Beiträge von Schlupp

    Hm, das ist ja doof. Bekomme am Samstag meinen GT und hatte auch schon wegen Reifen recherchiert. Vor 2 Wochen hatte ich noch neue gefunden, gibt es in 185/45R17 aber wirklich nur von Yokohama. Anscheinend wurden die nur für den Twingo GT hergestellt - kein anderes Auto benutzt diese Reifengröße.


    Ich denke wenn man da mal beim TÜV das Problem schildert wird man ggf. auf eine andere Größe vorne eine Eintragung per Einzelabnahme erhalten. Im Zweifel sollte es mit der gleichen Bereifung hinten machbar sein.

    In den Broschüren von Renault direkt habe ich dazu leider nichts gefunden. Hatte es aber kürzlich in einem Youtube-Video gehört, wo die den Wagen kurz nach Kauf und erstem Test auch mal (mit Fahrer) gewogen haben. Da war etwas mehr vorne als hinten. War ein Twingo GT von 2017, nur mit Fahrer, ohne Zuladung.


    Ich war auch sehr verwundert. Ggf. werde ich mal meinen GT wiegen, sobald ich ihn habe und dazu Gelegenheit bekomme. Am Samstag hole ich ihn beim Händler ab.

    Das "lustige" ist, daß der Twingo tatsächlich ein bissl mehr Gewicht vorne hat als hinten, trotz Heckmotor. Aber es gibt noch einige weitere Faktoren, warum der Luftdruck so oder so angegeben wird. Das kann mit einem anderen Reifen (also Hersteller A statt B) auch wieder anders ausfallen. Die Werksvorgaben sind aber grundsätzlich ein guter Richtwert, von dem man ausgehen kann. Die meisten Autofahrer merken den Unterschied eh nicht...