Also ich hab die Klimaautomatik und stelle sie so ein bevor das Auto abgestellt wird:
Automatik aus
Temp: max
Luftverteilung: nur oben
Lüfter und Umluft - hier brauchts keine Einstellung.
- Lüfter wird von der Webasto eingeschaltet (auf geringer Stufe)
- Umluft Klappe wird beim Abstellen des Autos IMMER auf Frischluft gestellt
- Das Klimabedienteil bleibt aus
Und das was Du beschreibst kann ich 1:1 auch so bestätigen aber nur wenn HTM aktiviert ist.
Das Connect oder Call Modul hat einen Tempfühler drin, dieser wird auch genutzt zur Anzeige der Temp in der App.
Hat man noch eine MultiControl Uhr dann wird deren Tempfühler benutzt.
Hat man zusätzlich noch den externen Tempfühler dann wird dieser benutzt.
Zu unterscheiden ist und das ist ganz wichtig:
HTM ja - die eingestellte Zeit ist die Abfahrtszeit!
HTM nein - die eingestellte Zeit ist die Einschaltzeit!
Hinzu kommt die Komfortstufe 1 - 5 (die aber nirgends erklärt wird, ist 5 mehr als 1 und worauf bezieht sich eigentlich 1-5)
Die max. Laufzeit, bei Dir z.B. 20 Min.
Und die Wettervorhersage
(hier kann eine Einschaltschwelle angegeben werden, z.B. 12°C, ist es laut Wetter wärmer als 12° wird nicht geheizt)
Laut dem Webasto Tel.Support:
HTM ja - Abfahrtszeit 5:00, Innen-Temperatur -1°C, Komfortstufe 5, max. Laufzeit, Wettervohersage
So berechnet das HTM aus den 4 Angaben wann die Heizung starten muss damit um 5:00 die Komfortstufe 5 erreicht ist,
die Laufzeit wird begrenzt durch die max. Laufzeitangabe.
Auf meine Frage hin was die Komfortstufe 5 denn ist, soll das 5°C Innentemperatur sein oder worauf bezieht es sich..
Konnte der Typ nicht beantworten.
Wenn ich das bei mir so einstelle dann beginnt sie tatsächlich irgendwann vor 5:00 zu heizen.
Bin ich dann um 5:01 am Auto, ist die Heizung schon wieder aus, dann denkt man ja ok da muss was geheizt haben aber mehr ist es nicht,
es ist so wenig geheizt das man es auch lassen könnte...
Bei HTM nein
sieht das ganze anders aus.
Die früher angegebene Abfahrtszeit ist nun die Einschaltzeit.
Also musst Du, wenn Du um 5:00 losfahren willst und max. 20Min. heizen willst, die Einschaltzeit auf 4:40 stellen.
Sie beginnt um 4:40 für 20 Min zu heizen egal wie warm/kalt es im Auto ist.
Und in diesem Modus hab ich es wirklick sehr warm im Auto, da wird es mir mit Jacke zu warm im Auto.
Fazit: HTM is fürn Arsch
Teste mal:
HTM nein
Einschaltzeit = Deine Abfahrtszeit minus Laufzeit
Temp der Klima auf max.
Luftdüsen nach oben