Hallo Tugi2o,
da hast du absolut recht. Der Sensor lässt sich sehr leicht tauschen. Und ein schlechte Startverhalten hatte ich vor kurzem auch mal gehabt. Dafür lief er an diesem Tag ganz ruhig an den Ampeln und beim einparken und kurz laufen lassen, um mal den Popo "fühlen" zu lassen ob er auf allen drei Zylindern läuft..
Leider habe ich das Nockenwellen-Steuerventil auch gleich tauschen wollen. Hast du übrigens auch richtig identifiziert.
Bedauerlicherweise wollte dieses Teil seinen Platz nicht so leicht verlassen. Es ist so verrostet gewesen, dass ich gleich nach einem kurzen Zug daran, den oberen Teil des Steuerventils in der Hand hatte (Elektromotor?). Ok dachte ich, das musste ganz sicher erneuert werden. War ja auch nur mit einer Schraube gesichert und löst sich sicher mit etwas Hebelwirkung wie der Nockenwellensensor dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn... Aber da hat sich nichts mehr bewegt, keinen Millimeter kam der Rest mir entgegen. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben.
Nun muss ich bis zum 10.1.22 warten, um dann in meiner Werkstatt des Vertrauens, den Rest des defekte Teils dem Motor endlich zu entlocken. Ich hoffe ich bekomme vom Meister keine "Erziehungsschelle" für meine "großartige Arbeit".
Aber ich kann den Twingo wenigstens weiter fahren und muss mich noch ne Woche gedulden bis alles wieder heile ist.
Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage.
Gruß
Hesse.James