Genau so kenne ich es auch ?
Beiträge von GokuBlack
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Normalerweise sollten bei Fahrzeugen mit S/S gute AGM Batterien verbaut sein, die können das problemlos ab.
Außer (!) man fährt nur Kurzstrecke (alles unter 10 km am Stück reicht definitiv nicht) und nutzt S/S, aber lässt der Batterie nicht genug Puffer um den Verlust bei nicht laufendem Motor wieder rein zu bekommen.
Denn in diesem Fall hat man nach jeder Fahrt immer weniger Ladung übrig und dann leidet irgendwann auch die Batterie (in dem Fall müsste S/S sich aber selbst abschalten).
Die Anlasser sind normalerweise auch für S/S ausgelegt und anhand Sensorik sollte das Fahrzeug bei gestopptem Motor wissen / merken wo sich die Kolben, die Kurbelwelle und Nockenwelle befindet damit es wieder schneller starten kann und den Anlasser schonen kann.
Wie genau Renault das handhabt weiß ich nicht.
Ich arbeite bei Ford als Azubi und ich glaube in den über 2 Jahren hab ich nur einmal einen Anlasseraustausch gesehen.
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Wenn einmal gründlich aufgeladen wird, das Auto dann steht und man nicht ab und an die Funkfernbedienung bedient, dann sollte es kein Problem darstellen.
Die Steuergeräte gehen dann in die absolute Busruhe und solange man diese nicht durch irgendetwas aufweckt, sollte nicht allzu viel von der Batterie entladen werden.
Gibt auch schöne Ladegeräte mit Erhaltungsladung perfekt für den Winter bei Bedarf.
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Sicher? Würde trotzdem mal im Smart Forum fragen, mit DDT4All geht vielleicht was.
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Naja wenn ich kostenpflichtig lade dann maximal für 0,42 Euro mit ADAC e-Charge (Mobility+ EnBW).
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Beim Smart und bei der Zoe konnte man es programmieren wenn es im Serienzustand nicht verfügbar ist. Gibt glaube ich auch Videos dazu auf YouTube. Oder im Smart 453 Forum schauen.
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Bei mir in Stuttgart gibt es kaum noch gratis Ladesäulen (abgesehen von Einkaufsläden, aber diese werden gerne genutzt, teilweise stehen dort welche Schlange und manche schauen was im Auto währenddessen an). Fahrzeug ist per Autokredit gekauft, sind jetzt fast 6000 km drauf. Ca. 40 - 50 Euro an Ladekosten ausgegeben. Ich kann nur öffentlich laden, hab keine andere Möglichkeit.
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Also meinen fahre ich seit dem 1. Juni und habe 5575km drauf. Ich fahre täglich mit dem Auto, 2 - 3 mal die Woche 60+ km je Tag und 2 - 3 mal die Woche um die 25+ km je Tag. Davon geschätzt etwa 65% Landstraße oder Bundesstraße und 35% Stadt. Mein Durchschnitt liegt bei 11,3 kWh und der ist eigentlich relativ fest seit vielen Wochen. Mal sehen was der Winter bringt!
200 km sind mit der Fahrweise drin, aber da müsste man den Akku komplett plätten. Reiner Stadtverkehr wäre deutlich mehr drin.
Absolut zufrieden mit dem Kleinen!
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Hi,
die Frage ist auch ob der Fehler momentan präsent war als der ADAC ausgelesen hatte oder einfach nur mal vorhanden war jedoch noch im Fehlerspeicher geblieben ist. Meistens steht das dann auch am Tester ob momentan oder historisch oder ähnliches.
Auch steht meistens wann der Fehler aufgetreten ist. Dementsprechend würde ich dann handeln, man könnte auch die Fehler löschen und ne Spritztour machen und dann wieder auslesen ob der Fehler wieder auftaucht.
Ansonsten würde ich mir weiter keine Gedanken machen.
Hoffentlich ist alles jut!
Mit freundlichen Grüßen
GokuBlack
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Meine ich doch die ganze Zeit ? codieren / anlernen hab ich als Synonym benutzt. Wie gesagt ist bei Ford so: Neuer Schlüssel aus dem Päckchen, passt rein aber tut nirgends was. Dann Diagnosegerät ans Auto und mit der Diagnosesoftware Schlüssel anlernen (wie es auch in der Software so steht) bzw codieren und dafür jeweils beide Schlüssel (für die Wegfahrsperre müssen mindestens 2 Schlüssel codiert / angelernt sein) ins Zündschloss und Zündung aktivieren und dann ist wieder alles jut.
Ob es bei Renault nur reicht die Batterie zu wechseln weiß ich nicht, wollte nur als Hinweis geben dass vielleicht das oben genannte getan werden muss. Aber scheint zur Verwirrung zu sorgen, war keine Absicht.