Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug MoMaHo. Wir haben ihn in schwarz weiß. Es macht viel Spaß.
Dem Akku gilt jetzt in der kälteren und dunklen Jahreszeit unsere Blickrichtung. Er verbraucht seine Ladung gefühlt deutlich schneller ...
--> Wie sind Deine Erfahrungen dazu ... ?
--> Wie lädst Du das Fahrzeug auf.
Wir haben eine eigene Solaranlage und das Elektrofahrzeug "stört" das ausgewogene 7 KW Peak System.
In den dunklen Monaten ist die Beladung ein Problem. Der Akku mit 22.7 KWh Kapazität ist für den Stadtverkehr ausreichend.
Das Fahrzeug stört, weil wir eine hohe Autarkie mit der Solaranlage anstreben. Was im Sommer gut gelingt. Derzeit nicht .. zu wenige Sonnenstunden.
Auch gedeckelt vom Staat und von den örtlichen Gegebenheiten und dem eigenen Geldbeutel.
Ich würde gerne mein Wissen anbieten. Für diejenigen, die sich ein Elektrofahrzeug zulegen wollen. Erfahrungen dazu.
Alles anzeigen
Hallo,
bei mir ist die Konstellation tatsächlich ganz ähnlich. Eine peak 9kw Anlage auf dem Dach. Dazu eine "mobile WB" mit CEE Anschluss. Habe mich aber davon verabschiedet nur "aus der Sonne" zu laden. Was im Sommer manchmal zu 100% geklappt hat, geht jetzt nicht mehr. Dazu hatte ich im Sommer dreiphasig mit nur 8A geladen, also ca. 5,5kw.
Jetzt im Winter komme ich teilweise auf nur noch 1kw aus der Sonne, lade aber trotzdem, je nach Zeit mit 5,5 - 11kw.
Was das für Effekte mit sich bringt, ist nochmal ein anderes Thema...werde vielleicht mal meine Statistik hochladen.
Jedenfalls saugt der Kleine schon ganz gut den Akku leer, jetzt wo es morgens mal Richtung 0 Grad geht und Winterreifen montiert sind. Ich heize nicht im Innenraum und fahre auf der AB max.100km/h, eher 90.
160km Reichweite wäre rechnerisch möglich, wenn ich mich trauen würde mal in die einstelligen Prozentbereiche vorzudringen.
Im Sommer waren gut 40km mehr drin.