Nach 8 Tagen Werkstattaufenthalt meinen Twingo mit neuen Federn vorne wieder in meiner Garage.
Leihwagen wurde zur Verfügung gestellt - keine Kosten angefallen
Beiträge von mahuber
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Federbruch rechts vorne nach knapp zwei Jahren und 11500km.
Lieferzeit: 1 Woche -
Danke, BastiR, für deine Antwort.
Könntest du mich ein wenig an deinem Wissen teilhaben lassen, warum ein Motor 60 Grad warme Luft ansaugen muß?
Lg
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Hallo Twingo User
Hab mir nun auch das Torque Pro App und einen Bluetooth-Adapter gekauft.
Funktioniert tadellos und ist sehr interessant.Eine der Anzeigen ist die Temperatur der Ansaugluft.
An dieser Stelle brauche ich eure geschätzte Fachmeinung.Die angezeigte Temperatur der Ansaugluft ist bei kalten Motor gleich der Außentemperatur. Soweit logisch und ok.
Nun stand ich heute ungefähr eine halbe Stunde auf der Autobahn im Stau und hatte etwas Zeit, mich mit der App zu beschäftigen.
Im sehr langsamen Stopp and Go Verkehr mit leichter Steigung der Straße ging die Temperatur der Ansaugluft bis auf über 60 Grad!!??Im normalen Betrieb zwischen 90 und 110 km/h betrug sie zwischen 25 und 30 Grad.(8 Grad Außentemperatur)
Da nun bekannterweise die Leistung des Motors mit zunehmender Temperatur der angesaugten Luft abnimmt, stellen sich mir folgende Fragen.
Ist die hohe Ansaugtemperatur eine Folge des im "Kofferraum" verbauten Motors?
Hat wer Erfahrungen mit anderen Autos, wie hoch sind dort die Temperaturen?
Wie wirkt sich dieses Problem auf die Leistung des Motors bzw. den Verbrauch aus?Mein Motor ist der SCe 70
Lg
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Hallo
Habe den Schalter beim Renault-Händler um 26 EUR gekauft (255500002R), eingebaut wie schon beschrieben, funktioniert tadellos.
Danke an alle hier im Forum, die das Thema angesprochen bzw. zur Lösung beigetragen haben.
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Hallo
Habe die 70 PS Ausgabe und genau so eine "Lufthutze"
siehe Forum "Karosserie, Blech & Anbauteile"---"Fehlt da was?" vom 08.Januar 2015
Link : Fehlt da was?
Lg
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Nach 780km getankt, mehrere Langstrecken incl., max 110km/h und sehr diszipliniert unterwegs, ergab einen Durchschnitt von 4,4 l/100km.
Anzumerken ist, das ein solcher Verbrauch auf den ersten 2000km unmöglich gewesen wäre, also der Motor in der Einfahrphase deutlich mehr verbraucht.
Aktueller Stand 3500km, SCe70 S&S
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Ja, es war der Nockenwellensensor.
Motor läuft wieder rund, neue Motorsoftware wurde auch aufgespielt. -
Danke für die Info, Achim
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Hallo
So, jetzt hats meinen auch erwischt.
Nach 2900 km springt er schlecht an und stottert im Leerlauf.Bei der nächstgelegenen Renault-Werkstätte vorgesprochen, der Mann bei der Annahme hat einen ausgiebigen Standlauf gemacht, diverse Schalter betätigt (Klima), eine längere Probefahrt gemacht, dann wieder Standlauf, nichts festgestellt (kein Fehlerauslesen !?), Werkstatt diese Woche ausgebucht, Termin für Dienstag nä. Wo erhalten.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen
Lg