Beiträge von fk2000

    - Sicherung geprüft?
    - Liegen die Falten vom Dachstoff richtig?

    - Sind die Laufschienen sauber, keine Blätter o.ä.?


    Macht das Schiebedach garnix mehr oder wie äussert sich der Fehler?

    Die 1DIN Schacht-höhe passt bei den 0815 Blenden nicht weil der Radioschacht, also das Platik vorne abgerundete Ecken hat. Darum ist die Höhe nicht wie es sein soll für 1DIN.

    Ich habe auch ein 10,1" Android Autoradio drin und auch DAB über USB-Stick.
    Der DAB Stick hat eine Scheiben-Klebeantenne dabei, ich hab aber auch die Twingo Dachantenne verwendet.
    Die Phantomspeisung für die T3 Antenne muss 12V haben.
    Aus dem DAB Stick kommen nur 5V auf der goldenen SMA Buchse für die mitgelieferte Scheiben-Klebeantenne.
    Fakra Stecker (Renault braun) Adapter auf SMA gibt es zwar aber dann reichen die 5V nicht aus für den Antennenverstärker im im Antennenfuß.

    So benötigt man um den weißen Fakra auf DIN zu bekommen einen Fakra/DIN Adapter mit Phantomspeisung 12V.
    Und einen separaten braunen Fakra Adapter auf SMA Stecker (hier aber male und female beachten).
    Einen Splitter oder T-Stück... na ich weiß nicht ob das klappt, nicht das nachher die 12V Phantomspeisung in den DAB Stick gelangen wo nur 5V raus kommen.

    Ich habe bei dem R&NoGo die kleine Platine für die Fakra Stecker braun/weiß, rausgelötet.
    Hab gemessen wo diese Platine 12V bekommt.
    Dann diesen 12V eingang der Platine mit dem Antennen-Remote des 10,1" Radio verbunden.
    Die Fakra's wieder an die Platine gesteckt.
    Die Leiterbahnen an denen FM raus kommt ein DIN Antennenkabel dran gelötet und steckt nun in der FM Antennebuchse des 10,1" Radios.
    Die Leiterbahnen an denen DAB raus kommt das abgeschnittene Antennenkabel der Scheiben-Klebeantenne des DAB Sticks gelötet und an die SMA Buchse.
    FM geht zu FM und DAB geht zu DAB und das 10,1" Radio versorgt den Antennenverstärker.

    Bei den Android Radios gibt es zur Fernsteuerung immer 2 Kabel, beschriftet mit "Key1" und "Key2"
    Der Fernsteuerknochen am Lenkrad sind nur Tasten ohne Elektronik, ohne CAN Bus oder sonstigen Mist.
    Die Drähte des Lenkrad-Knochen kommen 1:1 am Renault Radiostecker an.
    Mit 5-6 Widerständen kann man so für 20Cent den Lenkrad-Knochen an das Android Radio an "Key1" anschließen und hat so die Bedienung wieder.
    Nur das Scrollrad an der Rückseite des Lenkrad-Knochens belibt ohne Funktion da die "Key1/2" Anschlüssen rein widerstandstechnisch funktionieren aber keine Logik besitzen
    um eine Reihenfolge zu erkennen um daraus dann "Scroll rad auf/ab" zu erkennen.

    Dein Antennen-Adapter-Kabel funktioniert NICHT.
    Die Dachantenne im T3 hat einen integrierten Verstärker der mit Phantomspeisung versorgt wird.
    Da brauchst Du ein Adapter-Kabel der diese Phantomspeisung wieder bereit stellt.

    Lenkrad-Fernbedienung:
    Entweder auf der JVC Homepage das Radio und das dazu passende Zubehör suchen.
    Oder Du fragst bei ARS24 danach ob es überhaupt einen Adapter für Renault T3 in Zusammenhang mit diesem Radio gibt.
    Zu deinem genannten LenkradGrundinterface, sollte klappen aber Du brauchts noch ein Kabel von diesem Interface dann zu dem JVC Radio.

    Die Lenkradfernbedienung IST KEIN CanBus System, allzugerne werden aber CanBus Adapter für teueres Geld verkauft....
    Die Lenkradfernbedienung unterm Lenkrad arbeitet allein mit Kontakten die man mit jeder Taste drückt.
    Die Leitungen die mit den Tasten entsprechend geschaltet werden kommen in deinem im Bild gezeigten Stecker an.
    Das sind die grün/rosa/grau usw.
    2 Drähte davon sind der CanBus, rechts schwarz/rot/gelb = das Mikrofon in der Innenraumleuchte.
    Der 2. weiße Stecker am Radio mit den dickeren Kabeln = Masse/+12V Dauer/+12V Zündung/Lautsprecher

    Wenn die das täglich machen dann benötigen diese Fachleute aber viele Steuergeräte!

    Wenn Du keine Garantie mehr hast dann stell dich schon mal darauf ein das Du das Steuergerät bezahlst.
    Auch wenn der Wagen funktionierend angeliefert wurde und das Steuergerät durch einen Eingriff der Werkstatt

    defekt wurde, berechnen die Fachleute das gerne dem Kunden.

    Das der T3 keine S-Klasse ist ja aber ich finde, auch bei 160 ist es nicht übermäßig laut im Innenraum.

    Da ist Regen der aufs Dach prasselt akustisch schon eher eine Zumutung, so blechern wie das klingt.