Bei meinen tce95 steht auch 171km/h
Bj 06/2020 ?
Moin,macht er die auch...?
Bei meinen tce95 steht auch 171km/h
Bj 06/2020 ?
Moin,macht er die auch...?
Karsin oh cool das kann ich machen. Wenn Renno Nix machen kann bin ich auch nicht bose hab bis jetzt 3 Tuner angestoßen und die Daten aus dem Steuergerät, bzw. die genauen Daten meines Steuergerätes (Ausdruck vom Freundlichen) weitergegeben. Mal sehen wer zuerst fertig meldet. Schönen Abend allen!
Alles anzeigenWarum auch immer der Twingo TCe90 in der Geschwindigkeit abgeregelt wird, bleibt ein Geheimnis.
Wahrscheinlich weil der GT auch seine Berechtigung haben sollte, welcher 182km/h schnell sein sollte.
Rechnerisch hätte mein TCe90 dieses Tempo auch locker geschafft (vorm Tuning). Seit dem Tuning läuft er lt Tacho 205km/h, was 195km/h lt. GPS entspricht.
Aber wenn du so interessiert bist an der Einhaltung von Fahrzeugdaten, dann checke doch mal andere Performancedaten, z.B.
Beschleunigung von 0 - 100km/h (Sollwert 13.1 s)
Elastizität von 60 - 100km/h (alternativ 80 - 120) (Sollwert 11,4 s)
Max Drehmoment bei welcher Drehzahl (Sollwert: 135 Nm @ 2500 rpm)
Ich bin mir sicher, da findest du noch ein paar Punkte die dein Auto NICHT erfüllt.
Moin, ich wiederhole es gern: es ist ein Twingo TCE 95...
Fakt ist, der Wagen ist im Kfz-Schein mit 171 km/h angegeben und die fordere ich ein.
Die anderen von dir genannten Daten kann ich nicht prüfen und die sind für mich von zweitrangigem Interesse.
Oder beziehen sich diese Daten wieder auf den TCE 90 ?!
Dann kann ich damit wenig anfangen..., weil ja TCE 95.
Ok, aber 2005 gab es noch kein Abriegeln nach Tachowert da war motorisch halt nicht mehr drinn. Hier ist sehr wohl mehr drinn und die Angabe wird nicht erreicht. Das ist Softwareseitig begründet weshalb der Begriff Serienstreuung hier nicht passt....
Die Höchstgeschwindigkeit beim Twingo Tce90 ist im Prospekt mit 165km/h angegeben. Irgendwo hatte ich mal in einem Testbericht gelesen, daß die bei der Geschwindigkeit abgeriegelt sind, auch wenn er mehr könnte. Das ist in der Software vom Motorsteuergerät wahrscheinlich sogar hartkodiert, also nicht verstellbar.
Wenn im Prospekt drin steht, daß er das kann, sollte er da auch ungefähr hinkommen. Gibt bestimmt Gerichtsurteile dazu, die man als Referenz heranziehen kann. Da gibt es wahrscheinlich eine %-Toleranz o.ä.
Na ja, im Prospekt steht auch immer Irrtümer vorbehalten und hier gehts um den TCE95 der im Kfz Schein die Angabe 171 km/h stehen hat!
Ich habe gehört, dass die Software einen Einfahrmodus unterstützt. Drehzahl begrenzt: Tempo begrenzt.
Das ware ein Ansatz....,denn nach 12tkm sollte die Einfahrphase doch durch sein.....
Moin, wir waren in Berlin und leider, leider bleibt der Effekt: Ende bei Tacho 165 mit 4.300 U/min. Bei 93 PS bei 5.500 U/min echt zu wenig. Immer wenns schön wird wars das schon.... Gefühlt waren da Tacho 187 drinn...aber mal gucken,Wer da zuerst Was machen kann. Welches Problem haben eigentlich SUV Fahrer ,wenn ein schnelles,kleines Auto vor ihnen fährt?! Geil in einer der endlosen Baustellen auf der A24: macht den Dicken hinter mir bei absolut dichtem Verkehr und passt dann nach uns nicht vorbei mit seinem Dickschiff und hupt den Rechts fahrenden böse an. Twingo Hurra, was haben wir gelacht...er nicht so, glaub ich.
Moin,
so, hab jetzt auch mal Renno angeschrieben, mit der Annahme, das für einen solchen Fall doch sicher ein Update existiert.
Schließlich kann es bei Millionenfach eingesetzter Software keine "Seriensteuung" geben, ist ja nur Software...
Bin mal gespannt.
Tja, geht doch. Größe ist nicht alles....
Moin,
so der Händler hat das Steuergerät ausgelesen ( keine Fehler) und Vmax ist mit 696,3 km eingetragen. Etwas Viel, würde mir aber reichen...
Einstellen kann er leider
Nix.
Im Frühjahr kurz vor Ende der Werksgarantie könnte es ein Update geben, alles andere ist wohl der immensen Serienstreuung anzurechnen.
Aber ich habe Daten mitbekommen und Anfragen zwecks Vmax Aufhebung und etwas mehr "Bumms" laufen, mal schauen, Was die so anbieten können.