Ich kann zwar nicht richtig mitreden, da meiner eine TZ war mit gutem Preisnachlass (da wollte ich gar nicht mehr rumfeilschen) aber trotzdem möchte ich meinen Senf zum Thema abgeben.
Auch ich verhandle gerne und versuche das bestmögliche rauszuholen. Aber wenn ich sehe, das manche Leute hundert(e) km fahren um beim Kaufpreis ggf. weitere 5% zu sparen, da frage ich mich: Lohnt sich das unterm Strich wirklich?
Die evtl. Fahrtkosten für Besichtigung und Abholung berücksichtige ich mal gar nicht. Ich denke da langfristiger. Service ist mir sehr wichtig. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich den Wagen bei A kaufe und für alles andere die Werkstatt B nutze, ich bei B den gleichen Service krieg, als/wie wenn ich den Wagen auch dort gekauft hätte.
Beispiel: Beim Wagenkauf habe ich auch die Felgen sowie Winterreifen mitbestellt. Da die Lieferung ein paar Tage dauerte musste ich noch einmal wiederkommen. Während der Maßnahme bekam ich kostenfrei einen Leihwagen. Da die Sensoren nicht justiert werden konnten (Anmeldung am Renault-Server klappte nicht) musste ich leider nochmals kommen. Und ich bekam wieder einen Leihwagen kostenlos.
Das sind diese Kleinigkeiten, die nicht selbstverständlich sind. Und das ist nur ein Beispiel.
Ich bin so gestrickt: Lieber Händler und Werkstatt zusammen und möglichst um die Ecke. Wenn ich weiß (oder glaube), dass dann der Service passt, zahle ich auch gerne 5 Euro mehr.
Bei meinem Vater habe ich auch oft genug gesehen, dass eine langjährige Bindung an ein Autohaus (Kauf, Inspektionen, etc) durchaus vorteilhaft sein kann. Das macht sich einerseits bei Preisen für Leistungen und Autos bemerkbar, andererseits auch bei Service und Kulanz.