Beiträge von Bengurion

    Was war denn das Fehlerbild?

    Ich weiß jetzt nicht mehr die genaue Fehlermeldung, war, wie bereits erwähnt, nicht die erste Säule auf der Rückfahrt, mit der wir Probleme hatten. Es war auf jeden Fall während der Kommunikation zwischen Säule und Auto, dass dann das Auto auf Störung ging und im Display irgendwas mit Ladevorgang wurde abgebrochen stand.

    Dass es dabei weder am Auto, noch am Kabel lag, zeigt, dass es bei der identischen Säule auf dem nächsten Rastplatz direkt ohne jedes Problem geklappt hat.

    Darf ich raten:

    Hypercharger mit Typ 2 Buchse. Der Twingo begann kurz mit 6A zu laden und brach nach wenigen Sek dann ab?

    Es war eine EnBW-TripleCharger- Säule (CCS, Chademo und Typ 2-Ladekabel). Exakt die gleiche, wie 5 km später dann die Säule, die funktioniert und mich vor dem ADAC-Anruf bewahrt hat.


    Habe die defekte Säule auch auf Goingelectric gemeldet:

    Meldung am 06.09.2021 durch Bengurion

    Ausfall Ladepunkt #62402

    Ladevorgang 4x während Kommunikation zwischen Säule und Auto abgebrochen. Keine Ladung möglich (ein paar Kilometer weiter am nächsten Rastplatz hat es dann zum Glück geklappt, sonst wären wir gestrandet)

    Du hast gerade gelernt, warum ich ausschließlich kostenpflichtige Ladesäulen anfahre. Die sind zuverlässig gewartet (Ausgenommen E.ON / Innogy) und meist frei.

    EnBW mobility+ App und Ladekarte, dann kommst Du deutlich stressfreier rum. :)

    Die beiden defekten Ladesäulen waren kostenpflichtige Ladesäulen…die eine gehörte zum Ladenetz TankE und die andere war eine EnBW.

    Ich hatte Ladekarten von EnBW (ADAC), Plugsurfing, Shell Newmotion und App von Maingau eingerichtet dabei und fühlte mich gut gerüstet. Was ich nicht wusste, war, dass im Großraum Köln fast alle AC-Säulen zu diesem Stadtwerkeverbund TankE gehören.

    Tja, dazu kam dann noch, dass sonntags die ein oder andere Lademöglichkeit wegfällt.

    Zum Worstcase hätte dann beinahe besagte defekte EnBW- Ladesäule an der A61 in der Nähe der Moselüberquerung geführt. Zum Glück war da 5 km später eine funktionierende EnBW-Säule, die ich mit pulssteigenden 4% erreicht habe…

    Bengurion hast du ihn bei Lofi gekauft? Könnte sein das wir uns mal begegnen Grüße aus nahe bei I-O;)

    Beim Lofi HÄTTE ich gern gekauft, aber ich hab bei WAHL in Montabaur sagenhafte 12.000€ Bonus bekommen (6.000 staatlich und 6.000 Herstellerbonus auf Lagerfahrzeuge). Da konnte Lofi leider nicht mithalten. Aber ich werde die Garantieverlängerung bei Lofi abschließen und für Wartung etc. dort auch öfters sein. Kann da fast zu Fuß hingehen. ;) Von daher könnte schon sein, dass wir uns dort mal begegnen werden.

    Bengurion willkommen im Club und weiterhin breites Grinden beim fahren… und natürlich immer ne Handvoll Strom im Akku ?

    Vielen Dank für das Willkommen. Ich werde den Twingo in der Hauptsache zum Pendeln nutzen. Arbeitsweg hin und zurück sind 65 km. Wallbox ist in der Garage und auch der Arbeitgeber hat eine beantragt. Von daher wird das alles passen.
    Letztes Wochenende hab ich mich auf das Abenteuer einer 250 km - Fahrt von Kirn (Nahe) nach Wuppertal begeben. So einfach und perfekt die Hinfahrt war - u.a. mit kostenlosem Laden bei LIDL in Troisdorf - so chaotisch war die Rückfahrt. Zwei defekte Ladesäulen und zwischendurch bis auf 4% runter waren zumindest für das Nervenkostüm meiner Begleiterin schon zuuu heftig.

    Beim Ladenetz und dem Chaos mit den (regionalen) Ladekarten ist noch eine Menge zu tun. Auch wenn natürlich klar ist, dass der Twingo electric nun wirklich nicht für die Langstrecke gedacht ist.
    Das nächste Mal für solch eine Strecke dann doch lieber unseren Verbrenner Citroen Xsara oder meine BMW F 800 GS;)