Das mit dem zurückhalten hat ja lange funktioniert...
Beiträge von MineCooky
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Herstellerangaben
Und wessen Problem ist es, wenn die Angabe falsch ist?
Deine?
Nein, dem Hersteller seine.
Worauf willst Du hinaus?
wie soll man es denn seriös ausdrücken, wenn man einfach Spaß an dem Kleinen hat?
Genau so.
Aber alle anderen als Hirnis hinstellen?
Sollte ich den Eindruck erwecken, dass ich dies mache, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war nicht meine Absicht.
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Stattdessen gibt's eine 8 Jahre Garantie auf den Akku.
Hatte mich noch gewundert und aber nichts gefunden. Darum nochmal bei meinem Bekannten nachgefragt, der mit seinem Testwagen mal da war:
8 Jahre oder 160.000 km, dabei wird eine Restkapazität von 70 % garantiert. Fällt der Akku also innerhalb von 8 Jahren und 160.000 km auf < 70 %, bekommt man einen neuen Akku. Ohne Diskussion.
Randinfo:
Restkapazität wird gerne auch als "soh" bezeichnet. Das steht für "state of health", also grob "Gesundheitszustand".
PS: Smart garantiert im forfour (und fortwo) nur 70 % auf 8 Jahre und 100.000 km. Mein 2018er fortwo hat keine Akkugarantie mehr.
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Hmm. Ich würde mich jetzt nicht als "aggro und rücksichtslos" bezeichnen. Aber darüber darf natürlich jeder urteilen wie er möchte.
(Wobei auch das nicht unbedingt Thema dieses Threads ist.)
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die Spritzigkeit
Wenn Dein Händler einen hat, dann fahr damit mal.
Du wirst Dich dann fragen, wie Du den Benziner als "spritzig" bezeichnen konntest.
Und müssen wir hier wirklich eine Grundsatzdiskussion anfangen?
Über Dinge, welche Elektroautos allgemein betreffen und nicht den Twingo electric im speziellen?
Und als Randinfo: Der Akku beim Twingo ist nicht vermietet. Das bietet Renault bei keinem PKW mehr an. Stattdessen gibt's eine 8 Jahre Garantie auf den Akku.
(.. und für das Thema Langlebigkeit kann ich Dir alle Artikel in meinem Blog mit dem Tag "Langlebigkeit" empfehlen. Da gibt's keine Unterschiede zwischen smart und Renault geben. Und wenn doch, dann zu Gunsten von Renault, da deren Akku größer und damit nochmal langlebiger ist. Mein ältester ist 8 Jahre und hat > 200.000 km, der eines Lesers sogar über 400.000 km: *klick*)
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Gestern war's soweit. Hatten die Ladekurve vom Twingo beobachtet:
0-60 % lud er mit 22 kW. Dann begann er langsam zu fallen. Bei 80 % ludt er noch mit etwa 16 kW und von 90 % bis 100 % dann mit 11 kW.
Effizienz konnten wir leider nicht messen, da er weder auf canze noch via dem Akkudongel für den smart forfour angesprochen hatte.
Wie praktisch schon bekannt war, Ausstattung und Innenraum allgemein etwas spartanischer als im smart forfour. Was für den Twingo spricht ist der große 22 kWh Akku. Und der serienmäßige 22 kW Lader.
Ich hatte den Eindruck, dass das Fahrwerk etwas härter abgestimmt ist als im forfour.
Insgesamt n‘ nettes Wägelchen.
Aber für den Twingo spricht letztendlich das gleiche wie für forfour auch:
Im Gegensatz zu den deutlich besseren VW Drillingen, ist der Twingo verfügbar. -
Kommende Woche wird ein Bekannter mit einem Twingo electric mal bei mir vorbei gucken. Hat momentan einen Pressewagen da und testet schon fleißig.
Falls ich für euch nach irgendwas gucken soll, Ruhig Bescheid geben.
Wir werden auf jeden Fall man die Ladekurve und Ladeeffizienz prüfen, letzteres ist ja eine bekannte Schwäche von Renault.
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100 km schafft der kleine eigentlich immer, kann ich von meinem eigenen bestätigen. Dank Winterpaket auch mit Heizung.
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Der entsprechende Smart kann das nicht.
Das ist richtig.
da erst der Akku beheizt wird, bevor der Fahrer etwas von der Heizung abbekommt.
Das wiederum nicht. Heizung für den Innenraum ist eine andere als die für den Akku.
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Ausserdem hat der E-Twingo kein Faltdach.
Bei der Presseveranstaltung gestern war die Info, dass er dies bekommen wird. Aber nicht ab dem ersten Auslieferungstag.