Beiträge von M-TT 880

    Mein AUDI Händler hat mir den Tipp gegeben geklebte Schriftzüge mit Zahnseide entfernen zu können. Den Rest der Klebereste dann mit Nitroverdünnung.
    Hab nicht ausprobiert klingt aber plausibel.


    Hat jemand Erfahrungen?


    VG Achim. :)

    Hallo Forum,


    in den kommenden 14 Tagen wird unser Twingo ein Jahr und ich plane Renault mit den Garantie relevanten Mängeln zu konfrontieren. Hierzu würde ich gerne in diesem Beitrag eine Sammlung starten.
    Freue mich über Euer Feedback und bedenkt irgendwann wird jeder 1 Jahr alt werden.


    Hier meine Mängel:


    • Hoher Kraftstoffverbrauch, innerstädtisch circa 8-9 Liter (schwierig nachzuweisen)
    • Rosteinschlüsse hintere Stoßstange (winzigkleine Punkte unter dem Lack)
    • Flecken im Dachhimmel
    • RDKS, muss immer wieder neu kalibriert werden
    • damit verbunden das ständige Eingreifen des ESP
    • ...


    Gibt es aus Eurer Sicht weitere Garantie relevante Themen???


    Danke für Euer Feedback.


    VG Achim.

    Hallo Zusammen,
    ich habe vergangenen Woche mit meinem befreundeten Renault Händler aus dem Schwarzwald gesprochen (leider 4-500km entfernt).
    Seine Info:
    Der Twingo 3 kann nur 4 RDK Sensoren speichern, d.h. bei jedem Reifenwechsel müssen Ventile aller Reifen neu eingelesen werden.
    Bei meinem 'lustigen' Münchener Händler 39€ fürs Ventile Einlesen + 49€ fürs Reifenwechseln und fürs Reifeneinlagen will er 98€ pro Saison haben :D
    Also 380€ pro Jahr ohne neue Reifen <X .
    Daraufhin habe ich bei einer 'freien' Reifenwerkstatt persönlich nachgefragt, die haben das System um Original Renault RDKS einzulesen nichtmal, d.h. Renault macht sich hier ein deutliches Umsatzplus mit seinen Twingo Kunden.


    Gibt es bessere Nachrichten?
    VG Achim.

    Super Info. Hatte gestern das gleiche Problem, hab ihn dann einfach offen lassen müssen! Eigentlich schon frech von Renault dass sie nur einen Schlüssel mit voller Funktion mitliefern.
    150€ für den Klappschlüssel oder den 'Normalen'?

    Ja genau, ich möchte die einzelnen Positionen vergleichen.
    Ich bin aber sicher dass es da Gesprächsbedarf geben wird.
    Ich hatte zuvor bei Abgabe des Twingo mit dem Serviceberater den Preis abgefragt.
    Er sagte circa 300€ hat dann seinen Computer befragt und es kamen 346€ raus.
    342€ musste ich dann zahlen.
    Eine Wahl zu sagen dass es mir zu teuer ist hätte ich nicht...


    Rennerinnen, holst du deinen morgen wieder ab?
    Ups, hast du ja schon - Danke fürs Bild!


    Gruß A.

    Habe unseren Twingo heute vom ersten Service abgeholt - nur 3.960km aber eben nach einem Jahr - 342€ :cursing:


    Ist jemand bereit seine Rechnung anonymisiert zur Verfügung zu stellen?
    Ich würde den Händler gerne damit konfrontieren...


    Danke, viele Grüße
    Achim

    Hatte die gleiche Aussage von meinem Händler. Auto auf Winterrädern abgeholt, im April dann selbst auf Sommerräder gewechselt.


    Dann kam die Fehlermeldung vom System. Über den Bordcomputer rekalibriert, 15 km gefahren, wieder Fehlermeldung. Nochmal rekalibriert - funktioniert seitdem.


    Werkstatt ist also kein Muss...

    "Nochmal kalibriert" heißt lediglich den Reifendruck über den BC nochmals angepasst / bestätigt?


    Ich hatte nach dem eigenhändigen Wechsel von Winter auf Sommer dauerhaft das Problem, dass das ESP eingreift bei jeder Beschleunigung und aus Kurven heraus.


    Ich rufe mal einen befreundeten Renault Händler ausm Schwarzwald an, denn auf die Renault München Aussage verlasse ich mich nicht!


    Feedback folgt!

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und habe das Thema in Euren Beiträgen bis dato nicht gefunden. :D


    Meine Frau fährt auf Ihrem Twingo3 im Sommer den 16" Embleme Radsatz und im Winter einen 15" auf Stahlfelge.
    Laut Aussage von Renault Service kann sich das Auto aber lediglich 4 Ventile merken, so dass beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen und umgekehrt jedesmal die Ventile / Reifendrucksensoren neu eingelesen werden müssen.


    Bei Renault in München (Frankfurter Ring) wollen die für den Reifenwechsel 39.- haben und für das Kalibrieren von 4 Reifen gleich nochmal 39.-
    D.h. 160.- im Jahr für Reifenwechsel??? X(?(:thumbdown:
    Würde sich ja fast lohnen auch im Winter mit dem großen Radsatz zu fahren?!


    Freue mich auf Eure Erfahrungen / Feedback.


    VG Achim :)