Das würde man daran erkennen, dass alle Lampen im Tacho ausgehen, wenn der Anlasser nur klackt. ABer aus meiner Erfahrung dreht der Anlasser dann sehr erbärmlich eine halbe Umdrehung, und dann gehen die LIchter aus. Das kann aber jetzt nur der Threadersteller beurteilen. Alternativ kalten Motor Fremdstarten - mit Starthilfekabel und anderem PKW.
Ansonsten hatte schon jemand erwähnt - möglicherweise hängendes Relais. Erst finden (ich weiß nicht wo es liegt...) und dann gegen mittelkräftig gegen Klopfen. Wenn er dann startet ist es das Relais.
WIe viel km hat der Twingo runter und wurde er eher Kurzstrecke gefahren? Also viele häufige Motorstarts? Solche Motoren verschleißen auch mal, dann sind die Kohlebürsten im Motor runter.. davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.
Aus meiner Sicht Nein! Wenn die Batteriespannung zum Anlassen nicht mehr reicht, heißt das nicht, dass nicht noch genügend Strom für die Lämpchen vorhanden ist. Kenne ich zu genüge gerade von meinem Motorrad, die immer schon mit der Batterie Probleme hat (Batteriekapazität eigentlich zu klein für 1200 cm und zwei Zylindern). Mehr Platz war aber nicht vorhanden. Grenzwertig. Starten = klackern des Anlassers auch ohne Ausfall aller Leuchten. Wenn die Leuchten dann auch noch kpl. ausgehen, ist die Batterie vollkommen im Eimer. Ein Batterieleben ist eben gut, mittelmäßig, schlecht und kaputt. Insofern gerne auch erst mal kalt überbrücken. Wenn der Twingo dann startet, dürfte das Thema klar sein. Falls nicht, dann weiter mit Relais prüfen u.s.w.