Zu den Felgen gibt es üblicherweise ein Gutachten und eine ABE. Da steht dann drin, ob du die fahren darfst.
Beiträge von Schlupp
-
-
"Passt in jedes Schloss, schließt aber nicht auf" ist bei jedem Auto so. Der Schlosstyp und das dazu gehörige Schlüsselprofil ist immer gleich. Aber die "Codierung", also der Bart vom Schlüssel, ist jeweils unterschiedlich. Hat also nichts mit anlernen zu tun, wenn man mit dem falschen Schlüssel nicht die Tür aufschließen kann.
-
Die vom Abrollumfang besser passende Größe wäre 195/40 R17. Da ist die Auswahl an Reifen etwas kleiner, aber man könnte damit klar kommen.
195/45 R17 wäre natürlich nett, weil es da ein breites Angebot von vielen Herstellern gibt.
-
Ok, aber 2005 gab es noch kein Abriegeln nach Tachowert da war motorisch halt nicht mehr drinn. Hier ist sehr wohl mehr drinn und die Angabe wird nicht erreicht. Das ist Softwareseitig begründet weshalb der Begriff Serienstreuung hier nicht passt....
Abregelung über Geschwindigkeit gab es schon in den 90er Jahren bei einigen Fahrzeugen. Ich kenne es z.B. von Saab, da gab es das mindestens ab 1998. Da wurde über Geschwindigkeit gedeckelt, nicht über Drehzahl.
-
Na ja, im Prospekt steht auch immer Irrtümer vorbehalten und hier gehts um den TCE95 der im Kfz Schein die Angabe 171 km/h stehen hat!
Okay, dann sollte er da auch hinkommen. 160 sind halt schon ne gute Ecke weniger. Schon komisch.
-
Die Höchstgeschwindigkeit beim Twingo Tce90 ist im Prospekt mit 165km/h angegeben. Irgendwo hatte ich mal in einem Testbericht gelesen, daß die bei der Geschwindigkeit abgeriegelt sind, auch wenn er mehr könnte. Das ist in der Software vom Motorsteuergerät wahrscheinlich sogar hartkodiert, also nicht verstellbar.
Wenn im Prospekt drin steht, daß er das kann, sollte er da auch ungefähr hinkommen. Gibt bestimmt Gerichtsurteile dazu, die man als Referenz heranziehen kann. Da gibt es wahrscheinlich eine %-Toleranz o.ä.
-
Genau.
-
Twingo GT läuft knapp 190 ab Werk.
-
Ja, man kann vorne eine andere Reifengröße eintragen lassen, per Einzelabnahme mit den damit verbundenen Kosten auf eigene Kappe. Im CoC steht nur die (nicht mehr verfügbare) Größe 18/45 R17.
-
Letztes Update zum Thema:
Ich hatte jetzt nochmal einen Anruf vom Renault-Kundendienst in Brühl. Es wurde mir von der wirklich bemühten Dame jetzt final bestätigt daß:- es keine neuen Reifen mehr gibt und auch eine Neu-Produktion unwahrscheinlich ist.
- eine Erweiterung des CoC auch nicht gemacht wird.
Sie war auch ziemlich geknickt, da sie uns da nicht weiter helfen kann. Sie wurde wohl auch von der Homologations-Abteilung intern auflaufen gelassen. Die haben immer nur auf das bestehende CoC verwiesen und waren da offenbar auch nicht willens, sich des Themas anzunehmen.
Somit sind die Möglichkeiten der Dame vom Kundendienst hiermit erschöpft.
Wer die Origina 17"-Felgen weiter fahren möchte, muß sich auf eigene Faust um eine Eintragung einer alternativen Reifengröße für die Vorderachse kümmern. Oder halt andere Felgen und Reifen kaufen und die 17" TwinRun im Altmetall entsorgen.
Viele Grüße,
Erik