Beiträge von Veitman

    Tatsächlich habe ich auch testweise über mehrere Tankfüllungen in Folge unterschiedliche Kraftstoffsorten getankt.

    E10 vs. Super Plus. Super E5 habe ich dagegen noch nie getankt. Da es für mich keine sachlichen Gründe gegen E10 gibt und Super E5 auch nicht mehr Oktan haben als E10 macht Super E5 tanken einfach keinen Sinn.


    E10 vs. Super Plus: Was habe ich dabei festgestellt? Nicht viel.

    Mit Super Plus läuft er im Leerlauf spürbar ruhiger und in niedrigen Drehzahlen scheint die Gasannahme etwas besser auszufallen. Das war's.

    Ganz normal weiterfahren und sich nicht gleich von jedem Mumpitz wuschig machen lassen... :rolleyes:

    Halbwahrheiten, Mutmaßungen oder gar völliger Blödsinn. Sowas vom Händler?! Was du hier (in der EU) an der Tankstelle bekommst, kannst du alles in den Sce kippen. Fertig!

    Was empfehlenswerter ist und was nicht, ist natürlich eine andere Sache.


    Mit einem Blick in die Bedienungsanleitung wären alle Fragen beantwortet gewesen:

    1. Das ist der Wartungszähler für die fällige Wartung. In diesem Fall noch 30 Tage. Siehe BDA 1.54

    2. E5 + E10 sind als Kraftstoffarten aufgeführt. Siehe BDA 6.5

    Darüber hinaus: https://www.renault.de/tipps-und-anleitungen/e10.html

    Denn : Mein Twingo hat Hundertausend Kilometer kein Service bekommen und es ist alles noch wie Neu .

    Weil man das genau so macht?! Dann kannst du auch gleich mal den Langzeittest starten wie lange der Motor ohne Ölwechsel durchhält.

    Das klingt jetzt auch nicht danach, dass du etwaige Wartungsarbeiten selbst durchfühst. Wer solche Aussagen tätigt, beweist damit eindeutig seinen fehlenden Fach- und Sachverstand. :thumbdown:

    Eine teure Angelegenheit :/


    oder der twingo ist ein in Wirklichkeit ein BMW ja das wird es sein :S

    Überraschung! Auto fahren kostet Geld. ;):saint:
    Wir kennen da ja jetzt keine Details. Ich finde das jetzt nicht so exorbitant teuer.


    Von 2014 an, werden in den 8.200€ also wenigstens 7 Wartungen und entsprechende Verschleißteile drin stecken, die nicht bereits bei der Wartung erneuert werden.

    Alles wie Reifen, Bremsscheiben und -beläge, Starterbatterie, Fahrwerksteile, HU, Klimaservice(?), ,...

    Und bei jetzt 170 tkm (?!) sind sicherlich hier und da Verschleißreparaturen nötig. Da bleibt es nicht bei pauschal mal 400€/Jahr für "nur" eine Wartung beim Freundlichen.
    Bremsen und Reifen werden da schon mehrmals erneuert worden sein.

    In deutscher Sprache bisher noch nichts, soweit ich das vor über 1 Jahr recherchiert hatte. Auch nichts in Englisch (z.B. von Haynes).

    Nur in französischer Sprache (RTA): Link

    Der Bremsbelag- und Bremsscheibenwechsel ist in dieser Anleitung enthalten. Bis auf die Sprachbarriere finde ich diese Anleitung richtig super. Es geht natürlich nicht so sehr in die Tiefe wie ein Haynes, aber ein Werkstatthandbuch soll es auch nicht sein.

    Für diesen Zweck gibt es noch weitere Produkte (MTA), aber diese kenne ich inhaltlich nicht: Link

    Für den 1.Gang hatte ich seinerzeit mal geschaut, was der Drehzahlmesser in der App anzeigt. Und im 5. Gang hat es mich interessiert.

    Also kann ich für den 2. - 4. Gang jetzt keine konkreten Daten beisteuern. Und bei meiner täglichen Fahrtstrecke ergeben sich die Möglichkeiten nicht, das mal zu prüfen.


    Ungeachtet der Drehzahl würde ich an Steigungen daher folgende Schaltpunkte nicht unterschreiten:

    in 3. bei 50 - 60 km/h

    in 4. bei 80 km/h

    in 5. bei 100 - 110 km/h

    Wer zu zeitig schaltet, landet automatisch im Drehzahlkeller und wird ggf. sogar noch langsamer. Laut wird es da sicherlich auch von hinten, schließlich muss der Motor arbeiten.

    Ich wohne im Flachland, soviele Möglichkeiten habe ich nicht, mich an Steigungen zu profilieren.


    Hesse.James Du hast kein R&Go, um selbst einmal über die Handy-App zu schauen?

    Über einen OBD2-Dongle mit passender App könnte man sich die Live-Werte natürlich auch anzeigen lassen.

    Dass jetzt die 3x 5W als Innenbeleuchtung fungieren, hab ich irgendwie überlesen gehabt. :thumbup:

    Schließe mich der herrschenden Meinung an: ganz klar :thumbup:

    Hab die Leuchte vom Clio IV gebraucht in der Bucht bekommen. Die gefällt mir optisch auch am besten von den möglichen Varianten.

    Die Climair (in Standardtönung) habe ich mir jetzt auch gegönnt. Sieht optisch auch echt gut aus (nur das blaue Climair-Logo stört mein ästhetisches Empfinden). DIe Linienführung passt ideal zum schwarz abgeklebten Bereich der hinteren Scheibe.

    Fahrerseitig habe ich auch den automatischen Fensterheber - gibt keine Probleme damit. Allerdings hat es bei den Temperaturen jetzt fast 3 Tage gebraucht bis sich die Dichtungen gesetzt hatten.