Ja, werde ihn ausgiebig probefahren. Aktuell gibts nur noch keine Testwagen mit EDC, habe gerade mit dem RENAULT Probefahr-Service telefoniert. Der Clio kommt nicht in Frage, der ist knapp 40cm länger als der Twingo und definitiv nichts für kleine Parklücken.
Beiträge von Authentique
-
-
Ich finde auch "Leben und leben lassen" - ich muss auch aufs Geld achten und spare beruflich wie privat gerne. Aber alles muss im Rahmen bleiben und aktuell ist einfach etwas zu viel "Geiz ist geil-Mentalität" in der Gesellschaft. Die Quittung gibts früher oder später auch dafür.
Mir ist es auch wichtig, dass ich einen guten Händler und eine gute Werkstatt habe, der sich kümmert, wenn etwas ist, der eine gute Arbeit macht und bei dem ich mich als Kunde gut aufgehoben fühle.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich so überrascht war, dass ich ohne Feilschen ein Angebot mit einem solchen Nachlass erhalten habe. Denn ich weiß, wie es den Händlern geht, welche Auflagen die Hersteller an die Händler stellen (Stichwort Glaspalast etc.) und wie gering die Margen bei den Kleinwagen sind. Daher bin ich mal gespannt, ob da nicht doch noch ein Haken dran ist, denn der Händler muss ja auch leben und ihm dürfte klar sein, dass ich als nicht-ortsansässiger das Auto höchstwahrscheinlich auch nicht zu ihm zur Inspektion bringe...
-
Ja, das ist richtig. Aber die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern fallen optisch und motormäßig raus, der Picanto ist sicherlich keine schlechte Wahl, aber optisch total bieder und langweilig. Es blieben noch C1 und 108 und ggf. Opel Karl, die gibt es aber allesamt nicht mit DSG - und die automatisierten Schaltgetriebe sind grottig.
-
Hi!
Danke fürs Feedback. Aufgrund der katastrophalen Parkplatzsituation in der Frankfurter City kommt kein größeres Auto in Frage. Entweder ein Smart ForTwo oder maximal Twingo-Größe. Außerdem ist mir das auch zu teuer hinsichtlich des zu versteuernden geldwerten Vorteils bzw. 1%-Regelung.
Das hätte man anders konstruieren müssen, dann wäre wohl auch das Fahrverhalten besser. Muss unbedingt eine Probefahrt machen. Nach dem Lesen der Foreneinträge zum Thema Twingo und Seitenwind scheinen sich meine Bedenken zu bestätigen...
-
Das kann ich nicht glauben. Bei Kleinwagen sind die Margen so gering, da legt der Händler drauf...
-
Hi!
Ich habe mir gestern ein Angebot machen lassen für einen Twingo TCe EDC Luxe mit Sportpaket und Vollausstattung und kann es gar nicht glauben, denn mir wurden auf ein Bestellfahrzeug (!) und Neuwagen 17,7% Rabatt (=3.300.- €) eingeräumt bei einem RENAULT-Händler. Und der Twingo wäre kein EU-Fahrzeug. Ich finde das sonderbar und bin gespannt, ob es nicht doch noch einen Haken gibt bei dem Angebot... Da es ein Dienstwagen werden soll, muss ich aber erst noch die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber abwarten und werde dann ggf. nochmals Kontakt zum Händler aufnehmen wg. des Angebots.
Gruß
Micha
-
Hatte die Rückrufaktion mit den Stoßdämpfern mit diesen Geräuschen zu tun? Oder gibt es hierfür noch immer keine Erklärung?
Gruß
Micha
-
Hallo zusammen!
Ich bekomme evt. ab Sept./Okt. einen Firmenwagen (abhängig davon, ob ich dies zu den Konditionen möchte) und bin gerade am Schauen, welches Auto
so in Frage kommen könnte. In die engere Wahl habe ich auch den Twingo genommen, da ich einen parkplatztauglichen, möglichst kompakten, aber viertürigen Kleinwagen suche, der auch bei täglich 120km Pendeln auf der Autobahn und Stadtverkehr nicht zur Tortur wird. Das Fahrprofil wären täglich hin und zurück 120km, davon rund 100km Autobahn (meist Stau/zähfließend) und der Rest besteht aus Stadtverkehr und einem kurzen Stück Landstraße.Bei meiner Suche bin ich - als alter RENAULT-Fan - über den neuen Twingo gestolpert. Aktuell fahre ich einen Clio B 1.4 16V Luxe Dynamique, derausstattungsmäßig auch mit allem Schnickschnack ausgestattet ist und trotz seines Alters super fährt und auch auf langen Strecken echt angenehmen Komfort bietet.
Ich stehe dem neuen Twingo sehr zwiespältig gegenüber,bin von dem (Karosserie-)Konzept nicht überzeugt mit Heckmotor und Heckantrieb. Und mein Eindruck wird bislang in jedem Testbericht bestätigt. Außer kleinem Wendekreis kann der Twingo sich in keiner Disziplin gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Optisch finde ich ihn nur mit Sportpaket/Breitreifen einigermaßen okay. Die Seitenlinie mit denaltmodischen Klapptürgriffen und den hochgesetzten Griffen hinden finde ich furchtbar. Durch die Streifen geht es jedoch, aber vier Bügelgriffe stünden dem Auto besser. Der Rest des neuen Twingo ist ganz nett gemacht und von innen gefällt er mir richtig gut. Auf den Fahreindruck bin ich gespannt, denn auf der Autobahn soll die Kiste auch ganz schön seitenwindanfällig sein, da vorne auf der Achse nahezu kein Gewicht ist. Wieso es vorne keinen zweiten Kofferraum gibt, verstehen wohl nur die französischen Techniker... Mehr wird aber eine Probefahrt demnächst klären bzw. interessieren mich Eure Erfahrungen mit dem Twingo. Wer fährt auch viel Autobahn mit dem Twingo und wie schätzt ihr das Fahrverhalten ein?
Wie gesagt, ich stehe dem Twingo 3 nicht unkritisch gegenüber. Fakt ist jedoch, dass das Preis-/Leistungsverhältnis beim Twingo stimmt. Und als Luxe mit Sportpaket geht auch die Optik. Ich suche einen parkplatztauglichen, viertürigen fahrbaren Untersatz, der mich günstig und bequem von A nach B bringt. Und da ich jeden Tag auf der A3 im Stau stehe und in der City, ist Automatik ein Muss. Daher kommt der Twingo mit dem 6-Gang-EDC-Getriebe doch in die engere Wahl, da die Mitbewerber das nicht bieten können.
Meine Frage lautet: ist den Twingo EDC schon jemand gefahren? Wie ist der Eindruck von diesem Getriebe in der Praxis? Ich kenne das DSG bislang nur aus einem Volvo V50 - und war entsetzt über das DSG-Getriebe. Funktionierte das Volvo-DSG in der Stadt und auf der Autobahn noch unauffällig, so war es auf
kurvenreichen und hügeligen Landstraßen völlig überfordert, schaltet ständig wirr hin und her, ließ den Motor unnötig hoch drehen, wusste beim
Abbiegen manchmal nicht welchen Gang es jetzt nehmen sollte und ging mir nach 100km Landstraße selbst als Mitfahrer nur noch auf die Nerven - genau wie dem Fahrer. Da lobe ich mir eine konventionelle Wandlerautomatik...Wie ist die Steuerung bei den RENAULT-EDC-Getrieben? Können die auch mit kurvenreichen, hügeligen Landstraßen oder muss man da auch mit wirrem
Hin- und Her-Schalten leben? Gibts hier schon Erfahrungswerte? Wie fährt sich der Twingo sonst so auf der Autobahn/Landstraße?Freue mich über Feedback
Gruß Authentique
-