Beiträge von Veitman

    Na ja, da man Bestandsschutz hat, sehen die Steuern für die früher zugelassenen Fahrzeuge anders aus, als für aktuelle Zulassungen.

    :/ Die KFZ-Steuer ist so ziemlich das Einzige, wo ein Bestandsschutz was ganz Neues wäre. Ich kenne das eigentlich nur anders, ich seinerzeit mit Euro1 + Euro2 unterwegs. Die Steuersätze je 100cm³ wurden für die älteren Schadstoffklassen i.d.R. angehoben, wenn eine bessere Schadstoffklasse aktuell wurde. Bis ein (hoher) Steuersatz erreicht war, auf dem es dann blieb.


    Aber nachvollziehen kann ich es tatsächlich auch nicht, dass spätere Twingo-Motorisierungen mehr KFZ-Steuer kosten als mein SCe70 anno 2017. 54€ bei mir.

    Es geht leider nicht nur im die reine Paragraphenreiterei.


    Ich erinnere mich, dass schon vor über 20 Jahren Tests von verschiedensten H4-Lampen durchgeführt wurden. Zum Teil mit katastrophalen Ergebnissen bei Lichtausbeute und Blendwirkung. Die Fertigungsgenauigkeit war da insbesondere bei den billigen Lampen aus China sehr ungleichmäßig. Bei den (zugelassenen) LED-Leuchtmitteln dürfte sich zumindest das Problem erledigt haben.

    Was viel eher ins Gewicht fallen dürfte sind die Klarglasscheinwerfer mit ihren facettierten Reflektoren. Der Lichtkegel auf der Straße wird über den Reflektor erzeugt und nicht mehr über die klassische Streuscheibe.
    Und der Reflektor wurde für und mit einem Halogen-Leuchtmittel entwickelt. Völlig unstrittig: billigstes China-Halogen-Leuchtmittel kann auch hier eine enorme Blendwirkung bewirken, weil der Glühfaden eben nicht in der korrekten Position sitzt, um die gewünschte Reflexionsverhalten zu erhalten.


    Ähnlich dürfte es sich mit den LED-Leuchtmittel verhalten. Dieses emittiert Licht eben nicht wie ein Glühfaden der Halogenlampe. Passt das einfach nicht zum Reflektor dahinter, stimmt das Ergebnis nicht. Bei Scheinwerfern mit klassischen Streuscheiben dürfte es dagegen weniger Probleme geben. Trabant, Käfer, Morris... Die Kompatibilitätslisten für die alten Kisten sind schon recht umfangreich.

    Das sind meine logischen Überlegungen.


    Auch richtig ist natürlich, dass in in vielen anderen Ländern die Verwendung von LED-Leuchtmitteln in Halogen-Scheinwerfern grundsätzlich erlaubt ist. Ob das für jeden Entgegenkommenden immer so gut ist?

    Am besten die Leuchte komplett aus dem Dachhimmel ausbauen. Dann solltest du besser sehen können, wo und wie man die Abdeckung abheben kann.

    Alternativ gegen eine komplette Leuchte aus dem Konzernregal austauschen. Bei Megane, Clio und auch Smart gab es auch Leseleuchten. Da leuchten je nach Einstellung 3 anstatt 1 Funzel.


    Siehe Innenbeleuchtung mit lese lampe ?

    Da sind auch Bilder vom Ausbau dabei.

    Das kann ich dir leider nicht bestätigen, da ich es auch nicht weiß.

    Smart Forfour ist meist auch noch aufgeschlüsselt. Mit deinen Schlüsselnummern ist aber auch gar nichts zu finden. Mit der OE-Nummer auch nicht wirklich.


    Du könntest aber Recht haben, dass die sich unterscheiden. Die Vielzahl von angebotenen Endschalldämpfern für die SCe 70 haben alle einen gebogenen Anschluss zum Flexrohr. Auch sieht das mit den Aufhängepunkten anders aus. Siehe nachfolgende Links.

    SCe 75 - 200202522R

    SCe 70 - freies Ersatzteil, vermutlich Polmostrov


    Da wirst du wohl nicht um das Originalteil herumkommen.

    Und wenn deine Suche jetzt schon so wenig Treffer bringt, dürfte es in einer freien Werkstatt nicht besser aussehen. Drittanbieter scheint es für dieses Teil wohl noch nicht zu geben.

    Der Abgasstrang sollte eigentlich bei allen SCe identisch sein. Ob jetzt 65, 70 oder 75 - die Zahl spiegelt nur die Maximalleistung des Motors wider.

    Es sieht eher so aus, dass die ganzen Teilehändler Auspuffteile der Einfachheit nur auf 1.0 SCe 70 aufgeschlüsselt haben.

    Er hat doch geschrieben, dass auch ein anderer Sattel verbaut ist.

    Bei der HU scheint es auf dem Bremsenprüfstand nicht aufgefallen zu sein. Bei einer ordentlichen Gefahrenbremsung auf der BAB dürfte sich jedoch ein stärkerer Unterschied in den Bremsleistungen zeigen.

    Aber eigentlich sollte der Prüfer auch noch mit seinen Augen schauen.

    Bei den jährlichen Wartungen sollte es aber auch auffallen. Zumal man ja nicht mal ein Rad abschrauben muss, um das sie sehen.


    Möglicherweise ist das ja tatsächlich zulässig? Allein mein begrenzter technischer Sachverstand stellt sich da quer.


    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Seite im Rahmen einer Reparatur getauscht wurde. Als wenn irgendein Hobbyschrauber da dran war. Bei einem alten Gebrauchtwagen, der schon durch viele Hände ging, würde mich sowas nicht überraschen. Da habe ich als Hobbyschrauber schon abenteuerliche Arbeit gesehen.