Beiträge von Veitman

    Ich finde es schon komisch, dass es, angesichts der doch nicht soo seltenen Twingo III / Smart forfour auf dem Markt, so lange dauert...

    Der Fourfour (453) wiederum ist in der Philips-Liste dabei. Daran dürfte es also nicht liegen.
    Vielleicht ist doch ein deutlicher konstruktiver Unterschied zum Fourfour vorhanden? Reflektor (Ausleuchtung)? Gummikappe des Scheinwerfergehäuses? Oder noch ganz was Änderes?

    Wie oben schon einmal erwähnt, ist das beim Handschalter eine Sicherheitsfunktion.

    Versucht man den Motor eingekuppelt zu starten, tut sich nix, aber das N erscheint, um den Fahrer zu erinnern, dass er die Kupplung treten muss.

    Darauf verlassen sollte man sich aber nicht. Als ich das mal explizit getestet habe, hat es genau so funktioniert. Ich habe auch schon einmal einen Satz beim Anlassen gemacht und das N wurde auch angezeigt.

    Normalerweise starte ich immer ausgekuppelt und mit getretener Kupplung. Da hatte ich aber mal gepennt. Nichts passiert, längs zur Fahrbahn geparkt mit mehreren Metern Luft nach vorn.

    Ich hatte befürchtet, dass das nur unelegant möglich sein würde. Die hintere Gummikappe ist letztlich das eigentliche Problem. Hoffentlich gibt das keine Probleme mit der aktiven Kühlung des Leuchtmittels. Ist offen lassen eine Alternative? Weiter innen ist keine weitere Abdeckung mehr in Richtung Scheinwerferinnenraum so wie das auf dem Foto aussieht.


    Ein Einbauvideo hatte ich mir angeschaut, das war vom VW Up. Da saß die einzige/äußere Abdeckkappe direkt am Sockelring. Der Kühlkörper saß damit vollständig außerhalb des Scheinwerfergehäuses. Das Scheinwerferinnere ist gut weiterhin gut geschützt. Solange noch ausreichend Platz hinter dem Scheinwerfer vorhanden ist, passt das Leuchtmittel garantiert. Ideal wie ich finde. So ist der Aufbau beim T3 leider nicht.
    Ich muss wohl auch mal bei mir (vor Facelift) mal näher schauen.

    Nein, es ist kein ISO-Stecker verbaut. Die Belegung ist auch nicht so einfach erkennbar.

    Es gibt bereits einen Thread, der das Thema Subwoofer ausführlich behandelt: R&Go und Aktivsubwoofer


    Am einfachsten funktioniert es, wenn man einen entsprechenden Adapter auf ISO dazwischen setzt. Von diesem kann man nach Belieben abzweigen ohne am originalen Kabelbaum herumbasteln zu müssen.

    Z.B. dieser hier: https://www.tomzzaudio.de/T-Ka…B-Dabendorf-i-sotec-Match

    Ich hab mich getraut :thumbup: Philips LED

    Lichtkegel ist aber sehr fleckig und ergibt keine schöne Fläche vor dem Fahrzeug.

    Das Fernlicht ist Klasse ;)

    Da scheint das Zusammenspiel von Lichtquelle und Reflektor suboptimal zu sein. Hoffentlich stellt sich das nicht als mögliches Hindernis bei den Zulassunsgemühungen von Philips heraus.

    Rein optisch harmoniert das beim Facelift super mit dem Tagfahrlicht. Da hat Renault von vornherein Potential verschenkt.

    Ja, auch meine Frage: Wie gut passen die mechanisch? Hast du davon auch ein Foto gemacht?

    Ganz dunkel kann ich mich erinnern als ich Leuchtmittel gewechselt hatte. Muss ich nochmal im Detail schauen.

    Eine fehlende äußere Gummikappe dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Bei meiner alten Zitrone gab es werkseitig nicht einmal eine Abdeckung. Da lag alles frei.
    Hab gerade mal ein Video vom Einbau beim VW Up gesehen. Da gibt es lediglich 1 Gummikappe, die auf dem H4-Sockel sitzt und nur die Kontake schauen nach hinten raus.


    zu #169:

    Korrektur: Philips GT150 war das seinerzeit, nicht 250.

    Produktbild

    Bei mir war der Umstieg von Doppel-H7 auf H4 schon derb, von Xenon/LED auf H4 muss gefühlt zurück in die Steinzeit sein.


    Ich warte auch sehnsüchtig, ob der T3 bei den Freigaben noch nachfolgen wird, wenn der Smart-Bruder diese bereits hat.

    Falls die H4-LED physikalisch nicht hinter die Gummikappe passen, bräuchten wir uns da keine Hoffnung zu machen, dass das jemals legal wird. Ist dem so? Weiß das einer genauer?
    Nur um das zu Probieren sind die mir zu teuer.


    Bei H4 Halogen habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Philips GT2... (damals war das glaube ich noch GT250) bzw. Xtreme Power gemacht. Letztere waren noch besser und hatten keine prollige blaue Kappe gehabt wie die GT2...
    Alles in Scheinwerfern mit klassischer Streuscheibe eingesetzt (Citroen BX). Deutlich heller und mit klarer abgegrenztem Lichtkegel.
    Das dürfte hinsichtlich Leuchtkraft was bringen ggü. dem Serien-Glühobst. Lebensdauer mal außer acht gelassen.

    Was diese Leuchtmittel (insbesondere die Xtreme Power) gar nicht vertragen haben: starke Vibrationen durch einen rauh laufenden Dieselmotor. Die hat es innerhalb von 6 - 12 Monaten kaputtgerüttelt. Beim T3 ist das definitiv kein Thema.


    Für eine legale H4-LED-Variante wäre ich aber auch sofort zu begeistern.

    Womit wir bei dem Punkt wären, inwieweit es empfehlenswert ist. Für die TCe offensichtlich nicht, ungeachtet der Verträglichkeit.

    Turbo- und Saugmotoren sind da wohl doch sehr unterschiedlich. Irgendeinen Vorteil muss man ja auch mit dem Saugmotor haben. 8o


    Bei kalten Außentemperaturen und kaltem Motor kenne ich Ruckeln bei meinem SCe nur mit dem E10 von meiner freien Tanke. Die ersten 300 - 400m bitte nur gefühlvoll Gas geben. Aber anders soll man mit einem kalten Motor ja auch nicht umgehen. Zur Marken-Tanke komme ich hier faktisch nie. Und falls doch mal, dann ist gerade nicht Winter.

    Zwischendurch gab es mal eine volle E10-Dosis von Total (aus einer anderen Region von Deutschland). Da war auch kein Ruckeln bei Kälte feststellbar. Etwaige Additive könnten da folglich auch Auswirkungen haben.

    Mit Super Plus von meiner freien Tanke ruckelt natürlich auch nichts. Egal wie kalt es draußen ist.