Welchen Maßstab legt man da an?
Ich habe mich jetzt auch für Ganzjahrereifen entschieden. Fahrleistung bis 5 tkm/Jahr, Kurzstrecke, Flachland.
Die Fulda-Winterreifen waren nach der letzten Saison knapp oberhalb der Verschleißgrenze und mit der "Performance" war ich eh unzufrieden. Die gab es als gebrauchten Rädersatz kostenlos zum Gebrauchtwagen dazu, fährst du die halt noch runter. Gerade die Traktion auf der Vorderachse bei leichter Glätte - unterirdisch schlecht. Insgesamt auch viel zu weich, sehr schlechte Geradeausführung (ich fahre überwiegend allein), wenig Rückmeldung von der Straße. Scharfe Kurven mochten die auch nicht. Es kam schlichtweg kein sicheres Fahrgefühl auf, gerade da wo man es brauchen würde. Bei richtig Schnee waren sie durchaus brauchbar, habe ich nur leider selten in der Lausitz.
Die Michelin-Sommerreifen hätten noch wenigstens 1 Saison gelangt. Schon fast Kartfeeling bei Kurvenfahrt, enge und schnell gefahrene Kurven machten richtig Spaß. Man fühlt/hört richtig wie die Reifen radieren. Dafür wenig Abrollkomfort. Fällt in jedes Loch, auf Kopfsteinpflaster dröhnt es barbarisch im Innenraum.
Die Diskrepanz beim Fahrgefühl zwischen den Rädersätzen könnte nicht größer sein.
Jetzt sind es Continental AllSeasonContact geworden. Ich habe auch einfach keine Lust zwei Reifensätze zu bezahlen, wenn die pro Saison vielleicht 2 tkm sehen. Und auf 2x jährlich Räder wechseln habe ich auch keine Lust mehr. Bei einem anderen Fahrprofil (mit Gebirge) und/oder höherer jährlicher Fahrleistung würde ich weiterhin an 2 Rädersätzen (Sommer, Winter) festhalten.
Aufgrund 165 auf der Vorderachse sind die ganzen neuen (und laut Tests auch besseren) Reifenmodelle von Conti, Michelin, Goodyear leider raus, weil die i.d.R. erst ab 175 angeboten werden. Auswahl an Ganzjahresreifen gibt es trotzdem genügend, aber einen echten Top-Reifen gibt es dabei leider nicht. Dafür aber eine Menge Schrott. Man muss sich definitiv auf einen Kompromiss einlassen.
Perfekt ist der Conti also auch nicht, passt aber am besten auf meine Anforderungen. Zumal die Tests überlicherweise auch nicht in meiner Reifengröße erfolgt sind und damit nur bedingt anwendbar sind.
Den Hancook Kynergy 4s (siehe anderer Thread) habe ich nicht nur deswegen, sondern auch aufgrund von generell schlechten Testergebnissen abgewählt.
Der erste Fahreindruck mit den Contis stimmt mich positiv. Deutlich komfortabler als die Sommerreifen, fühlen sich aber nicht so weich und schwammig wie die Winterreifen an. Die Geradeausführung ist gut und deutlich besser als bei meinen Winterreifen, aber nicht so gut wie bei den Sommerreifen. Wenn die im Winter auch so abliefern wie es die Tests behaupten, dann stehe ich mit den Contis auf keinen Fall schlechter da als mit den vorherigen Fulda-Winterreifen. Möglicherweise aber etwas schlechter als mit den Sommerreifen.
Sowohl bei Sommer- wie bei Winterreifen hatte ich zuvor keine Top-Reifenmodelle auf dem Twingo.
Wer von einem richtig guten Winterreifen auf Ganzjahresreifen umsteigt, verbessert sich ganz sicher nicht. Eher anders herum.
Meine o.g. Aussagen beziehen sich auf die 15 Zoll Serienbereifung in 165 + 185. Mit 16 Zoll Bereifung hat man natürlich eine bessere Auswahl bei Ganzjahresreifen, insbesondere bei den neuen Reifenmodellen.