Beiträge von Veitman

Leider nicht. Früher stand das in der My Renault App drin. Vor 1 oder 2 Jahren hat Renault diese Funktion aber entfernt.

Da konnte man nämlich einsehen, was in welchem Jahr turnusmässig erneuert wird. So wusste man gleich, ob es teuer wird oder nicht.

Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe (war eigentlich schön regelmäßig):

jährlich:

Ölwechsel mit Filter

Luftfilter

alle 2 Jahre:

+ Pollenfilter

+ Zündkerzen

alle 6 Jahre

+ Kühlwassertausch

+ Aggregaterillenriemen mit Rollen

alle 8 Jahre

+ Kontrolle Bremsverschleiß Trommelbremsen

Ich fahre den jetzt seit 4 Jahren. Mein Kleiner war bis jetzt nur bei Renault zur Wartung, da wurde das immer nach Plan durchgeführt.

Bin deinem Rat gefolgt und der Kleine steht jetzt erst mal bei Renault.. laut erstem Anruf wird jetzt folgendes gemacht: Nockenwellenversteller tauschen, Keilriemen ersetzen, Bremsen vorne Scheiben und Beläge erneuern und ein Jahres service 🥺.. puh ich hoffe dabei bleibt es

Klingt irgendwie danach, dass der Kleine einen ordentlichen Wartungsstau aufzuweisen scheint.

Der Aggregaterillenriemen (Keilriemen) wäre lt. Wartungsplan nach 6 Jahren/120tkm zu wechseln gewesen.

Daumen drücken, so übel klingt die Aussage aus der Werkstatt doch nicht.

Hallo,der Twingo hat doch gar keine Reifendrucksensoren,das wird über den ABS Sensor geregelt.

Vielleicht hat der einen Schaden

Diese Aussage stimmt nicht. Die ersten Baujahre hatten ein RDKS mit Sensoren, später wurde das RDKS dann ohne Sensoren, über das ABS, realisiert.

Und auch bei Letzterem würde die ABS-Lampe nach Einschalten der Zündung nicht erlöschen, wenn ein Sensor defekt ist.

Auf deine Frage nach einer kompetenten Werkstatt kann ich dir nicht helfen, nicht meine Region.

Der BDO läuft im Leerlauf zwar rauh, aber definitiv absolut rund (E10). Mit Super+ ist der Leerlauf spürbar geschmeidiger.