Beiträge von derschenk

    Dann hätte ich noch eine neugierige Frage:


    Ich habe den Temporegler (Tempomat / Begrenzer) serienmäßig eingebaut, also eben werksmäßig.

    Wenn ich eine Funktion einschalte (cruise oder Limit) so wird das im oberen Bereich des KI angezeigt. Wenn ich nun, wie hier beschrieben, "NUR" den Schalter austausche, wird hierdurch automatisch die Funktion im KI aktiviert, oder muss man da nachhelfen?

    Die "Cruise"-Anzeige und das zweifarbige Tacho-Symbol sind standardmäßig bei allen Verbrenner-Twingo 3 vorhanden und freigeschaltet.

    Allerdings kann das Steuergerät die Signale der zwei Schalter unterscheiden.

    Die Pins beim Begrenzer-Schalter umstecken bringt also nichts.

    Wie schon von Karsin geschrieben, kann es an den USB-Buchsen allein nicht liegen.

    Ich würde auf ein defektes Relais tippen, dass die Spannung zu den USB-Buchsen UND anderen Verbrauchern im Ruhestand fehlerhafterweise nicht unterbricht.

    Wenn da z.B. ein Verstärker oder ein paar Steuergeräte dranhängen, kann die elektr. Leistung schnell mal in den mittleren zweistelligen Bereich gehen. Dann ist auch die neuste Batterie in ein paar Tagen leer.

    Du musst beim R&Go die "Media" Taste drücken um Navi, Whatsapp, Youtube, Spotify, ... usw. übers Auto zu hören.


    Bei Bluetooth-Verbindungen laufen Anrufe und Medienwiedergabe über zwei verschiedene Protokolle.

    Anrufe schalten alle anderen Audiosignale stumm.

    Eine Medienwiedergabe, wozu auch die Naviansage gehört, ist einfach nur eine weitere Audioquelle.


    Vielleicht gibt es irgendwelche Naviapps, die dem Radio einen Anruf vortäuschen und so die Ansagen durchschleifen können;

    ich kenne aber keine.


    Die Rufton- und Gesprächslautstärke kannst du beim R&Go im "Tel"-Menü unter Einstellungen ändern.

    Die Bluetooth-Medienlautstärke solltest du am Handy auf 80-100 % stellen und dann an der Lautstärkeregelung des R&Go anpassen.

    Die automatische Deaktivierung der Heckscheibenheizung nach ca. 10 min. ist heutzutage bei fast allen Autos Standard.


    Das ist auch gut so. Immerhin zieht eine Heckscheibenheizung ungefähr 150 Watt und ist damit eine der größten elektr. Verbraucher im Auto.

    Letzte Woche war bei mir auch plötzlich das DAB+ im R&Go ausgefallen.


    Senderliste aktualisieren brachte nichts.


    Ich hab darauf hin die Sicherung des Radios gezogen und nach fünf Minuten wieder eingesteckt.


    Nach dem Aktualisieren der Senderliste ging das DAB+ wieder.


    Die Uhr musste ich natürlich wieder einstellen.

    Die Senderspeicher waren aber noch drin.

    Die 20 min zum Resetten des Steuergeräts ergeben natürlich Sinn.


    Torque pro war auch nur mein erster Gedanke und ich hatte den OBD-Adapter gerade bei mir.


    Ich bin an diesem Wochenende einiges gefahren und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

    Es war wohl tatsächlich etwas Einmaliges. Ich melde mich aber, sollte das ABS wieder Probleme machen. Dann mit der Aussage der Werkstatt.


    Vielen Dank für die Hinweise!

    Heute Morgen hatte ich ein Problem mit dem ABS:


    Beim Losfahren ging das Schraubenschlüssel- und das ABS-Symbol nicht aus.

    Der 40 km/h ABS-Selbsttest war auch nicht zu spüren.

    Schlüssel raus und wieder starten zeigten auch keine Veränderung.


    Bei einer getesteten Vollbremsung blockierten die Räder;

    das ABS war also definitiv ausgefallen.


    Torque pro konnte keinen Fehler im Steuergerät feststellen.

    Ich habe trotzdem den leeren Fehlerspeicher gelöscht (hat bei einem VW Touareg mal zur Lösung geführt).


    Das ABS war aber immer noch inaktiv.


    Nach ca. vier Stunden habe ich den Twingo wieder gestartet und die Symbole gingen normal aus.

    Auch der Selbsttest und die Vollbremsung funktionierten wieder ordnungsgemäß.



    Hatte das jemand auch schon mal?

    Sollte ich etwas unternehmen?


    Ein Ausfall des ABS und deshalb zumindest in Teilen auch des ESP und ASR

    kann ja gerade bei einem Heckantrieb schnell mal gefährlich werden.

    Ich konnte den Tempomat auch nachrüsten.


    Bei meinem SCe 75 Limited 11/2020 waren bereits fünf Kabel verlegt.

    Der alte Schalter ließ sich trotz Schraubendreher recht schwer lösen. Die Kunststoffhalterung hat deshalb etwas gelitten; es ist aber nichts gebrochen und außen nicht sichtbar.


    Der Limiter-Schalter hat übrigens, wie der Kombi-Schalter, intern zwei Mikrotaster verbaut.

    Allerdings aktivieren hier beide Taster den Limiter.

    Ein Drehen der Blende bringt also nichts ;)