Scheint so.
Als erstes würde ich bei dem Fehlerbild auf einen Kabelbruch tippen. Funktioniert der Scheibenwischer noch? Die anderen beiden Bremsleuchten funktionieren, wenn du die Bremse betätigst? Tatsächlich nur die 3. Bremsleuchte?
Wenn ich mir anschaue welche Bewegungen die Affenschaukel da hinten so mitmachen muss, würde ich erst als Zweites einen Defekt der 3. Bremsleuchte selbst vermuten.
Bevor du anfängst irgendwelche Kabel durchzumessen, aber doch erstmal prüfen, ob die 3. Bremsleuchte überhaupt noch funktioniert. Abklemmen und direkt mit einer 12V-Batterie auf Funktion testen. Wenn ja, dann kann es nur noch das Kabel sein. Einen Massepunkt müssen die im Werk auch an die Heckklappe geführt haben. Vermutlich sind Heckscheibenwischer und 3. Bremsleuchte auf einen gemeinsamen Massepunkt geführt. Wenn der Heckscheibenwischer funktioniert, dürfte es nicht die Verbindung des Massepunkts sein.
Wie du die Verkleidung an der Heckklappe abbekommst, kann ich aus dem Ärmel geschüttelt nicht beantworten.