Beiträge von fk2000

    Stell mal die Lüftung eine Stufe höher und stell auf Umluft... nicht auf Luft von Aussen.

    Geht nur bei manueller Heiz/Klima.

    Klappen und Warmluftregler sind rein mechanisch.


    Bei Klimaautomatik wird die Lüfterstufe von der SH geregelt.

    Startet die SH läuft noch kein Lüfter, ist das Kühlwasser bisschen warm komnt der Lüfter dazu, wird das Kühlwasser noch wärmer, steigert sich der Lüfter

    Das alles regelt das PWM Modul der SH.


    Die Umluftklappe wird beim Motor abstellen auf Frischluft gefahren.

    Da die Taste vorm Abstellen gedrückt ist, startet der Motor und die Klappe geht wieder auf Umluft.

    Hi, ohne Soundpaket (Subwoffer) liegen keine Kabel im Radiostecker.

    Da sind dann nur 4 Kabel

    +- links

    +- rechts

    Diese teilen sich im Armaturenbrett an einem Y-Stück und versorgen die Hochtöner und Tür je Seite.


    Mit Soundpaket:

    Sind im Radiostecker weiter 4 Drähte an der Position im Stecker die normal für die hinteren Türen sind.

    Diese 4 Drähte laufen zum Beifahrersitz B-Säule und gehen dort in die Sub-Box.

    Es handelt sich dabei um einen Doppelspulen Lautsprecher.


    Das Radio besitzt keinen Feader und die 2 Verstärkerausgänge (für hinten) versorgen den Subwoffer.

    Das Radio liefert an den Ausgängen nur tiefe Töne, so gibt es auch keine Frequenzweiche für den Sub.

    Beim Twingo und Nachrüst-Standheizung bleibt das Klimabedienteil aus, es leuchtet nichts.


    Bei manueller Klima:

    Wird von der SH die 1. Lüfterstufe mit 12V versorgt


    Bei Klimaautomatik:

    Sendet die SH ein Signal an das Webasto PWM Lüfter Modul und dieses versorgt den Lüfter


    Bei anderen Fahrzeugen kommuniziert die SH per CAN-BUS mit den Klimabedienteil und dieses aktiviert den Lüfter, nur hier leuchtet das Klimabedienteil.


    Zu den Klappen:

    Stellt man auf Umluft und stellt den Motor ab so fährt die Umluftklappe auf Frischluft zurück. Startet man das auto wieder geht die Klappe wieder auf Umluft.

    Hab dazu auch ein Video in der Facebook Twingo3 Gruppe.


    Die Klappen für die Luftaustrittsdüsen und die Stellung des Temperaturreglers der ja Kalt- u. Warmluft mischt wurd nicht umgestellt, dad bleibt so beim Auto abstellen.

    es hies "typisch Renault... Spar Politik.... anderen Schalter damit man dem Kunden eine teure Zusatzausstattung andrehen kann"
    Bin auf "zitieren" gegangen und gab meine Antwort ein...


    Und ich habe wirklich die Erfahrung damals 2002 schon mit meinem Fiat gemacht, dass das Kabel schon lag und nur der Schalter für 19€ fehlte

    um einen Tempomat zu haben, also nix "Typisch renault..."
    Fiat sagte, Nachrüsten nicht möglich, neuer Boardcomputer und Motorsteuergerät nötig - völliger Mist, Tempomatknüppel gekauft angesteckt und fertig.

    Im Twingo liegen fast alle Kabel bereits vorhanden, z.B. auch für die Ambiente Beleuchtung Mittelkonsole wie es der Smart forfour hat,
    ist nur im Steuergerät nicht freigegeben.
    Die Anschlüsse für den Innenraum-Zuheizer sind vorhanden.
    Und die Stromversorgungen der Sitzheizungen ist unterm Sitz auch ohne eingebaute Sitzheizung.
    Die Alamanlagenkabel sind alle da, nur die Steuergeräte fehlen.
    Und bei Handschaltung liegen trotzdem die Kabel für die Automatikversion.

    Also ich hab die Klimaautomatik und stelle sie so ein bevor das Auto abgestellt wird:


    Automatik aus

    Temp: max
    Luftverteilung: nur oben

    Lüfter und Umluft - hier brauchts keine Einstellung.
    - Lüfter wird von der Webasto eingeschaltet (auf geringer Stufe)

    - Umluft Klappe wird beim Abstellen des Autos IMMER auf Frischluft gestellt
    - Das Klimabedienteil bleibt aus

    Und das was Du beschreibst kann ich 1:1 auch so bestätigen aber nur wenn HTM aktiviert ist.
    Das Connect oder Call Modul hat einen Tempfühler drin, dieser wird auch genutzt zur Anzeige der Temp in der App.
    Hat man noch eine MultiControl Uhr dann wird deren Tempfühler benutzt.
    Hat man zusätzlich noch den externen Tempfühler dann wird dieser benutzt.

    Zu unterscheiden ist und das ist ganz wichtig:

    HTM ja - die eingestellte Zeit ist die Abfahrtszeit!
    HTM nein - die eingestellte Zeit ist die Einschaltzeit!
    Hinzu kommt die Komfortstufe 1 - 5 (die aber nirgends erklärt wird, ist 5 mehr als 1 und worauf bezieht sich eigentlich 1-5)

    Die max. Laufzeit, bei Dir z.B. 20 Min.
    Und die Wettervorhersage
    (hier kann eine Einschaltschwelle angegeben werden, z.B. 12°C, ist es laut Wetter wärmer als 12° wird nicht geheizt)


    Laut dem Webasto Tel.Support:
    HTM ja - Abfahrtszeit 5:00, Innen-Temperatur -1°C, Komfortstufe 5, max. Laufzeit, Wettervohersage

    So berechnet das HTM aus den 4 Angaben wann die Heizung starten muss damit um 5:00 die Komfortstufe 5 erreicht ist,

    die Laufzeit wird begrenzt durch die max. Laufzeitangabe.
    Auf meine Frage hin was die Komfortstufe 5 denn ist, soll das 5°C Innentemperatur sein oder worauf bezieht es sich..
    Konnte der Typ nicht beantworten.

    Wenn ich das bei mir so einstelle dann beginnt sie tatsächlich irgendwann vor 5:00 zu heizen.
    Bin ich dann um 5:01 am Auto, ist die Heizung schon wieder aus, dann denkt man ja ok da muss was geheizt haben aber mehr ist es nicht,

    es ist so wenig geheizt das man es auch lassen könnte...

    Bei HTM nein

    sieht das ganze anders aus.
    Die früher angegebene Abfahrtszeit ist nun die Einschaltzeit.
    Also musst Du, wenn Du um 5:00 losfahren willst und max. 20Min. heizen willst, die Einschaltzeit auf 4:40 stellen.
    Sie beginnt um 4:40 für 20 Min zu heizen egal wie warm/kalt es im Auto ist.
    Und in diesem Modus hab ich es wirklick sehr warm im Auto, da wird es mir mit Jacke zu warm im Auto.

    Fazit: HTM is fürn Arsch

    Teste mal:
    HTM nein
    Einschaltzeit = Deine Abfahrtszeit minus Laufzeit
    Temp der Klima auf max.
    Luftdüsen nach oben

    Die LED Rücklichter sind sogar besser was die Gleichmäßigkeit des Leuchtbildes betrifft.
    Die Boardspannung variiert stark im Twingo und geht bis 15,1V hoch... sieht man auch schön an den Scheinwerfern kurz nach dem Start.
    So machen das die restlichen Leuchten auch mit.

    Die LED Rückleuchten haben eine Elektronik integriert und ab 9V aufwärts leuchten die LED immer mit der selben 100% Helligkeit.
    Von 6,5V bis zu den 9V lassen sich die LED "dimmen", unter 6,5V keine Funktion.


    Das nutze ich z.B. für mein Coming/Showing Home Licht der LED Rückleuchten die sich so sanft ein/aus dimmen.

    Vorteil der mit Elektronik ausgestatteten LED Rückleuchten, bei Stop/Start Vorgänger werden die nicht wie die Glühbirnen kurz dunkler.
    Sie leuchten immer gleichmäßig hell.
    Und mit LED Rücklichter in einem Ph1 Twingo gibts keine Probleme beim TÜV, Gutachter oder so....
    Die Leuchten sind geprüft und entsprechen Lichttechnisch den Anforderungen und unterscheiden sich nicht zur Glühbirnenvariante.

    Bei den Ph2 Frontscheinwerfern sieht das anders aus, diese haben das TFL und Blinker integriert, diese dürfen NICHT in einen Ph1 passen.
    Denn TFL und Blinker dürfen nur je 2 Stück an der Front sein.
    Ph2 Scheinwerfer in Ph1 Twingo einbauen würde somit unzulässig.
    Um dem vorzubeugen haben die Ph2 Scheinwerfer eine andere Form die dann wiederum eine andere Frontschürze erfordert.
    Da diese aber keine Blinker und TFL beinhaltet (hat ja dann der Scheinwerfer drin) wäre das wieder ok an einem Ph1 Twingo.