihenfolge extra so gewählt um erkennen zu können, ob der Sensor womöglich auch schon kleine Probleme hat. Hatte er. Jetzt schnurrt der Kleine wieder so wie er soll. Meine Tochter ist 20 km gefahren (nur sie hat die wirklichen Vergleichsmöglichkeiten -ich fahre den Twingo ganz selten-). Papa, der Wagen läuft wieder wie eine Eins. Gut so.


    Danke an alle, die mir mit Rat zur Seite standen.

    Jungs, besten Dank.

    Und ja, ich hatte gelesen, dass die Motoren vom Smart und Twingo weitestgehend baugleich sind. Aber auch da gibt es ganz offensichtlich noch große Unterschiede (Turbo ja/nein, Benziner/Diesel etc.).

    Das Bild hilft mir weiter.

    Ich habe jetzt auch einen neuen bestellt. Hella mit Original ETN von Renault. 35 € wie von Veitmann angegeben. Bin auch mit den Schlüsselnummern gem. Fahrzeugschein rein gegangen. Die Anmerkungen von Veitmann haben mich überzeugt. Der geht meist wohl nicht von heute auf morgen kpl. kaputt. Sondern wohl eher so langsam. Bei dem Preis, kommt gleich ein neuer rein. Schauen wir mal, wie der Kleine dann mit neuen Zündkerzen, Luftfilter + Sensor läuft. Elektronisch muss nach dem Wechsel ja anscheinend nicht mehr gemacht werden (Anlernen, in der Fahrzeugelektronik hinterlegen oder ähnliches). Einbauen und gut.

    Nach dem ganzen Geruckel und unsauberen Lauf war der beim Schrauber. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber keine Fehlermeldung finden können. Insofern ist der Fehlerspeicher leer. Richtig?

    Nur so am Rande. Wollte den über Auto-Doc bestellen. Habe dann den gleichen auf EBAY gefunden. Lieferant = AutoDoc. Bei EBAY aber ohne Versandkosten (6,95 €) 8)


    Super Forum hier!