Beiträge von MoMaHo

    Natürlich, das hab ich vor, sobald ich weiß, dass es passt.


    Werde das ganze dann mit kleiner Anleitung auf Thingiverse anlegen, dann hat es jeder zugänglich.

    Sehr interessante Lösung.

    Meinem Twingo fehlen die Fächer auch. Ich habe mich mit selbstklebendem Klettband und sinniger Packtechnik ganz gut arrangiert.

    Den seitlichen Eingriff (von der Tür aus) brauche ich da für Klappspaten + Handfeger (Winterequipment). Klappspaten mit dem Griff voran passt da super unter die Rücksitzbank.

    Muss die seitliche Verkleidung so weit nach hinten ragen oder wäre ein verkürztes Design auch möglich? Oder bin ich der Einzige mit einem Klappspaten im Auto?

    So sehr ich eine Vorliebe für Klappspaten (habe 1x BW-Modell und einen ganz kompakten von Ebay) habe, aber im Auto mitnehmen wollte ich bislang noch nicht. :D

    Wo kommst du her, dass du das im Winter brauchst?


    Das Seitenteil könnte direkt nach der Metallstruktur der Rückwand enden, aber wenn man es verlängert, dann bis ganz hinten, da ich dort unter dem Teppich einhake.

    Ich wollte da eher "rutschige" Sachen lagern, wie Verbandskasten oder so, daher brauch ich das halb geschlossen.

    Hallo,


    wie manche vielleicht schon gesehen haben, nenne ich seit 2 Wochen einen Twingo Electric mein Eigen. Zum Glück stand der schon so beim Händler, nur eine Kleinigkeit hätte ich gerne dazu konfiguriert: die Ablagen unter den Rücksitzen, da hier meines Erachtens nach ohne sonst Platz verschwendet wird. Den neu gewonnenen Platz würde ich gerne für Warndreieck, Warnwesten, ggf. Schukoladekabel nutzen. Aus verschiedenen Richtungen habe ich nun gehört, dass die Ablagen leider nicht nachrüstbar sind. Daher hier meine DIY-Vorgehensweise (ja ich hab auch Spaß am basteln :)) Vielleicht ermutigt euch mein Bericht ja, mal eure Lösungen zu präsentieren.


    1. Teilerecherche:

    Welches Netz passt als Abtrennung dahin? --> https://www.amazon.de/ProPlus-1xAblagenetz-elastisch-302x169cm-kuns... bestellt

    Wie befestigen? --> Pro Seite sind drei Löcher am Blech der Rücksitzbank an die man adaptieren kann. Schrauben M4 (für das Netz) und Kunststoff M5+Mutter (an der Rücksitzbank) in schwarz bestellt.


    2. Maß nehmen und Schablonen

    Netz mit Pappschablonen und dem Amazon-Netz ans Auto angepasst, Maße Löcher, Höhen, Breiten etc. gemessen und fotografiert.


    3. CAD Konstruktion

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

    CAD.PNG


    4. Probedruck in weiß (später schwarz) auf Low Budget 3D-Drucker und Probeeinbau

    Leider ist der alte Drucker recht klein, sodass die Modelle mehrmals zerstückelt werden mussten, aber zum Anpassen und korrigieren reichts

    20210428_152925.jpg20210428_152940.jpg20210428_153040.jpg


    5. Ungenauigkeiten korrigieren (der Teppichboden ist ne ganz schöne Hügellandschaft...) und ein bisschen Radien, Fasen und "Design"

    --> done


    6. Finaler Druck der Fahrerseite in ABS schwarz --> t.b.d.


    7. Druck der spiegelsymmetrischen Beifahrerseite --> t.b.d



    Ich werde berichten, wie es weitergeht, wenn ich wieder Zeit habe weiter zu basteln :D



    Gruß


    Markus


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    Hallo. Mein Name ist Markus, ich bin 35 Jahre alt, wohne in Waghäusel (Kreis Karlsruhe) und seit gestern stolzer Besitzer eines Twingo 3 Electric als Sondermodell Vibes in Valencia Orange.


    Der Weg zu diesem Auto war recht lang und holprig. Seit ich 2012 im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit mit E-Mobilität zu tun hatte und allerlei Fahrzeuge testen durfte war ich mit dem "Stromer-Virus" infiziert. Wenn da nur nicht die Finanzierung wäre. In den letzten 9 Jahren habe ich so immer wieder (wirtschaftliche oder andere) Gründe gegen die verschiedensten Elektroflitzer gefunden.

    2013 war ich nach der Probefahrt mit dem "neuen" Zoe dann etwas frustriert, da der Händler keine Ahnung hatte und das Thema auch nicht sonderlich ernst genommen hatte.

    Das ersparte Geld (für den Zoe) ging dann halt 1:1 in die Anschaffung eines BMW Z4 (für den Spaß) und eines Fiat Punto (für die Arbeit). Beide haben ihren Dienst gut verrichtet bis letzte Woche. Den Sechszylinder im BMW werde ich auch bestimmt vermissen.


    Beim Händler um die Ecke stand dann ein oranger Renault Twingo (neu und unangemeldet). Nach nettem Gespräch und Probefahrt waren wir uns einig, obwohl ich zuvor noch nie etwas mit Renault zu tun hatte (außer der missglückte Kaufversuch beim Zoe).


    Seit gestern steht das Auto jetzt in der Garage und ich kann noch nicht viel sagen, außer dass er Spaß macht zu fahren und ganz hübsch aussieht. Man hat immer gleich gute Laune, wenn man das "Spielzeugauto" ansieht. Ich hoffe auf regen Austausch und neue (oder alte) Erkenntnisse hier im Forum.


    Viele Grüße


    Markus


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