Beiträge von Feuerfisch1502

Das Problem war das die Reifen einen produktionsfehler hatten, sie waren einfach zu weich.
    Ließen sich auf der Felge ziemlich hin und her schieben, nicht viel aber es hat dem ESP gereicht zu reagieren.
    Habe jetzt Semperit drauf, Problem beseitigt.

Mein Händler war auch ratlos, hat er noch nie gehabt.
    Ich bin aber froh das die auf die Idee gekommen sind mal die Räder zwischen zwei Fahrzeugen zu tauschen. Kommt auch nicht jeder drauf.
    Die haben heute zuerst den Lenkwinkelsensor neu kalibriert, dann das Steuergerät vom ABS neu programmiert. Erst als alles nichts half kamen die auf die Idee mit dem Tausch der Räder.
    Der Händler meinte eben zu mir : wieder was gelernt :)

So, Update
    Auto war bis eben in der Werkstatt.
    Es haben sich die neuen Reifen als Fehlerquelle herausgestellt.
    Man hat von einem Vorführer die Reifen gegen meine getauscht und hatte dann die ABS / ESP Probleme bei dem Vorführer, die Reifen vom Vorführer auf meinem und die Probleme waren weg.
    Kurios, habe jetzt neue Winterreifen bekommen (Semperit) und damit ist das Problem erledigt.
    Die Firestone habe ich dann zurück gegeben, die Werkstatt wird sich mit Firestone auseinandersetzen.

Auto heute beim Händler, der Fehler kann reproduziert werden.
    Wahrscheinlich ist der Querbeschleunigungssensor defekt.
    Wollen am Montag das ABS Steuergerät resetten und die Software neu aufspielen.
    Mal sehen wie es weitergeht, so ist das Auto jedenfalls im Moment nicht fahrbar. Zu gefährlich.

Habe seit gestern meine Winterreifen drauf, nun spinnt das ESP komplett.
    Heute die erste Fahrt zur Arbeit gemacht, in jeder Autobahnauffahrt und Abfahrt regelt das ESP den Twingo fast auf 30kmh runter, und es war trocken heute morgen.
    Auch auf ebener Autobahn regelt das ESP dann auf einmal, bei Tempo > 120kmh nicht lustig, und nein es war nicht windig.
    Geht gleich wieder zum Händler

So
    Heute beim Reifenwechsel beim Freundlichen gewesen und auch gleich auf die quietschende Bremse angesprochen.
    Fazit : Bremse war beim rückstellen nicht mehr komplett freigängig, Bremse gereinigt und nun ist wieder Ruhe.
    Wundert mich allerdings da mein Twingo kaum rumsteht und ich den jeden Tag 150km bewege.
    Naja, Hauptsache es funktioniert wieder.

Gruß
    Ralf