Beiträge von Schlupp

    So, eben hat mich wieder die nette Dame aus Brühl vom Renault-Kundenservice angerufen.


    Ein Vorschlag einer Kollegin war, man sollte mal bei Mercedes-Händlern anfragen, da der Smart ForFour Brabus die gleichen Reifen fährt. Die hätten da angeblich eine Kooperation über die sie noch Reifen bekommen könnten. War aber eher so Hörensagen, kann einen Versuch wert sein für den Anfang.


    Dann hat sie mir noch 2 Links zu Reifenhändlern geschickt, die die Yokohamas in 185/45 R17 noch listen. Ich vermute aber, daß es Händler von der Sorte sind, die erstmal alles als verfügbar listen, bestellen dann erst, wenn ein Kunde einen Auftrag einkippt und merken dann "oh, gibts ja gar nicht mehr...". Auch hier, kann einen Versuch wert sein. Da sollte man aber vorher nach der DOT fragen, um zu wissen wie alt die Reifen ggf. schon sind.


    https://reifen-wittmann.de/yok…0rD221MBJBQRoCHGsQAvD_BwE

    https://www.reifen-felgen.de/y…17-78h-bluearth-a-1102526


    Außerdem hat sie mit einem Kollegen in Frankreich gesprochen, der auf die Benutzung einer anderen Reifengröße verwiesen hat - nämlich die hier schon vorgeschlagenen 195/40 R17 oder 195/45 R17. Aber das wäre dann wiederum mit einer Einzelabnahme/Eintragung beim TÜV verbunden. Mein Vorschlag, daß Renault-Deutschland da ja ein Mustergutachten erstellen lassen könnte, traf erstmal nicht unbedingt auf Begeisterung...


    Das Thema ist aber noch weiter in Klärung und sie hat mir versprochen, sich bald wieder zu melden, wenn es etwas neues dazu gibt. Ich werde es dann hier kundtun.

    Und schon ruft die Dame von der Fachabteilung an und kann es einfach nicht glauben. Hat dann auch nochmal versucht mich zunächst an den freundlichen Renault-Händler zu verweisen. Nach längerem Austausch hat sie es aber eingesehen, daß es momentan offenbar keinen Ersatz in 185/45R17 gibt und versucht jetzt über einen weiteren Kollegen, der für solche Technik-Themen qualifiziert ist, weiteres in Erfahrung zu bringen. Ggf. auch alternative Größen. Da habe ich dann auch darauf verwiesen, daß es halt irgendwie nicht an geht, daß man bei einem so jungen Fahrzeug vielleicht nur noch über eine Einzelabnahme eine andere Reifengröße nach Goodwill des TÜV-Prüfers eingetragen bekommen kann, oder halt gleich die Räder ganz weg schmeißt...


    Wenn ich was neues höre, melde ich mich hier wieder.

    Oha - das ging schnell. :D Eben rief schon ein Mitarbeiter von Renault-Deutschland aus Brühl bei mir an. :D


    Er war erstmal sehr verwundert (O-Ton: mein erster Gedanke war "Hääääh?") und hat sich das Problem nochmal von mir schildern lassen. Zunächst wollte er mich einfach an den nächsten Renault-Händler verweisen. Das habe ich aber abgewehrt, da das ja schon mehrere Leute erfolglos getan haben. Und habe dann auch auf die Recherche im Internet verwiesen, daß es den Reifen in 185/45R17 nur von Yokohama gibt bzw. jetzt gab und es keinen anderen Hersteller gibt.


    Er will das jetzt an die Fachabteilung weiter geben, damit die das genauer prüfen können, und man wird sich innerhalb von 7 Werktagen bei mir melden. Bin mal gespannt...:thumbup:

    CoC sollte sogar bei deinen Papieren zum Fahrzeug dabei sein. Ist bei mir jedenfalls bisher immer so gewesen bei meinen 2 Renaults. Ansonsten sollte ein Renault-Händler da auch weiter helfen können, ja.


    Was haben die denn dazu gesagt, daß es keine Reifen mehr gibt?

    Das betrifft dann ja jeden Twingo GT Besitzer. Da sollte man doch meinen, daß man bei einem 1 oder 2 Jahre alten Auto (letztes Modelljahr war 2019, oder?) neue Reifen kaufen können sollte...